Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jeckyll am 08.12.2009, 13:04 Uhr

ALLGEMEIN zu Kindern im Kiga...

NEIN!
Kein Kind lernt im Kindergarten etwas, was es in einem "normalen" zuhause nicht auch lernen würde. Und schon gar nicht mit zwei. Das ist für mich kein Grund ein Kind so früh fremdbetreuen zu lassen. Auch der kontakt mit anderen kindern spielt in diesem Alter keine große Rolle.
Aber natürlich ist es etwas schönes wenn auch eine Mutter die nicht arbeitet etwas Zeit für sich hat während das Kind betreut ist. Ich habe vollstes Verständniss dafür wenn man sich nach zwei Jahren die man nur für das Kind da war auch wieder "etwas für sich tun will". Das kann nur gut für die Mutter sein nd damit auch fürs Kind.
Aber deswegen würde ich ein so kleines Kind niemals in einen Kindergarten geben. In eine Krippe sicher, aber eben nicht in einer Einrichtung von 2-6 Jahren. Kindergärten sind einfach nicht auf so kleine Kinder ausgerichtet (es sei denn das ist bei denen seit mehr als zehn Jahren im Konzept). Kindergärten nehmen seit ein paar Jahren überall zweijährige weil sie sonst ihre Gruppen nicht voll bekommen (und jedes zweijährige zählt zwei Plätze). Änderung an Konzept, Räumen oder Schulung der Erzieherinnen findet so gut wie nie statt.
Ein Kind unter zwei gehört in die passende einrichtung, eben eine Krippe oder eine betreute Spielgruppe (günstigere Alternative die sinnvoll ist wenn es ausreicht ein Kind nur 2-3 mal die Woche betreut zu haben).
Aber jedes Kind ist unterschiedlich, es gibt bestimmt auch zweijährige die sich zwischen älteren Kindern gut behaupten können. und es gibt auch Einrichtungen bei denen das gut geplant ist (etwa mit Betreuung in einer eigenen "Kleinkindgruppe" und das Spiel im Garten ist gemeinsam oder so).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.