Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nusch79 am 04.11.2013, 19:50 Uhr

5 jähriger und Freunde

HAllo...

wir sind vor 1,5 Jahren von der Großstadt aufs Land gezogen.
Mein Sohn ging von 2 bis 3 Jahren in die Krippe in der Stadt ( private Kita, 11 Kinder in der Gruppe) dann sind wir umgezogen und er kam in die Elementargruppe des Kiga hier im Ort ( 23 Kinder ) . Bzgl. der Gruppengrösse fand ich es ok, denn ich bin der Meinung so lernt er sich in der Gruppe zu behauptenund durchzusetzen..wird ja nu auch nä. Jahr eingeschult:-)

So, er hatte es am Anfang ziemlich schwer in der neuen Kita sich dort in die neue Gruppe einzugewöhnen und wurde auch von vielen Kindern nicht so angenommen. ( viele der Kinder kannten sich halt schon aus der Krippenzeit und auch die Eltern untereinander, wie es so ist )
Nach und nach wurde es besser, er hatte 2 spielfreunde mit denen er sich immer mal wieder verabredet hat. dann kamen nach und nach kinder dazu mit denen er mal gespielt hat...aber relativ selten. was ich persönlich für ein kiga kind nicht schlimm finde, wenn es alle paar wochen 1-2x verabredet ist..
irgendwann war er dann in der Gruppe von den anderen Kindern aufgenommen und alles eigentlich gut.

wie gesagt: mein Kind hat keinen festen, dicken Freund. Verabredet sich immer mal wieder. 3er Konstellationen funkt. bei ihm üüüberhaupt nicht, gibt immer streit weil er nicht dazugehört...wird dann ausgegrenzt.. die anderen kinder sind 3 tage die woche verabredet mit unterschiedlichen kindern, machen schlafpartys und und und...

wie gesagt habe das bisher nicht als schlimm angesehen und nun da es mir so auffällt, frage ich mich wieviel ist ok?? er ist definitv kein einzelgänger und auch kein zurückhaltendes kind...aber irgendwie..
wie ist das bei euch? wer kann mir dazu etwas schreiben :-))?

danke

 
3 Antworten:

Re: 5 jähriger und Freunde

Antwort von Bonnie am 05.11.2013, 9:54 Uhr

Hallo,

viele Kinder haben im Kiga noch keine festen oder engen Freunde, das ist ganz normal und war bei meinen Kindern auch so. Mach' Dir keine Sorgen, es ist alles in Ordnung mit ihm. Im Laufe der ersten Schuljahre wird er vermutlich engere Freundschaften schließen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 jähriger und Freunde

Antwort von kiwimeiki am 05.11.2013, 13:42 Uhr

Hallo nusch -

Vielleicht sollten sich unsere Jungs mal treffen ;-)
Bei uns ist es ganz aehnlich - auch unser Sohn ist 5, auch wir sind als er 2,5 Jahre alt war hierher gezogen. Auch unser Sohn ist sehr offen, geht auf andere zu usw -- nur hat auch er nicht den einen Freund.
Er hat zu Hause noch 2 Geschwister (3 und 1) und unsere Nachbarskinder im gleichen Alter mit denen er regelmaessig spielt, aber eben auch nicht 3-4 Mal die Woche, sondern eher wenn es sich ergibt.

Solange ER gluecklich damit ist, bin ich es auch. Ich finde es toll, dass er sich nicht verbiegt/verstellt nur um in irgendeine Konstellation reinzupassen, sondern sein Ding macht. Irgendwann wird er jemanden finden, der sein Freund werden wird - davon bin ich ueberzeugt ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 jähriger und Freunde

Antwort von nusch79 am 05.11.2013, 15:05 Uhr

Danke dir! ! Deine worte haben mich echt aufgebaut! Wir wohnen
In einer sehr kinderarmen strasse..mehr Rentner. .aber ich denke
Auch das wird schon...mit der zeit und schule im nächsten
Jahr!

Lg, nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.