Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Methos am 03.01.2008, 19:49 Uhr

4 jährige hat immer Bauchweh....

Hallo!
Mal eine Frage nach Euren ERfahrungen:
Meine 4 Jahre alte Tochter ging bisher immer gern in den Kiga. Sie ist sehr eifersüchtig auf die kleine Schwester (1,5 Jahre), obwohl wir unser Bestes geben damit kein Grund dafür besteht.

Nun war sie wegen Krankheit und Kiga-Ferien 2 Wochen zuhause und will jetzt nicht mehr in den Kiga. Am Mittwoch war sie das erste Mal wieder. Abends im Bett hat sie richtig Terror gemacht und immer geheult der Bauch tut ihr weh und wie muss brechen. Sie hat sich solange reingesteigert bis sie wirklich gebrochen hat, obwohl das nach unserem Empfinden Seelen-Bauchweh war und wir wirklich versucht haben sie zu beruhigen.
Heute beim Arzt konnte nichts festgestellt werden, wir haben sogar Ultraschall machen lassen. Alles ohne Befund.
Der Kinderarzt meinte, das Bauchweh ist bei den Kids wie Kopfweh bei den Großen, also auch bei Stress, Unzufriedenheit etc. und das wäre sozusagen altersüblich.

Jetzt stehe ich da:

Auf der einen Seite will ich nicht, das sie mich und die Familie mit Ihrem Bauchweh terrorisiert, auf der anderen Seite habe ich Angst das wirklich was ist und ich Ihr irgendwann nicht mehr glaube.
Terrorisieren klingt zwar hart, aber wir machen das jetzt schon mindestens ein halbes Jahr mit, das sie dauernd Bauchweh hat (natürlich genau am Bauchnabel, sozusagen dem Seelenzentrum) und dauernd jammert. Wohl um mehr Aufmerksamkeit zu bekommen. Sobald sie aber abgelenkt ist, wie z.B. beim Spielen oder sogar heute beim Arzt ist alles prima.

Also versteht mich richtig, ich sorge mich sehr um mein Kind, aber ich befürchte manchmal sie setzt das als Mittel zum Zweck ein.

Sie kann zum Beispiel auch nicht allein in einem Zimmer sein ohne sich sorfort verlassen und einsam zu fühlen. Wenn sie aber ihre kleien Schwester ärgert, geht die irgendwann raus nund dann schreit die große minutenlang sie solle doch wieder kommen sie ist soooo alleine.

Vielleicht habt Ihr ähnliche Erfahrungen und könnt mir einen Rat geben....ich wäre sehr froh darüber.

Vielen lieben Dank und noch ein gutes neues Jahr 2008!

Marion

 
8 Antworten:

Re: 4 jährige hat immer Bauchweh....

Antwort von RR am 03.01.2008, 20:14 Uhr

Hallo
wurde auch Urin untersucht? Bei meinem Sohn war das auch u. er hatte einen Harnwegsinfekt - nach Antibiotika wieder alles o.k.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 jährige hat immer Bauchweh....

Antwort von berita am 03.01.2008, 20:28 Uhr

Ich kenne ein Mädchen, dass Lactoseintoleranz hatte (oder war es Fructose?), jedenfalls hatte sie auch immer Bauchschmerzen und war körperlich auch etwas zurück.

Aber auch wenn es "nur" psychosomatische Schmerzen sind, ist das doch noch lange kein Terror, den dein Kind ausübt. Stell dir mal vor, du müsstest jeden Tag zu einer Arbeit, die dich total fertig macht. Wenn sie nicht zwingend in den Kiga muss, würde ich sie rausnehmen. Vielleicht könnt ihr euch nach einer Pause andere Einrichtungen anschauen.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 jährige hat immer Bauchweh....

Antwort von Robina am 04.01.2008, 9:50 Uhr

Hallo
vielleicht denkst Du mal drüber nach, wie Eure Familienkonstellation ist (falls Du das noch nicht gemacht hast). Muss sie jetzt überall "die Große" sein, die Rücksicht auf die Kleine nehmen und vernünftig sein muss? Nehmt Ihr Euch besondere Zeiten, in denen Du einfach nur für die Große da bist? Vielleicht solltest Du (falls das noch nicht geschehen ist, was ich Dir nicht unterstellen möchte) DIch einfach mal auf die Bedürfnisse einer 4-jährigen besinnen. Ich glaube Dir gerne, dass es mit 2 Kinder schwer ist. Aber ich sehe so oft, dass die älteren Geschwister einfach nur noch den 2. Rang einnehmen (wenn auch sicher unbeabsichtigt), weil sich die Mutter und Vater einfach hauptsächlich um das Kleine kümmern. Das beste Beispiel habe ich neulich erlebt, als ein Vater seinen 1/2-Jährigen 20 Mal fotografiert hat, den 3-jährigen aber gar nicht. Auch so Kleinigkeiten merken die Kinder.
Wenn Du wirklcih an Seelenbauchschmerzen glaubst, was sich recht plausibel anhört, musst Du an der URsache arbeiten - und zwar im Sinne Deiner großen Tochter.
GLG RObina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 jährige hat immer Bauchweh....

Antwort von Olivia+2 am 04.01.2008, 12:52 Uhr

Hallo Methos,
erst mal finde ich es gut, dass du das medizinisch hast abklären lassen! Das zeigt ja, dass du es nicht auf die leichte Schulter nimmst.
Ich kenne viele "Bauchweh Kinder" die das wirklich als Mittel und Zweck einsetzen, falsch fände ich es sie aus dem Kiga zu nehmen, denn wenn sie mal in die Schule geht kann man das ja auch nicht machen.
Weisst du denn warum sie nicht mehr in den Kiga will, dann könnte man der Sache auf den Grund gehen und versuchen das zu lösen..
Ansonsten kann ich dir auch aten dich viel mit ihr zu beschäftigen, evtl mal Aktivitäten nur für euch beide siweit das möglich ist.
LG Olivia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frag' sie einfach mal ganz direkt...

Antwort von Hexhex am 04.01.2008, 13:27 Uhr

Hallo,

kürzlich habe ich einen Artikel genau zu diesem Thema gelesen (ich glaub', in einer der letzten Ausgaben der Zeitschrift ELTERN). Dort gab es zwei Ratschläge:
Zum einen sollte man im Alltag mit dem Kind üben, Gefühle zu benennen. Nur namenlose, nicht ausgedrückte Gefühle verursachen "Bauchweh". Man sagt also in verschiedenen Situationen zum Beispiel: "Ich sehe, dass du gerade wütend bist. Das kann ich gut verstehen. Was können wir denn nun am besten machen?" oder "Heute morgen bist du aber fröhlich, das geht mir auch so!" oder "Wie hast du dich gefühlt, als das andere Kind das und das gesagt/getan hat? Warst du traurig? Enttäuscht?" etc.

Ich mache das bei meinen Kindern seit je her oft, und es funktioniert richtig gut. Gefühle, die einen Namen bekommen, grummeln nicht unter der Oberfläche, sondern werden verarbeitet. Und die Kinder lernen, sie auszusprechen, bevor "Bauchweh" entstehen muss.

Der zweite Rat war: Man sollte bei Bauchweh das Kind einfach ganz direkt fragen: "Wovon würde denn jetzt dein Bauchweh weggehen?" Manchmal kommt vom Kind dann schon ein Vorschlag. Fällt dem Kind nichts ein, kann man selbst Vorschläge machen: "Meinst du, dass eine Honigmilch das Bauchweh wegmachen würde? Oder wenn ich zwei Lieder vorsinge?" etc.

Bauchweh heißt nämlich laut den Kinderpsychologen aus dem Artikel: Ich wünsche mir mehr Zuwendung und Aufmerksamkeit. Aber ich kann meine Gefühle nicht so gut wahrnehmen, und schon gar nicht ausdrücken. Deshalb macht das mein Bauch für mich. Wenn er mir wehtut (oder ich sage, dass er weh tut), dann bemühen sich alle um mich.

Vielleicht helfen Dir diese Tipps ja etwas weiter. Liebe Grüße,
Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Hexhex

Antwort von Methos am 04.01.2008, 20:10 Uhr

Danke Dir! Das klingt auch richtig gut...ich werde es ausprobieren! Ist manchmal nicht ganz einfach mit Ihr....

Lieben Dank Dir!
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Robina

Antwort von Methos am 04.01.2008, 20:14 Uhr

Hallo und danke für Deine ehrlichen Worte. Im ersten Moment dachte ich: Nein, ich doch nicht. Aber je mehr ich drüber nachdenke glaube ich das Du recht hast mit der "Großen Schwester-Zeit". Ich mache viel mit beiden zusammen um Ihnen auch beiden gerecht zu werden und es ist schon schwierig genug die beiden friedlich zusammen in einem Zimmer zu haben, aber vielleicht braucht sie wirklich mehr persönliches.

Vielen lieben Dank also!

Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Euch!

Antwort von Methos am 04.01.2008, 20:16 Uhr

Lieben Dank Euch allen, ich habe einige Denkanstöße bekommen und versuche das mal besser umzusetzen.

Mein Mann konnte sie heute in den Kiga bringen und es war dort kein Problem, nur daheim beim Fertigmachen.
Also ich denke es ist nicht ein Kigaspezifisches Problem, sondern aus der Gesamtsituation heraus.

Liebe Grüße
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.