Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lavendelrose am 02.01.2008, 3:14 Uhr

@Dornröschen, wichtig

Hallo Dornröschen,

ich weiß, es geht mich nichts an, aber ich habe eben im Forum von Doktor Posth gelesen, dass Du jetzt wohl doch im Januar den Kiga wechseln wirst, zugleich aber bereits einplanst, im September erneut zu wechseln.

Ich kann es nicht verstehen. Es tut mir leid, aber ich kann es einfach nicht nachvollziehen. Warum in aller Welt wechselst Du im Januar in einen neuen Kindergarten, obwohl Deine Tochter das gar nicht möchte, wenn Du von vorneherein planst, acht Monate später wieder zu wechseln?! Kindergärten können doch nicht dauerhaft als Übergangslösungen eingesetzt werden.

Wenn ich mich jetzt richtig erinnere, dann hat Mimi zuerst eine betreute Spielgruppe besucht, es gab Differenzen mit der Erzieherin und Ihr habt diese Gruppe abgebrochen. Danach ist sie in den ersten Kindergarten gekommen, es gab Differenzen bei der Eingewöhnung und Ihr habt gewechselt. Im nächsten Kindergarten gab es Differenzen, Du wolltest ihn bereits wechseln, aber dann wurde das Personal dort komplett ausgetauscht und Mimi ist doch geblieben. Mittlerweile gibt es auch mit dem neuen Personal extreme Differenzen und Du wirst wieder wechseln. Aber auch der nächste Kindergarten ist nur bis September eingeplant, dann möchtest Du erneut wechseln. Wenn man die erste Spielgruppe und den Personalaustausch mitrechnet, wäre das dann die SECHSTE Betreuungssituation innerhalb von knapp ZWEI Jahren! Ganz ehrlich, das kann nicht gut sein für ein Kind.

Mimi möchte gerne in ihrem jetzigen Kindergarten bleiben. Lass sie doch einfach dort. "Aber man könnte mir den Vertrag kündigen" ist kein Argument. Offensichtlich hat man Dir trotz aller Schwierigkeiten bisher nicht gekündigt. Wenn Du Dich jetz diplomatisch verhältst ist also die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man es auch in Zukunft nicht tun wird. Das Argument "Aber das Personal wird dort doch ohnehin bald gewechselt, da kann ich mir genauso gut auch einen neuen Kiga suchen!" ist ebenfalls keines. Der Kiga besteht für ein Kind nicht nur aus den Erzieherinnen, sondern in erster Linie aus seinen Freunden dort, aber auch aus der vertrauten Umgebung mit all ihren Eigenheiten. DAS würdest Du Mimi alles nehmen, wenn Du sie zu einem Wechsel zwingen würdest. Und im Endeffekt ist es ein Zwang, die Kleine hat ja gar kein Mitspracherecht, denn dass sie nicht wechseln möchte, ignorierst Du ja die ganze Zeit beharrlich.

Ausserdem: dass die Erzieherinnen wechseln, ist doch ein Pluspunkt für Dich. Neues Spiel, neues Glück, vielleicht hast Du mit den zukünftigen Mitarbeiterinnen ja einen besseren Start und die bisherigen Schwierigkeiten spielen keine Rolle mehr. Du weißt doch noch gar nicht, wer oder wie diese Frauen sind, Du kannst also gar nicht beurteilen, ob Du mit ihnen besser oder schlechter zurechtkommen würdest als mit den Erzieherinnen des anderen Kigas, in den Du jetzt wechseln möchtest. Und wenn es sowieso ein Glücksspiel ist, warum nimmst Du dann nicht das kleinere Risiko und lässt das Kind einfach in seinem vertrauten Umfeld? Ja, ich weiß, die Kiga-Leitung kann Dich nicht leiden, aber wie gesagt: wenn man Dir bisher nicht gekündigt hat, warum sollte man es in Zukunft tun? Und immerhin gibt es in so einem Fall auch immer noch die Möglichkeit, sich direkt an den Träger zu wenden.

Bittebittebitte lass Deine Tochter in ihrem Kindergarten. Bitte nimm ihr nicht ihre Freunde. Bitte nimm ihre Gefühle ernst.

Und bitte sei nicht beleidigt. Dieses Posting ist kein Angriff, es ist nur der Versuch zu helfen, und als solchen solltest Du ihn auch verstehen.


Und an alle, die das hier sonst noch lesen: bitte keine verbalen Attacken gegen Dornröschen starten, damit ist niemandem geholfen.


LG,
Lavendelrose

 
11 Antworten:

Anmerkung zjum Anfassen im Gesicht!

Antwort von buchs am 02.01.2008, 10:00 Uhr

Da Dr. Posth ja nciht darauf eingeht.

Wenn andere Lete dein Kid anfassenudn sie es definitiv nciht will udn das auch sagt, dann sagt den Leuten sie sollen die Intimsphäre des Kindes respektieren und das unterlassen.

Was ist, wenn mal Menschen mit "anderen"Gedanken Kinder anfassen wollen udn diese Kidner gelernt haben, dass ihr Willen nicht angefasst zu werden nciht respektietiert wird?

Das endet dann im Missbrauch!

Steh hinter deienm Kidn und schütze es. Niemand darf dein Kidn anfassen, wenn es das cith will. Ausser es ist lebensnotwendig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dornröschen...

Antwort von claudi700 am 02.01.2008, 13:18 Uhr

du bejammerst das unruhige umfeld deines kindes.

ist dir bewußt, daß DU daran die hauptschuld trägst? die ex-freunde kommen und gehen, weil du mit ihnen nicht klar kommst. wenn du ein bißchen mehr verantwortung für dich und dein kind übernimmst, dann wechsle den kiga nicht. wozu denn bitte?! wenn DU ein problem mit dem personal hast, dann solltest du endlich mal an dir arbeiten. ich bin entsetzt über dein verhalten!!!

claudi

p. s. dein laminiergerät ist völlig wurscht, dein kind ist wichtiger!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Claudi, Du bist mir zuvor gekommen

Antwort von Suka73 am 02.01.2008, 13:24 Uhr

Wer die bisherigen Posts von Dornröschen kennt, und auch die unter ihrem alten nick, den sie ja abgelegt hat, weiß selbst, dass hier Hopfen und Malz an Beratung verloren geht. Dr. P selbst rät zu KEINEM Wechsel, der normale Menschenverstand sagt einem, dass die ständige Wechselei jetzt nicht gerade dazu beiträgt, dass Mimi jemals festen Boden unter den Füßen bekommt... Er schlägt vor, dass Dornröschen die KONSTANTE in Mimis Leben sein soll - Dornröschen IST aber nicht konstant - außer konstant verunsichert und konstant instabil. An den wechselnden Exfreunden bist Du selbst schuld, sorry.

Dein Kind sagt Dir selbst sie möchte bleiben... also lass sie auch bleiben. Nur weil Dir da wieder ein paar Nasen nicht passen. Du wechselst in einen Kiga OHNE Konzept. Ich meine, was zahlst Du, ich kann Dir Deine Tochter auch abnehmen???

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Claudi, Du bist mir zuvor gekommen

Antwort von vallie am 02.01.2008, 13:26 Uhr

ich nehm mimi auch bei mir auf, dann hat selina am nachmittag eine gleichaltrige spielkameradin!!!!

konzept jibbet bei mir allerdings keines....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

buchs

Antwort von dornröschen27 am 02.01.2008, 13:34 Uhr

hallo, das ist auch so im kindergarten. die erzieher kommen gerade bei ihr IMMER an und kitzeln sie im gesicht oder sonst wo, auch wenn sie sich hinter mir versteckt und wörtlich sagt, ich mag das nicht. und im ki-ga habe ich bisher zu den erz. nix gesagt, weil sonst wären die wieder auf mich sauer. ALLE leute reagieren eingeschnappt und tun dann so "hach,wieso lässt sie sich von mir nicht anfassen, ich tu ihr doch nichts". ich sage meiner tochter dann, ja die leute machen das oft bei kleinen kindern, etc. aber wie du sagst, ich weiß nicht, wie ich ihr dann den unterschied klar machen soll, eben wenn leute mal keine guten absichten haben..

naja, lavendelrose, deinen beitrag lese ich später genau, weil du so viel und mühe geschrieben hast..
aber der neue vertrag ist ja schon zugesagt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Claudi, Du bist mir zuvor gekommen

Antwort von claudi700 am 02.01.2008, 13:35 Uhr

ne echt... ich versuche, immer noch das gute im menschen zu sehen, obwohl bei manchen (siehe rub) sowieso hopfen und malz verloren ist. und die haben auch noch kinder... würg...

aber egal, hier wegen rosen-resli hauts mir echt den vogel raus. ich sag ja: das kind hat mehr hirn als die mutter. aber sie wird genau so nen schlag wegkriegen, weil muttern eben unfähig ist, sich nur ansatzweise als MUTTER zu verhalten.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lies es JETZT!!!

Antwort von claudi700 am 02.01.2008, 13:36 Uhr

verdammt nochmal, dein laminiergerät kann warten.

1. wenn die erzieherinnen deinem kind ins gesicht fassen, dann sag ihnen klipp und klar, daß das tabu ist.

2. wenn neues personal kommt, wieso dann der wechsel?

3. wenn der neue vertrag schon fix ist, warum fragst du dann noch so dämlich hier nach?

grrrrr!!!!

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

VERTRÄGE KANN MAN STORNIEREN

Antwort von vallie am 02.01.2008, 14:10 Uhr

mann, langsam glaub ich, deine süße ist dir wurscht!!!

diese antwort scho wiedda!!

wegen dir werde ich noch zur KRAVALLIE, echt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@vallie

Antwort von glitzerglänzer am 02.01.2008, 14:46 Uhr

oder vielleicht geier-vallie? *g*

nein, ich finde auch, dornröschen sollte sich mal in die lage ihres kindes versetzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...

Antwort von angel-emily am 02.01.2008, 15:06 Uhr

Hallo Dornröschen

...dein Laminiergerät ist im Moment wirklich nicht sooooo wichtig....am besten du suchst dir jemanden, der es dir Vorort erklären kann....

...aber mit deiner Kleinen (auch wenn ich die Zeilen nur überflogen hab)...da mach ich mir echt Gedanken drüber...

...wenn ich richtig gelesen hab, dann lässt sie sich nicht anfassen ....wir haben auch solch ein Kind...allerdings ist der junge Mann inzwichen 9J. alt...aber er war auch jemand der von Fremden nicht angefasst werden durfte...selbst wir durften ihn mitunter nicht anfassen...und an kuscheln oder so war garnicht zu denken...in der Kita die er damals besucht hat haben sie mich auch gefragt, ob er vieleicht irgendwelche "Störungen" hätte...worauf ich immer nur antworten konnte, dass er keine hat und sie möchten ihn doch einfach nur in Ruhe lassen, er ist eben kein Kind das gern schmust oder sonst angefasst werden möchte...es wurde dann auch respektiert...und er ist super zurecht gekommen im Kindergarten...in der Schule verlief es dann Anfangs genauso...allerdings muss ich sagen, dass er dort super tolle Pädagogen hat...die es geschafft haben, natürlich mit uns gemeinsam, dass er sich verändert hat...
...heut ist er in der dritten Kl. und von Berührungsängsten keine Spur mehr...im Gegenteil...heut kommt er von selbst wenn er mal schmusen möchte oder einfach nur mal gedrückt werden will...und das nicht nur zu Haus...

...also..überleg es dir noch einmal, ob du deiner Kleinen schon wieder einen Wechsel der Einrichtung zumuten willst und in ein paar Monaten dann noch einmal...

...denn...wie willst du das später machen, wenn sie in die Schule kommt...da kannst dann auch nicht einfach mal eben die Schule wechseln...nur weil du als Mutter nicht mit dem Personal zurecht kommst...

... es wird immer Leute geben...wo man der Meinung ist...die können mich eh nicht leiden...da solltest du aber drüber stehen...wichtig ist doch nur...das dein Kind sich wohlfühlt...und das tut sie offenbar in der momentanen Einrichtung...

Grüße angel-emily

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dornröschen

Antwort von sun1024 am 02.01.2008, 17:49 Uhr

Ich denke, es ist deine Aufgabe, dem Kindergarten zu sagen, dass deine Tochter da sensibel ist. Ich denke nicht, dass die das von alleine richtig einschätzen.

Wenn du es nicht mal versucht hast, find ich es nicht okay, deine Tochter abzumelden deswegen.

Wird das im neuen Kindergarten anders laufen? Haben die da in ihren Grundsätzen stehen "wir fassen Kindern nicht ins Gesicht"? Wenn nicht, wirst du es wohl auch da irgendwann ansprechen müssen, also ist nichts anders als vorher, oder?

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.