Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Betty4 am 16.01.2011, 9:47 Uhr

Tochter fast 3 Jahre spricht nicht .

Hallo ihr alle .
Habe ein Problem meine Tochter fast 3 Jahre Spricht nur einzelne Wörter.
Sie hört gut wenn man ihr ein Wort sagt beim zweiten mal sagt sie es auch.
Ist sie nur faul .Sie hat auch geine lust zum laufen oder besser viel laufen.
Sie eiert mehr rum .
Sie soll ab diesem Jahr in den Kindergarten . Das Arbeitsamt verlangt das von mir oder kann ich was dagegen tun .

 
7 Antworten:

Re: Tochter fast 3 Jahre spricht nicht .

Antwort von Jacky010477 am 16.01.2011, 9:57 Uhr

Hm, Der Kindergarten kann in dem Fall genau das Richtige für sie sein. Mein Sohn war auch eher quatschfaul, seit er im KiGa ist, hat er wahnsinns Sprünge mit dem Sprechen gemacht (richtige Sätze und schwere Wörter) und er ist erst seit September da.

Aber da sie wohl auch mit dem Laufen, also der Motorik Schwierigkeiten hat, ist da evtl. mehr im Argen. Was sagt denn der Kinderarzt? War sie schon bei der U7a und wie ist die gelaufen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter fast 3 Jahre spricht nicht .

Antwort von Betty4 am 16.01.2011, 10:28 Uhr

Der Arzt hat auch gesagt es liegt eine Sprachstörung vor und Motorischstörung vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter fast 3 Jahre spricht nicht .

Antwort von Jacky010477 am 16.01.2011, 10:34 Uhr

Hat er nicht erwägt, das es für die Kleine besser wäre in einen Integrativen Kindergarten zu kommen, wo sie intensiver und auf ihre Bedürfnisse angepasster betreut werden könnte?
Hätte da etwas Sorge, das sie in einem "normalen" KiGa etwas untergeht, je nachdem, wie groß die Gruppe ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter fast 3 Jahre spricht nicht .

Antwort von sternenfee75 am 16.01.2011, 14:13 Uhr

Bekommt ihr denn irgendwelche Therapien? Da würde ich auf jeden Fall mal ansetzen.
Ansonsten finde ich schon, das Kinder auch durch den Kiga einen grossen Schub machen, hat sie denn jetzt auch schon Kontakte zu anderen Kindern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter fast 3 Jahre spricht nicht .

Antwort von coryta am 16.01.2011, 14:54 Uhr

Und was hat der Arzt vorgeschlagen??
Es kann doch nicht sein, dass er eine Sprachverzögerung und Motorikschwächen sieht und nichts vorgeschlagen bzw. verschrieben hat?

Unser Kleiner hat in den Sommerferien richtig angefangen zu sprechen im September ist er dann 3 geworden.
Wir haben dann Frühförderung bekommen, die wollte mit uns über Lautzeichen die Sprache an unseren Sohn weitergeben. Viel haben darüber aber nicht gemacht, aber nur weil unser Sohn das nicht so angenommen wurde und wir auch für uns keine sinnvollen Zeichen gefunden haben um sie anzubieten. Andere Kinder scheinen damit aber gut zurecht zu kommen.
Frag mal bei Euch bei der Frühförderung nach, grad wenn sprachlich und motorisch Probleme hat, sollte dein Kind auch keine Schwierigkeiten bekommen was zu kriegen.
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für eine Therapie machst Du denn mit ihr?

Antwort von Hexhex am 16.01.2011, 15:09 Uhr

Hallo,

weil offenbar eine echte Entwicklungsverzögerung vorliegt, braucht sie ja eine spezielle Förderung und Therapie. Was hat Euer Kinderarzt denn da empfohlen?

Sprich auch mit ihm darüber, ob er die Entwicklungsverzögerung attestieren kann und geh damit zum Arbeitsamt. Kläre, ob in einem solchen Fall der Wiedereinstieg in den Beruf später sein kann, weil das Kind besondere Förderung braucht.

Wir hier im Forum können Dir nicht helfen, Du musst Dich jetzt selbst aktiv für Dein Kind einsetzen, damit es die Entwicklung beim Sprechen und Laufen aufholen kann! Und damit Du nicht sofort wieder arbeiten gehen musst, sondern die Zeit Deiner Kleinen widmen kannst - das musst Du dann aber auch tun! Damit sie später in der Schule und im Leben keine schlechteren Chancen als andere Kinder hat.

Eine Entwicklungsverzögerung hat mit "Faulheit" natürlich nichts zu tun. Es hat eher etwas mit der Faulheit der Mutter zu tun, wenn so ein Kind keine adäquate Förderung bekommt, gell! Deshalb: Häng' Dich an die Strippe, geh nochmal zum Kinderarzt, frage beim Arbeitsamt nach, mach' mit der Kleinen eine Therpie. Setze Dich jetzt richtig ein - Du hast es jetzt noch in der Hand, wie die Zukunft Deiner Kleinen aussehen wird.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter fast 3 Jahre spricht nicht .

Antwort von eumeline am 17.01.2011, 9:00 Uhr

Hallo,

was sagt denn der KIA dazu? Das müsste doch in den U-Untersuchungen aufgefallen sein?

Meine Kleine ist erst mit 2 Jahren gelaufen - und damit meine ich "richtig". Sie ist bis dahin gekrabbelt und hat sich allenfalls mal hochgezogen. Sie bekam dann Einlagen und seitdem gehts besser. Aber: GERN läuft sie auch heute noch nicht (3,5 Jahre).

Zur sprachlichen Entwicklung: da würde ich wirklich mal den KIA befragen - evtl. hört sie nicht gut? Oder hat doch etwas?

Kindergarten finde ich immer gut. Ich würde sie nicht zuhause lassen - auch wenn das Amt das ermöglichen würde!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

wer hat nur 1 Ki-Zi aber 2 Kinder darin wo der Altersunterschied über 3...

ist? unser Sohn ist 2,5 Jahre und wir möchten gern noch ein 2. Kind, leider klappt das nicht...somit wird der Abstand immer größer...wir haben nur ein Kinderzimmer und ich stell mir grad die Frage ab welchem Altersabstand es Probleme gibt mit beiden im Zimmer...... 6 Jahre und ...

von lady26 05.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Jahre

Probleme mit Kind 3 Jahre und 3 Monate im Kindergarten

Hallo, ich bin neu hier angemeldet. Früher habe ich oft mitgelesen, aber jetzt habe ich selber ein Problem und unter der Suchfunktion keinen passenden Beitrag gefunden. Also meine Tochter ist 3 Jahre und 3 Monate und geht jetzt die vierte Woche in den KiGa. Es läuft toll, ...

von SonjaR1973 21.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Jahre

Hilfe-mein Sohn spricht nicht

Guten morgen Ich habe eine Farge und zwar mein Sohn wird im Dezember 3 Jahre. Und er spricht fast gar nichts, wir lesen ihn ständig vor, schauen Bilderbücher an, reden dan ganzen Tag mit ihm, aber er will nicht nachsprechen. Jetzt ist er in den Kindergarten gekommen, und die ...

von oKathyo 04.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spricht nicht

Meine Tochter 3 Jahre am 21.09) aber einen Entwicklungsstand von einen...

Hallo , ich war am Mittwoch bei den Arzt mit der kleinen, zur U7a und der meine sie wäre noch nicht so seht gut in der Sprache. Okay sie redet sehr sehr viel aber man versteht es kaum Okay ich verstehe es was sie meint. Aber erstern war im Kindergarten ein Eltern ...

von meinemama2006 26.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Jahre

Geburtstagsgeschenke 3 Jahre

Was haben denn eure Jungs zum 3. Geburtstag bekommen. Womit haben sie mit 3 Jahren gerne gespielt? Unser Sohn wird die Kinderküche seiner Schwester (steht jetzt seit 1 Jahr im Keller, da wird er sich nicht mehr dran erinnern) bekommen. Aber was noch? Laufrad, Dreirad, ...

von liha 22.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Jahre

3 Jahre und kein Mittagsschlaf mehr

Hallo mein Sohn wird in 4 Monaten 4 Jahre, aber seit gut 5 Moanten macht er schon keinen Mittagsschlaf mehr. Hält die ganze Zeit durch (zwischendurch schon mal nörgelig) und schläft abends für sein Alter ziemlich spät ein, ca. 21.00 Uhr. Er muss aber auch morgens um kurz vor 6 ...

von pfeffer 11.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Jahre

verlängerung der 3 jahre elternzeit?

Hallo kennt sich jemand aus ob das generell möglich ist, im anschluss an die 3 jahre elternzeit noch bis zu 2 jahre unbezahlten urlaub zu nehmen? Meine Freundin hat mir ddavon erzählt, weiß aber nicht ob es nur in ihrem Krankenhaus möglich ist oder generell. Denn ich würde ...

von saarbaby 27.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Jahre

meine tochter spricht nicht!

huhu! ich schreibe hier heut zum ersten mal... meine tochter geht nun die 3. woche in den kindergarten und spricht nicht ein wort dort. sie schüttelt nur den kopf für ja und nein... kaum sind wir aus dem kindergarten draußen, quasselt sie mir ne kante ans bein :) aber dort ...

von terrorkrümelmutter 12.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spricht nicht

Mein sohn spricht fast nicht!

Hallo an alle! Mein Sohn wird in 2 Wochen 3 Jahre alt, spricht aber ganz wenig: Mama, Papa, na(nein), Tschiß (tschüß), Auo(Auto). Das war´s ja schon. Vor 3 Wochen waren wir bei einem Phoneaten, der hat gemeint, das Gehör sei vollkommen in Ordnung, wir sollten uns noch Zeit ...

von grot 13.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spricht nicht

meine beiden grossen (5 jahre) sind heute mit dem kiga für 3 tage weg;-(((

sie machen eine abschlussfahr und auch wenn ich mich für sie von herzen freuen, fällt es mir unendlich schwer. jetzt bin ich hier zu hause und denke immer hoffentlich passiert ihnen nichts, hoffentlich gehts ihnen gut ( auch noch heute abend wenn sie in ihrem bett liegen) ...

von Zwillingsmama04 29.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Jahre

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Scout Schulranzen

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.