Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nicolehintz am 02.01.2008, 14:22 Uhr

@alle, Frage zur KigaEingewöhnung

hallo an alle.
ich heiße nicole (27) und komme eigentlich aus dem frühchenforum.
meine kleine Selina geb.15.02.2006 26+6SSW, 885g,36cm ist jetzt unkorr.22 Monate und wird ab februar in einen Integrationskindergarten gehen.
nun meine frage: wie habt ihr das mit der eingewöhnung machen?
sie ist anderen kindern gegenüber sehr ängstlich und ist ein mamakind.
sie krabbelt erst seit ca. 1 monat. die anderen kinder in der gruppe sind fast alle größer und älter.

da sie noch eine menge aufholen muß bekommt sie dort verschiedene therapien. es ist ein volltagsplatz.

habe etwas angst davor sie loszulassen. sie ist unser sonnenschein und mußte soviel schon durchmachen. was ist wenn sie weint und wir sind nicht da. nicht das sie denkt mama und papa kommen nicht mehr wieder oder so.

könnt ihr mir etwas helfen? freu mich auf eure antworten und bin sehr dankbar darüber.

lg nicole

 
5 Antworten:

...hallo Nicole...

Antwort von angel-emily am 02.01.2008, 16:02 Uhr

...hat dir Frau D. nichts davon erzählt, dass du solange mit in der Kita bleiben darfst...bis du selbst der Meinung bist...nun ist der richtige Moment um los zu lassen...und Selina ab dann erst allein in der Kita bleiben muss...???...das wundert mich aber, denn im Herbst erst stand ein riesiger Artikel in der Zeitung, wo der Träger der Einrichtung sein ach so überwältigendes Konzept vorgestellt hat...zwecks Eingewöhnung...


Grüßle Ute :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alle, Frage zur KigaEingewöhnung

Antwort von sun1024 am 02.01.2008, 17:41 Uhr

Hallo,

wenn es ein Integrationskindergarten ist, dann sind die doch sicher drauf eingestellt, dass Kinder etwas mehr Schwierigkeiten haben. Ab welchem Alter nimmt der Kindergarten denn normalerweise Kinder auf?

Dass sie weint und die Eltern sind nicht da, wird natürlich irgendwann vorkommen, wie bei jedem Kindergartenkind. Aber vermutlich habt ihr doch vorher eine Eingewöhnungszeit, wo du oder der Vater mit da bleiben können, bis die ErzieherInnen auch vertraute Bezugspersonen sind. Und dann wird sie sich auch von denen trösten lassen.

Wart ihr denn schon mal mit ihr da, zum Kennenlernen? Habt ihr ein gutes Bauchgefühl?

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...hallo Nicole...

Antwort von nicolehintz am 02.01.2008, 20:57 Uhr

hallo ute.
schön von dir zu lesen. :)

bis jetzt haben wir immer noch keinen amtsarzttermin. vor weihnachten habe ich dann in ASL angerufen und keiner wußte wo der antrag ist.
der wurde ausversehen nach BBG geschickt wegen der neuen kreiszusammenlegung.
Fr.Haubner meinte dann sie genehmigt es erstmal ohne untersuchung da die mit den terminen schon ende januar sind und selina ja ab 01.02. gehen soll.

Fr.D. sagte wir können jetzt auch schon jederzeit kommen und ein paar stunden bleiben. wollen ab nächste woche dann 1-2mal pro woche fahren.

ein paar stunden geht ja noch aber wenn sie dann ganztags gehen soll. naja mal sehen wie es wird und wie selina es aufnimmt.

warte immer noch auf die frühförderung. die kommt schon seit november nicht mehr. (war zur kur mit ihrem kind). wollte ersatz aber man sagte es sind alle voll belegt.

müssen uns mal wieder sehen wenn du magst. haben uns in letzter zeit etwas vernachlässigt. :)

am 16.04.-07.05.08 gehts zur kur. 3 wochen allgäu. herrlich.

lg nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alle, Frage zur KigaEingewöhnung

Antwort von nicolehintz am 02.01.2008, 21:01 Uhr

hallo liebe sun und danke für deine antwort.
ja waren da. das gute ist die erzieherin aus der gruppe in die selina kommt wohnt bei uns im ort und wir kenne sie.
klar wird sie weinen, ist ja normal und alles sagen werden uns die erzieher auch nicht. ist vielleicht auch besser dann macht man sich nicht so verrückt.

es ist gut das die kita bald losgeht. da lernt sie viel mehr obwohl sie jetzt seit der augen OP super fortschritte gemacht hat. sie krabbelt, zieht sich überall hoch. im laufgitter läuft sie sogar im kreis am gitter lang, zwar sehr wackelig aber es kommt.

denke auch mal die erzieher werden uns auch noch tipps geben damit umzugehen.

lg nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...wenn Selina ...

Antwort von angel-emily am 02.01.2008, 21:56 Uhr

...zu Tante Gysi kommt dann ist das schon sehr beruhigend...sie ist eine Supererzieherin, Moritz hatte sie damals als er hier in die Kita kam...
...und wenn ihr ab nächste Woche dann immer schon mal probiert...dann sollte es auch klappen...und wenn du dir noch nicht ganz sicher bist...dann fährst du eben immer mal hin am Tag und schaust nach dem Rechten...sie werden nix dagegen haben...denn du darfst ja auch bei den Therapien dabei sein, wenn du es möchtest....(ach ja bestell mal der Rena schöne Grüße von uns, solltest sie mal sehen)...
...ja und sehen könnten wir uns wirklich mal wieder...also...schau dass es mal einrichten kannst...kennst ja...einfach vorbeischauen...sind ja nur 200m.... :o))))

Grüßle Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.