Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von garfield am 15.01.2011, 20:09 Uhr

Mein Sohn braucht einen I-Platz

Hallo,
mein Jüngster (3,5) braucht einen I-Kiga-Platz. Es hat sich schon seit längerem gezeigt, wurde jetzt von Kinderarzt/Kinderpsychologe per Attest bestätigt. Dieses liegt nun beim Bezirk. Der Kindergarten weiß bescheid, habe dort den nächsten Termin am 8. Februar. Er hat eine expressive Sprachstörung,eine emotionale Störung mit sozialer Ängstlichkeit u bedeutsamer sozialer Beeinträchtigung.Nun mache ich mir eben wieder mal Gedanken u hab Angst dass dieser Platz vom Bezirk vllt. nicht genehmigt wird. Gibt es sowas? Wer hat Erfahrungen damit? Bin ich hier richtig oder sollte ich evtl. bei kranke u Beh. Kinder den Beitrag reinsetzen?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe....
LG

 
5 Antworten:

Re: Mein Sohn braucht einen I-Platz

Antwort von mamaEJV am 16.01.2011, 0:52 Uhr

ob sowas abgelehnt werden kann weiß ich net ich weiß nur das die gruppen in der i-kids sin in der regel 20statt 25 kids haben un das für das i-kind ne erzieherin für 15std/woche zusätzlich eingestellt wird! was sagt denn die kiga leitung dazu? ich hoff du hast en kompetentes ki-ga team was auch versucht alles so schnell wie möglich einzurichten un ihr arbeitet gut zusammen net das du net nur gegen den behörden papierkram kämpfen musst sondern auch noch gegen das team!
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn braucht einen I-Platz

Antwort von Mondreise am 16.01.2011, 1:16 Uhr

Hi,
warte den Termin im KiGa ab, und sage ihnen, du brauchst so schnell wie möglich eine Bestätigung für den Kindergartenplatz (ab wann soll er denn gehen?)

Da das mehr Personal bedeuten kann, also mehr Kosten, kann das auch abgelehnt werden.
Aber du kannst das trotzdem durchkriegen.
Wenn das nicht genehmigt wird, wende dich an die nächsthöhere Stelle.
Die findest du dann schon raus.

Aber mach dir keinen Stress und schau erst mal, was rauskommt. Meist klappt das auf Anhieb.

Für den Kindergarten und die anderen Kinder ist das ein Vorteil.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn braucht einen I-Platz

Antwort von garfield am 16.01.2011, 9:12 Uhr

Guten Morgen,

bei uns im KiGa sind in der I-Gruppe nur 15 statt 25 Kinder und nur 5 davon sind Plätze für I-Kinder. Ich habe die Kindergartenleitung schon gefragt ob ich mich dann noch irgendwie regulär um einen KiGaPlatz bewerben muss. Sie sagte dann aber dass sich das dann für mich erledigt hat u das alles über sie läuft. Ich muss mich da nicht mehr darum kümmern. Also hoffe ich das Beste.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir auch I-Platz

Antwort von Badefrosch am 16.01.2011, 11:16 Uhr

Mein Sohn geht seit einem Jahr in die Frühförderung.

Wir haben ihn in 2 I-Kindergärten angemeldet. Unser unschlagbarer Vorteil gegenüber anderen war, dass wir die ersten waren. Wir haben uns rechtzeitig um alle Unterlagen gekümmert, wie ärztliches / psychologisches Gutachen, Gutachten von der Frühförderstelle. In den Gutachen muss eine Empfehlung gemäß Sozialgesetzbuch drinstehen. Das sind die §§53/54 SGB XII. Ohne diese bekommst da das kaum genehmigt.

Wir waren jetzt auf die vorläufige Zusage vom Kindergarten. Wenn diese da ist, reicht man die Unterlagen bei uns Bezirk Oberbayern ein mit allen Gutachten und wartet auf die Bewilligung. Hat man die, dan hat man den Platz auch sicher.

Je früher man dran ist desto besser. Integrationsplätze sind meist bis Ende Januar schon inoffiziell vergeben. Hab ich letztes Jahr gesehen, da haben wir keinen Platz bekommen.

Ach und hier sind 15 Kinder in einer Gruppe, 3 bis 5 Integrationskinder, weniger wenn z.B. ein Rollstuhlkind mit dabei ist. Dann gibt es eine Erzieherin, eine Heilpädagogin, eine Kinderpflegerin und eine Berufspraktikantin (Springerin) in den I-Gruppen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir auch I-Platz

Antwort von garfield am 16.01.2011, 16:46 Uhr

Wir haben uns auch schon im Herbst letzten Jahres beim Kindergarten gemeldet, dort sind wir schon notiert worden (wir sind dort schon bekannt weil auch meine Tochter dort war, allerdings in einer anderen Gruppe). Die Leiterin hat gemeint wir sollen im Januar zum KiArzt und Psychologen und das Attest vom Bezirk ausfüllen lassen. Haben wir getan und weggeschickt. Frühförderstelle...was ist das? (mal blöd frag)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.