Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von missy5555 am 04.11.2013, 10:35 Uhr

Frage

Hallo an alle mamis...mein sohn 3jahre fängt jetzt mit dem kindergarten an das problem ist er trägt noch windeln jetzt meinen die im kindergarten das sie mich anrufen wenn er sein grosses geschäft gemacht hat das ich ihm die windel wechsle....also ehrlich gesagt ist das total blöd bekomme bald mein 2kind muss dann quasi immer daheim bleiben weil ich gerufen werde zum windeln wechseln..wie ist es bei euch..???bin rcht genervt von derr aussage..

 
28 Antworten:

Re: Frage

Antwort von Eris am 04.11.2013, 10:39 Uhr

Das ist total lächerlich!!!! Sprich noch einmal mit ihnen. Biete vlt. an die Wickelunterlage und nötige Dinge mitzubringen, falls dies das Problem ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von Juli1979 am 04.11.2013, 10:59 Uhr

Wie bitte? ???
Das habe ich noch nie gehört.
Ich finds schade das ausgerechnet Erziener so einen Windel Stress machen.Dabei müssten die es doch gerade besser wissen.


Bei uns die Kigas finden trockene Kinder natürlich super,aber ein Windelkind wird dann eben gewickelt,auch wenn es Stuhlgang hatte.

Ich finde das so lächerlich,das ich mich frage,ob das ein Witz war?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von missy5555 am 04.11.2013, 11:19 Uhr

nein leider kein witz...bin echt genervt das beste ist ich sage zu der erzieherin wenn mein 2kind in dem moment schläft wo ich kommen muss um windel zu wechseln wird es ja wach dann meint sie ja so kleine babys werde ja nihct gleich wach wenn man sie in kinderwagen rein tut...und wie fühlt sich mein sohn die mama kommt um die windel zu wechseln ist ja dann klar das er dann auch mit nach hause will da er eh auf mich sehr bezogen ist...ich sehe das nicht ein das sollen die machen es wäre ja uch nicht jeden tag habe ja alles dabei windeln,feuchtücher wäre eine arbeit von 5min....!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist lächerlich

Antwort von sojamama am 04.11.2013, 11:36 Uhr

Und ich finde es schon unverschämt, Dich da anzurufen.

Bei uns hier im KiGa stehen Einmalhandschuhe, Windeln, Unterlagen, Desinfektionsmittel für die Hände.
Die wickeln sicher nicht gern, das sieht und hört man so raus, aber sie tun es. Es ist ja ein Unding, die Mutter/den Vater anzurufen, damit die zum wickeln kommen....

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gehts denen noch gut?

Antwort von Oceansongs am 04.11.2013, 11:47 Uhr

Es gab schon hier einen ählichen Posting. Es ist unappetitlich, keine Frage, Aber es ist Arbeit der Erzieherinen während der Betreuungszeiten Windeln zu wechseln.
Bestehe darauf.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von luna8 am 04.11.2013, 12:01 Uhr

das ist ja total blöd. entweder sie sagen, nur Kinder, die schon trocken sind oder sie wechseln Windeln.

Bei uns kein Problem (Sohn ist 3 und trägt noch Windeln)... sie sagt mir auch Bescheid, wenn die Pampers alle gehn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von miablume am 04.11.2013, 12:03 Uhr

Das finde ich eigentlich schon mehr als frech und das würd ich mich als erstes mal an die Leitung wenden und dann muss das ja wohl auch irgendwo niedergeschrieben sein, dass Kinder nicht gewickelt werden. Falls nicht, soll sie ihrer Arbeit nachgehen und gut is. Ich bin echt schockiert über so viel Frechheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von blessed2011 am 04.11.2013, 12:05 Uhr

Du gehst AUF KEINEN FALL!!!! in den Kiga zum Windeln wechseln. Das ist doch total kontraproduktiv für dein Kind: immer kommt die Mama in die Gruppe und verschwindet dann wieder. So ein Blödsinn.

Sag ihnen, du machst das nicht, das ist IHRE Aufgabe. Sprich mit der Leitung, wenn sie sich querstellen. Und achte dann auch darauf ob dein Kind gut sauber gemacht wurde.

So was habe ich noch nie gehört und finde es echt unverschämt!

(Vielleicht ein Fake???)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von Tonic2108 am 04.11.2013, 12:05 Uhr

Geht's noch bei denen?
Meine Freundin wurde bereits mehrere Male angerufen, wenn ihr Sohn versehentlich in die Hose gepinkelt hat. Nach dem dritten Anruf ist sie ausgeflippt und hat denen gesagt, sie sollen ihn doch gefälligst umziehen.
Sie müsste schließlich arbeiten und könnte nicht einfach kommen nur wegen einer nassen Hose.
Nach dieser Ansage hat keiner mehr angerufen.

Ich würde das auch nicht mitmachen an deiner Stelle.
Notfalls würde ich mich sogar bei höherer Stelle beschweren. Das kann doch wohl nicht sein. Schließlich bezahlt man ja auch etwas für den Kindergarten.
Bei kleinen Kindern kann das nun mal passieren und das gehört meiner Meinung nach auch dazu.

Tonic

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich glaube nicht dass das so haltbar wäre

Antwort von Jeckyll am 04.11.2013, 12:12 Uhr

Und spätestens der Träger sagt dass Kind muss von den Erzieherinnen gewickelt werden. Also würde ich auch darauf bestehen. Kinder zu wickeln ist ätzend und kostet unheimlich Zeit, weswegen viele Erzieher darauf drängen dass die Kinder schnell windekfrei sind. Aber die Eltern holen zum wickeln ist unzumutbar

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum regt ihr Euch so auf???

Antwort von Birgit67 am 04.11.2013, 12:32 Uhr

es ist ja nun mal nicht so dass Kinder alle 10 Min. das große Geschäft in die Windel machen.

Nimm Dir die Zeit dass Dein Sohn noch zu Hause das große Geschäft macht und gut ist es.

Ich bin mir nämlich nicht sicher ob es wirklich Aufgabe der Erzieherinnen ist die Windeln bei größeren Kindern zu wechseln - kann sich aber vieles geändert haben im Aufgabengebiet seit meine im Kindergarten waren.

Lass ihm doch die Zeit das ganze zu Hause zu erledigen - dann braucht man das ganze im Kindi nicht - außer er ist von 7 - 16 Uhr im Kindergarten - dann ist es was anderes - wenn er aber nur am Vormittag dort ist bis 13 Uhr dann mach kein so großen Streß -

Die meisten haben morgens ihren Stuhlgang - und dann evlt. wieder am Nachmittag - aber ständig sind die Windeln ja nicht voll oder?

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum regt ihr Euch so auf???

Antwort von kati1976 am 04.11.2013, 12:41 Uhr

Hier gibt es gar keine wickel Möglichkeit bei den ü3 Kindern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von DecafLofat am 04.11.2013, 12:49 Uhr

GENAU das war die situation als mein großer m KiGa anfing, nur dass ich schon das zweite kind im KiWa hatte und wieder schwanger war.
und ja, sie riefen mich am ersten tag an, als die hose voll war - ich war gerade erst wieder zuhause angekommen...
dort empfing mich dann die stellv. leiterin, sagte, die leiterin hätte ihr telefonisch gesagt, dass sie nicht wickeln dürfen, und das kind erst wieder kommen darf wenn er sauber ist. (es war ohnehin ein freitag, den rest des tags durfte er bleiben, war nur bis 12)
ichwar fix und fertig. mein mann hatte frei und hat sich daheim direkt ans telefon gehängt - jugendamt. (unser alterKiGa war bei einem kirchlichen träger)
das jugendamt bestätigte, dass solche regelung nicht getroffen werden darf. das jugendat lies auch durchschimmern, dass dieser kindergarten öfter auffällt, auch gab es in den jahren zuvor einige wechsel im personal, die einzige konstante war die leitung, von der versuchte aber der träger sich zu trennen, was aber soweit ich mitbekommen habe, bis heute nicht geklappt hat. (sie ist herrisch, eine katastrophe im umgang, zu den kindern ekelhaft garstig und wenn eltern in der nähe sind, zuckersüß... hab das schon öfter mal belauschen "dürfen", was durch die bauweise des Kigas möglich war...grund warum der träger versuchte sie loszuwerden war dass sie immer wieder langzeitkrank ausfällt - sie hat krebs - und die mitarbeiter so wirklich komplett sich selbst überlassen sind, was sich in der qualität der betreuung ausgewirkt hat. es gab von fünf mitarbeitern EINE die wirklich engagiert war, der rest machte mürrisch dienst nach vorschrift, es war schrecklich... aber da ich ja wusste, aufgrund unseres ungeplanten nachwuchses ziehen wir sehr bald um, bemühte ich mich erst gar nicht um einen wechsel sondern wir hielten das eine jahrdurch)
die eltern müssen bemühungen zeigen, das kind sauebr zu bekommen, schnell ne windel um ist ja einfach, aber eben nicht dem ziel dienend. der kiga muß diese bemühungne unterstützen. sie riet uns, am wochenendekonsequent die windel wegzulassen und eben immer zu wechseln, am montag das kind ohne windel in den KiGa zu bringen und wenn das kind sich eben 5x vollamcht (inkl groß) ist das eben das problem des KiGas in der zeit. ich hab auch noch mit nem befreundeten kinderarzt gesprochen, er meinte, es gäbe sogar krankheiten, in denen die kinder windel tragen (zeitweise), der kiga hat kein recht das so pauschal zu sagen und verordnen.
so, worauf ich hinaus will: ich habe am montag drauf ein sauberes kind in den Kiga gebracht, das wochenende hat bei ihm und uns den schalter umgelegt. es war kein spaß, v a weil ich ihn nicht drängen wollte. aber es hat geklappt. trotzdem habe ich die leiterin abgepasst und ihr die grenzen aufgezeigt. als ich ihr von meinem telefonat mit dem JA berichtete, wurde sie kleinlaut, das hätte doch nicht sein müssen, das war doch keine so ernste sache, mei, da bin ich aber sehr engagiert... blablabla. ende vom lied: wir hatten nie meh probleme in dem KiGa, bis wir weggezogen sind am ende des KiGajahres.
laß dich bitte nicht einschüchtern, nimm zur not auch kontakt auf mit dem JA und erkundige dich dort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum regt ihr Euch so auf???

Antwort von missy5555 am 04.11.2013, 13:26 Uhr

erstmal danke füe eure antworten....-)und Birgit65 ich rege mich deshalb auf weil man die uhr nicht stellen kann wann mein sohn stuhlgang hat....und er hat nicht immer gleich morgens seinen stuhlgang und auch manchmal 2mal am vormittag also kann mann es nihct immer wissen...und er geht von 7.30 -13.30 und auch wenn er kein stuhlgang hat ist seine windel voll mit Pipi genauso wie vorhin das war sie mega voll und seine hose war nass und es wurde nichts gemacht da kann mann sich denke ich schon aufregen...und ich werde es nicht einsehendas ich mich auf den weg mache um die windel zu wechseln weil dann kann mein kleiner auch lieber daheim bleiben spare mir dann das geld...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, es ist die Frage, ob es wirklich deren Arbeit ist...

Antwort von MM am 04.11.2013, 13:55 Uhr

... laut Definition. Hier z.B. nicht - denn KiGA (im Gegensatz zur Krippe) setzt im Grunde voraus, dass die Kinder im Wesentlichen sauber und trocken sind. Klar, mehr oder weniger, man rechnet schon damit dass es bei den KLeinen (3 Jahre) auch mal "Pannen" gibt, aber Windelwechseln ist nicht vorgesehen. Hier geht auch kein Kind mit Windel in den Kindergarten, in der Regel lernen sie es rechtzeitig.

OK, das mag in Dtl. anders sein. Aber ich würde wohl ganz pragmatisch meinem Kind beibringen, aufs Klo zu gehen - nicht nur wegen des Kindergartens, sondern auch aus eigenem Interesse, weil auch ich selbst keine grosse Lust mehr hätte, "AA-Windeln" zu wechseln bei einem Kind, das schon versteht, worum es geht und reif dafür ist/wäre. Ist ja oft nur Übungs- bzw. Gewohnheitssache. Gerade beim grossen Geschäft merkt man es doch noch eher und kann auch eher eine Weile einhalten, bevor mans zum Klo schafft.

Meine Kinder konnten beide erst das grosse Geschäft in Töpfchen oder Klo machen, das klappte schon vor dem 2.Lebensjahr gut, wir hatten dann kaum noch "AA-Windeln", weil sie es wohl auch selbst angenehmer fanden (ist ja eigentlich logisch, denn man muss nichts in die Windel drücken, sozusagen gegen einen Widerstand" sondern einfach ins Klo/Töpfchen, wo Platz ist ;-)). Pipi kam erst später.

Viele Kinder - zumindest was ich so aus dem Umfeld weiss und auch gelesen habe - lernen das grosse Geschäft schneller, weil sich das besser kontrollieren lässet (es läuft nicht einfach los, man muss mehr "mitarbeiten" und es dauert halt ein Weilchen ;-)).

Natürlich ist es blöd, dass sie dich hinzitiert zum Windelwechseln. Aber sollte es rechtlich nicht ihre Aufgabe sein (keine Ahnung, wie das bei euch ist), dann ist es schwierig. (Klar, das Kind duschen und umziehen bei einer "Panne" ist zwar auch eklig, aber es ist keine regelmässige Aktion wie tägliches Wickeln, das einfach erwartet und vorausgesetzt wird.)

Ich würde an deiner Stelle lieber mit meinem Kind den Klogang üben. Schade, dass ihr das nicht ein bisschen früher geübt habt, aber jetzt ist es halt so... Was sagt denn dein Kind selbst? Findet es das Wickeln nicht auch blöd und will aufs Klo? Gerade im KiGA finden ja viele diese kleinen Klos interessant... :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von wolke76 am 04.11.2013, 14:52 Uhr

Hallo,

ist es ein "richtiger" Kindergarten oder ein "Spielkreis ohne Eltern"?

Bei den Spielkreisen, die ich mir angeschaut und genau wegen des Windelthemas verworfen habe, war es tatsächlich so, dass die Eltern bei voller Windel angerufen werden. Ich fand und finde das völlig lächerlich.

"Normale" Kindertagesstätten wickeln eigentlich nach Bedarf. Da habe ich in letzter Zeit nie anderes gehört. Früher war es zumindest in den NBL üblich, dass die Kinder erst genommen wurden, wenn sie trocken waren aber selbst dort hat sich das alles geändert.

Sollte es bei dir ein ganz normaler Kiga sein, geh bitte auf die Barrikaden! Das geht so nicht - ist weder für Kind noch Eltern noch Kita förderlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum regt ihr Euch so auf???

Antwort von wolke76 am 04.11.2013, 14:56 Uhr

Was ist das denn für eine Einrichtung?? Hinterm Mond gleich rechts?

Mann, zur Not tut es ein Tisch oder der Fußboden. Es kann doch nciht sein, dass Eltern angerufen werden, wenn das Kind die Windel bepieselt hat. Wie stellt man sich das ganze denn vor, wenn die Eltern arbeiten? Sage ich dann zu meinem Chef "Äh, der Kiga hat angerufen. Ich fahre mal eben um die Windeln zu wechseln..."? Lächerlich, absolut lächerlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von Missy27 am 04.11.2013, 15:38 Uhr

Kann ich gar nicht nachvollziehen. Meine Tochter war zwar kurz vor Kitastart trocken aber mit dem großen Geschäft klappt's meist noch nicht, das landet meist im Slip oder wenn ich es vorher merke, zieh ich ihr schnell ne Windel an. In die Kita geht sie nur drei Stunden, da hat sie dann keinen Stuhlgang sondern erst zu Hause.
In ihrer Gruppe geht ein ebenfalls dreijähriger, der regelmäßig den Stuhl im Slip hat, das macht die Erzieherin auch sauber (mit Handschuhen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum regt ihr Euch so auf???

Antwort von Oceansongs am 04.11.2013, 16:56 Uhr

Und wenn es nicht zu hause klappt? Oder Mutter gerade bei der Arbeit ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum regt ihr Euch so auf???

Antwort von Oceansongs am 04.11.2013, 16:58 Uhr

Dann muss man den Eltern bei der Anmeldung sagen: wie nehmen Kinder ab 3 die komplett trocken sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, es ist die Frage, ob es wirklich deren Arbeit ist...

Antwort von Fuchsina am 04.11.2013, 17:00 Uhr

Sorry MM aber Tschechien scheint leider nicht nur auf dem Gebiet Vereinbarkeit von Familie und Beruf (etwas) rückständig zu sein.

Dass Kindergarten keine Wickelkinder nehmen war anno dazumal. Ich bin Ende der 70er geboren und selbst ich ging (in Ungarn wohlgemerkt) mit 3 Jahren mit Windeln in den Kindergarten.

In Deutschland sind Kindergärten verpflichtet, Wickelkinder zu nehmen und sie dann selbstverständlich zu wickeln. Das gehört schlichtweg zu den Aufgaben der Erzieherinnen.

Und Sauberwerden ist tatsächlich überhaupt keine Übungs- oder Gewohnheitssache. Ich bin nicht jemand der glaubt, dass es den Kindern schadet wenn sie den Toilettengang "üben" aber bringen tut es im Zweifel nicht. Außer vielleicht unzählige Unfälle und ein nicht wirklich trockenes Kind das zwar ohne Windeln rumläuft aber keine fünf Minuten einhalten kann und häufig deshalb in die Hose macht. Das alles muss nicht sein, wenn man einfach den Zeitpunkt abwartet, wenn das Kind von sich aus trocken wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von Bieni82 am 04.11.2013, 17:03 Uhr

das finde ich nen unding. unter aller kanone.
kann nicht nachvollziehen, wie kigas kinder mit 3 jahren und windel nicht nehmen können bzw. sich weigern, die windel zu wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von Cullen am 04.11.2013, 17:36 Uhr

Kinder erst aufzunehmen wenn sie trocken sind.... (wie will man das bei der Anmeldung eigentlich kontrollieren )
Anzurufen wenn die Windel voll ist.... (tschuldige Chef, mein Kind hat eingekackt, bin in 30 Minuten wieder da )

Unfassbar

Da kann ich nichts zu sagen.

Ein Hoch auf unseren Kiga der NIE die Windelsache zum Thema gemacht hat und auch kommentarlos 4jährigen beim Wechseln der Wäsche hilft, wenn im Eifer des Spiels mal was in der Hose landet.

Kann man sich da nicht irgendwo beschweren, beim Träger oder so? Was sagen andere Eltern dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von kati1976 am 04.11.2013, 19:03 Uhr

Als meine große vor 6 Jahren in den KIGA kam wurde mir beim Jugendamt erklärt

Jeder kiga macht seine eigenen regeln
Wickeln geht im kiga nicht da zu viele Kinder auf eine Erzieherin ubd darum ist der kiga ja auch viel günstiger

Mir war es egal weil ich Glück hatte und meine Kinder trocken waren, und ich sehr hier in kiga (ü3) auch kein Kind mit windel laufen, daher stellt sich hier das problem scheinbar nicht

Aber ich würde mich mit dem Träger in Verbindung setzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von schnecke1 am 04.11.2013, 19:06 Uhr

Soweit ich informiert bin, dürfen die kigas das nicht ablehnen! Sie müssen wickeln.

Kann mich aber auch irren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde...

Antwort von Flitzepiepe2010 am 05.11.2013, 9:52 Uhr

...die Idee "putzig".
Erwartet der Kindergarten auch, dass Du das Kind umziehen kommst, wenn es sich in die Hose gemacht hat wenn es keine Windel mehr trägt?

Bei uns ist Wickeln kein Thema, allerdings wird bei uns auch offiziell U3- und U2-Betreuung angeboten und da gehört es nun mal dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von mia_sara am 05.11.2013, 10:03 Uhr

Das finde ich ja ziemlich heftig... also mein Sohn ist in einer U3-Gruppe, er ist 2 3/4 und macht noch keine Anstalten zum Sauberwerden. Windeln, Feuchttücher, Einmalhandschuhe, Wickelunterlage habe ich dort gebunkert. Selbst in den Regelgruppen ab 3 gibt es noch Wickelkinder. Ich weiß schon, dass es den Erzieherinnen lieber wäre, wenn diese sauber sind, aber das lässt sich halt nicht erzwingen.
Ich kenne die Vorgehensweise wie Du sie beschrieben hast, von meiner Schwägerin aus Amerika. Die musste auch antanzen, wenn ein großes Geschäft in die Windel ging (und wohl auch wenn es in die Hose ging...).

Wurde dir das eigentlich beim Info-Gespräch gesagt, dass das so gehandhabt wird? Und wie läuft das bei anderen Kindern in dem Alter? Die sind doch mit Sicherheit noch nicht alle sauber.... Hast Du dich mal mit anderen Mamis ausgetauscht? Muss echt den Kopf schütteln über so eine "Schnapsidee"!!!

Lg
mia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

VOrsicht vor Verstopfungen!

Antwort von babyno2 am 05.11.2013, 14:39 Uhr

Ich habe nicht alle beiträge gelesen. ABER: Unser Kindergarten wechselt die Windeln noch im Elementarbereich.

Paß auf, wenn Du Deinem Kind Streß machst. Meiner war mit Eintritt in den Kiga mit 2,5 Jahren nicht bereit den Stuhlgang dort zu machen. Ich hatte nichts gesagt, da es für mich selbstverständlich ist, dass man seinem Kind das nicht zu Uhrzeiten antrainieren kann!

Folge: schmerzhafte Verstopfungen durch sein zurückhalten. Das rauszubekommen aus so einem zwerg ist echt schwer.

Lg versuche doch ihn behutsam als anreiz mit so einem toilettensitz mit stufen auf die toilette zu locken. Das klappte bei uns recht gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.