Hochzeit

Hochzeit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lily1995 am 07.03.2024, 0:42 Uhr

Heiraten ohne Anrtrag? Wer hat's auch gemacht?

Hallo an alle. Ich hab im Januar meinen langjährigen Partner geheiratet, den ich schon seit der Schulzeit zusammen bin. Dieses Jahr, hat er dann bei einem Wochendendausflug mit dem Motorrad gesagt das er mich liebt und das wir nach über zwölf Jahren doch endlich mal Heiraten können. Haben uns dann gemeinsam Ringe ausgesucht und sind dann zum nächsten Standesamt und haben tatsächlich noch am selben Tag einen freien Termin bekommen und geheiratet. Meine Mutter war ganz entsetzt, als sie das gehört hat "Es war ja kein klassischer Antrag." Für uns war es richtig und perfekt und das ganze trallalla mit Kniefall, Verlobungsring und Roseblätter wäre nichts für uns gewesen.
Daher meine Frage, wer hat auch keinen Antrag bekommen?

LG Lily1995

 
12 Antworten:

Re: Heiraten ohne Anrtrag? Wer hat's auch gemacht?

Antwort von albaconi am 07.03.2024, 9:47 Uhr

Wenn es für euch passend war, ist doch alles gut. Darauf kommt es ja an. Es gibt kein richtig und falsch und ausschweifende Anträge sind keine Garantie für eine gute und lange Ehe.
Aus heutiger Sicht als Mutter muss ich gestehen, dass ich sehr traurig gewesen wäre, im Nachhinein von der Hochzeit meiner Tochter zu erfahren. Es ist doch ein besonderes Ereignis, bei der Heirat des eigenen Kindes dabei zu sein. Da hätte ich bei der Nachricht auch geschluckt. Eine nachträgliche Feier ist nicht das Gleiche.
Ich habe auch keinen klassichen Antrag erhalten, das war zu meiner Zeit (1969) auch gar nicht wichtig. Wir haben uns immer darüber unterhalten, wie wir unsere Wohnung einrichten und wo wir gern leben würden. Irgendwann wurde dann der Hochzeitstermin gemacht. Auch wenn das nüchtern klingt, hatten wir bis zum Tode meines Mannes eine gute Ehe und die Goldene Hochzeit nur knapp verpasst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heiraten ohne Anrtrag? Wer hat's auch gemacht?

Antwort von SarahV am 07.03.2024, 21:06 Uhr

Uns hat der Steuerberater gesagt, dass es lohnend wäre, zu heiraten. 6 Wochen später waren wir verheiratet. Es geht also noch unromantischer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heiraten ohne Anrtrag? Wer hat's auch gemacht?

Antwort von kirshinka am 08.03.2024, 8:22 Uhr

Ich war hochschwanger und wir meinten - naja - wir könnten ja mal noch heiraten in diesem Jahr. Haben standesamtlich geheiratet - keine Ringe (wollten beide kein Blutgold) - das war vor 15 Jahren…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heiraten ohne Anrtrag? Wer hat's auch gemacht?

Antwort von Pamo am 08.03.2024, 20:27 Uhr

Das scheint deiner Mutter wichtig zu sein. Dann sollte *sie* eben nur dann heiraten, wenn es einen "Antrag" gibt.

Für andere ist das halt Disneykram; denen ist sowas völlig egal.

Du entscheidest selber, was *dir* wichtig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heiraten ohne Anrtrag? Wer hat's auch gemacht?

Antwort von ak am 09.03.2024, 17:46 Uhr

Wir auch... einfach irgendwann mal unterhalten... und dann halt ein Datum festgelegt.

Heiratsantrag gab es einen Tag vor der standesamtlichen... da war ja schon alles in trockenen Tüchern.. konnte ich ja wohl schlecht nein sagen.

Nein... er brachte mir da nur noch einmal Rosen mit... und fragte noch einmal... ohne Kniefall, etc.

Dieses Jahr sind wir 30 Jahre verheiratet.

Und mir fehlt nichts.

Aber... auch wir hätte uns damals nicht erlauben dürfen, einfach zu heiraten. Ich glaube, unsere Eltern... insbesondere meine Eltern... wären maßlos enttäuscht gewesen.
So würde es uns auch mit unserem Sohn gehen.

Ich könnte auch sauer und traurig werden. Verstehen kann ich deine Mutter schon.
Aber wer weiß, was ich mal als Schwiegertochter so bekomme-- die auch meint, das wäre eventuell nicht nötig.

Ach Mensch... unschöne Vorstellung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heiraten ohne Anrtrag? Wer hat's auch gemacht?

Antwort von JoMiNa am 09.03.2024, 17:48 Uhr

Also das mit dem Antrag finde ich jetzt nicht so ungewöhnlich. Ich kenne einige Paare, die sich einfach aufs Heiraten geeinigt haben. Auch bei uns gab es keinen Antrag wie im Hollywood-Film. Ist auch überhaupt nicht mein Ding.

Aber dass man so spontan noch am selben Tag heiratet, habe ich im Umfeld noch nicht mitbekommen. Heimlich ohne Familie heiraten schon, aber so ganz ohne Vorplanung kenne ich nur aus Vegas Wenn es aber für euch so richtig anfühlt, ist doch alles prima! Es klingt für mich so, als ob ihr einfach keine Verlobung bzw. Bedenkzeit gebraucht habt

Daher vermute ich, dass deine Mutter nicht so sehr ein Problem mit dem Antrag hat, sondern dass es keine Feier gab und es ohne Vorankündigung passiert ist. Sie wäre vielleicht gerne bei der Organisation der Feier involviert gewesen, oder hätte wenigstens durch die Vorfreude Anteil genommen. Das kann ich schon nachvollziehen, ich wäre bei der Hochzeit meiner Kinder schon gerne dabei, (wenn sie jemals heiraten).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber das ist doch ein Antrag!

Antwort von Jomol am 11.03.2024, 13:28 Uhr

Flugzeuge, die mit Banner durch die Gegend fliegen, Riesenstrauß rote Rosen, Kniefall- das gibt es in Hollywood, wer braucht den sowas wirklich?
Bei uns war es antragstechnisch so ähnlich wie bei Euch. Mein Mann hat mich (so im 4. Monat schwanger, mein Mann wusste, dass das Kind mit Nachnamen so heisst wie die Mutter) gefragt, ob ich ihn heiraten will. Ohne Blumen, ohne Ring. Habe ich ja gesagt. Danach haben wir es seinen und meinen Eltern erzählt. Die standesamtliche Trauung war im November im Familienkreis, die kirchliche ein rauschendes Fest knapp zwei Jahre später.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heiraten ohne Anrtrag? Wer hat's auch gemacht?

Antwort von Ichx4 am 11.03.2024, 14:02 Uhr

Ich habe auch keinen Antrag bekommen.
Meine Mann musste in den Einsatz und dann haben wir in den Kalender geschaut und vorher geheiratet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heiraten ohne Anrtrag? Wer hat's auch gemacht?

Antwort von Jayjay am 12.03.2024, 15:27 Uhr

Ich war mit meinem Freund sechs Jahre zusammen, als ich (geplant) schwanger wurde. Da meinte mein Freund: Dann könnten wir doch auch heiraten...
Ich bin keine Romantikerin und heiraten wollte ich eigentlich nie. Und erst mal war ich gar nicht so erbaut davon, als er das sagte :-) Wir haben es dann einige MOnate später doch getan und steuern so langsam aber sicher auf die Silberhochzeit zu. Örgs, garantiert ohne Feier :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heiraten ohne Anrtrag? Wer hat's auch gemacht?

Antwort von HauptstadtBaby am 14.03.2024, 10:34 Uhr

Ich lag am CTG, weil wir wegen Schmerzen am Sonntag ins Krankenhaus sind. Waren noch bei der Vornamenssuche. Da meinte er, der Name muss zu seinem Nachnamen passen. Woraufhin ich sagte, das ist in meinem Bauch, also bekommt es auch meinen Nachnamen. Er grinsend „Na du hast ja auch bald meinen Nachnamen.“ Ich „Diesen Moment hab ich mir auch immer ein bisschen anders vorgestellt.“
Was soll ich sagen, haben uns eine Weile später getrennt und damit hatte sich das eh erledigt…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heiraten ohne Anrtrag? Wer hat's auch gemacht?

Antwort von Pünktchen10 am 18.03.2024, 11:43 Uhr

Also bei uns gab es auch keinen Antrag.
Mein Mann ist auch nicht der Typ dafür.
Ich habe im Januar zu ihm gemeint, schau mal da gibt es noch freie Standesamtstermine für Juni bei uns. Das ist bei uns außergewöhnlich (Großstadt)
Da meinte er nur, dann lass uns da doch heiraten.
Gesagt getan. Im Juni haben wir dann Standesamtlich und kirchlich an einem Tag geheiratet. Für uns war es perfekt so.
Meine Mutter hat sich riesig gefreut. Ihr war klar das es keinen romantischen Antrag geben wird und sie meinte nur was bringt die der romantischste Antrag wenn sich der Mann am Ende als "fehlgriff" entpuppt.
Das war 2019, da waren wir schon 14 Jahre zusammen. Wir sind nach wie vor glücklich haben mittlerweile ein Zwillingspärchen was unsere kleine Familie komplettiert hat.
Jeder muss es so machen wie es für ihn/sie richtig ist nicht für die anderen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mir wäre so ein Antrag peinlich gewesen

Antwort von Ellert am 24.03.2024, 21:54 Uhr

Wir haben auch so irgendwie beschlossen zu heiraten
sehr jung noch, waren dann 4 Jahre verlobt ehe ich mit dem Studium dann fertig war.
Nix Kniefall oder Antragsring, verlobungsringe beide zusammen ausgesucht, er hatte ja auch einen.
Noch schlimmer hätte ich einen Antrag gefunden in der Öffentlichkeit
ich wäre schreiend weggelaufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.