Hochzeit

Hochzeit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Laury3 am 17.10.2023, 13:57 Uhr

Monat der Hochzeit...

... findet ihr den egal? Mein Freund und ich wollen so schnell wie möglich heiraten . Allerdings möchte ich lieber in einem warmen Monat (so ab Mai vielleicht) heiraten, mein Freund würde auch Anfang nächsten Jahres heiraten. Ich habe aber keine Lust im Kalten irgendwo vor dem Standesamt zu stehen und zu bibbern. Sollen ja auch schöne Fotos bei Sonne werden. Klar, wenn man sich liebt ist das egal, wollte mal hören, was ihr dazu meint.
Danke

 
13 Antworten:

Re: Monat der Hochzeit...

Antwort von Nikac am 17.10.2023, 16:47 Uhr

Also wir haben Anfang Mai 2022 Standesamtlich geheiratet.
Morgens wars schon noch kühl aber dann bis zum Abend recht warm.
Das ist halt auch immer anders.
Nächstes Jahr haben wir Kirchliche Hochzeit mit Taufe unserer gemeinsamen Kinder, das ist dann Ende Juli, weil bei uns alle Urlaub brauchen da wir das in einem anderen Land machen und es auch für uns schöner ist wenn es schön warm ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Monat der Hochzeit...

Antwort von BabyBoy20 am 17.10.2023, 21:35 Uhr

Ich schreib einfach mal meine Gedanken runter. Ich hoffe es wird nicht zu wirr:

Wenn du schreibst, so schnell wie möglich, was spricht denn dann gegen jetzt jetzt? Gerade im Herbst gibt es doch tolle Farben. Oder sonst gleich eine geplante Winterhochzeit? Es gibt auch standesamtliche Hochzeiten auf der Zugspitze, um Innsbruck rum auf den Berghütten… Die Regenmonate Dezember/ März wären weniger meins. Wobei es da auch tolle Fotobeispiele mit Regenschirmen oder unter Glasdächern gibt.

Die meisten klassische Hochzeitskleider sind seeehr warm. Alles über 25 Grad wird unangenehm. Eine warme Strumpfhose drunter und eine tolle Stola und kalt ist kein Problem. Den Männern ist im Anzug sowieso eher warm.

Ab April wird es dann wieder grüner. An Main/ Rhein gibt es dann schon die Magnolienblüte. Mai ist oft schwierig, da das DER Hochzeitsmonat schlechthin ist. Da ist alles früh ausgebucht. Außerdem sind da einige Feiertage und die Blumen und Kuchen wegen Muttertag gleich doppelt so teuer.

Wenn ihr mit über 40 Leuten feiern wollt, werdet ihr wahrscheinlich große Schwierigkeiten haben, überhaupt jetzt noch eine Location für Sommer 2024 zu finden - zumindest in Süddeutschland werden jetzt schon die Termine für 2025 vergeben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Monat der Hochzeit...

Antwort von Jomol am 18.10.2023, 0:08 Uhr

Wir haben standesamtlich im November geheiratet und es war schönster Sonnenschein und gegen 11 Uhr sind wir in der Sonne ohne Mantel rumgelaufen. Ich war "zu zweit" und habe eh nicht so viel gefroren. Unser "Frühchen" kam dann drei Monate später mit 7 Pfund zur Welt. Die kirchliche Trauung war Ende August und wir hatten wieder Glück- es war nicht irre heiß, es war bedeckt- viel besser für Fotos als Sonne.
Was Du bedenken solltest, ist dass es im Mai im Standesamt je nach Ort z. T. echte Massenabfertigung ist. Selbst an einem Samstag im November kamen in einer Kleinstadt vor uns schon welche zur Trauung und danach andere, aber die Zeiten waren großzügig bemessen. Das war kein Problem.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Monat der Hochzeit...

Antwort von albaconi am 18.10.2023, 9:23 Uhr

Uns war der Monat egal. Da wir uns im November kennengelernt haben, war das auch unser Hochzeitsmonat. Die Temperaturen waren erträglich und angenehm. Nur am Ende der kirchlichen Trauung hat es leicht geregnet. Wir haben es als Gottes Segen angesehen.
Meine Tochter heiratete im Juni und es war brüllend heiß. Alle haben nur vor sich hingeschwitzt. Am nächsten Tag heiratete eine Freundin von mir und da goss es aus Kübeln.
Du siehst, es kann alles passieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Monat der Hochzeit...

Antwort von Ellert am 18.10.2023, 14:49 Uhr

Wir haben Ende Oktober geheiratet
uns war es auch egal, wir wollten als ich das Studium abgeschlossen hatte schnell heiraten.
Wir hatten Sonne und Bilder aussen, ich kenne welche im Mai bei Regenwetter und nur Studiobildern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Monat der Hochzeit...

Antwort von bea+Michelle am 18.10.2023, 22:15 Uhr

Wir haben im August geheiratet, aber das Wetter war leider auch nicht so toll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Monat der Hochzeit...

Antwort von mausebär2011 am 19.10.2023, 14:05 Uhr

Wir haben im Juni geheiratet weil wir auch die Hoffnung auf schönes, trockenes Wetter hatten.
Es war kalt und goss wie aus kübeln.
Mein Kleid war in null komma nix mit Matsch besprenkelt.
Meine Freundin hat im Oktober geheiratet, es war warm, sonnig und trocken.
So ist das leider manchmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Monat der Hochzeit...

Antwort von Pamo am 19.10.2023, 20:51 Uhr

Ich würde vor dem Jahreswechsel heiraten, um noch 2023 das Ehegattensplitting mitzunehmen.
Fotos wären mir egal, das ist keine Werbeveranstaltung. Wetter ist auch egal, bei uns hat es sehr geregnet - es war Dezember und sehr schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Monat der Hochzeit...

Antwort von ak am 26.10.2023, 16:26 Uhr

Also ... nur mal kurz...

Wir haben im Mai 1994 geheiratet. Es war bis zu dem Tag sehr , sehr heiß... die ganze Woche über.
An dem Tag selbst, war es warm... und abends gab es Regen. #

25 Jahre später... so etwas kaltes und regnerisches habe ich kaum ( Mitte Mai ) für möglich gehalten.
Unglaublich... Wir waren in Wien... und es war sooo rattenkalt.

Das kann man gar nicht mehr vorher sagen.

Mein Bruder hat am 29.12. geheiratet... es lag Schnee. Das hatte auch etwas ... fand ich damals wirklich sehr schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Monat der Hochzeit...

Antwort von Sonnenblume50 am 28.10.2023, 17:53 Uhr

Hallo,
Ich selbst habe im April geheiratet..es war kühl und regnerisch..
Eine Tochter hat im November geheiratet, die andere im Dezember gleichen Jahres...
Beides Mal war es etwas frisch, aber sonnig..

Meine Nichte hat damals im August bei Regenwetter geheiratet...

Alles ist möglich..

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Monat der Hochzeit...

Antwort von Bonnie95 am 02.11.2023, 10:23 Uhr

Hast ja schon jetzt einige Antworten bekommen & ich schließe mich an:
Es kann jederzeit jedes Wetter sein - egal in welchem Monat.
Mein Mann und ich haben mitten in Corona im Mai 20 geheiratet. Die Tage vorher hat es geregnet, an unserem Hochzeitstag hat es 23 grad und pure Sonne gegeben, die Wochen danach hat es wieder nur geregnet. Wahnsinn, was für ein Glück wir hatten

Ich persönlich finde Sommerhochzeiten auch an sich total schön, aber hab die Erfahrung gemacht, dass es einfach viiiiiiiel zu heiß ist.
Die Winterhochzeiten, die ich kenne, waren bisher alle traumhaft schön, mit passablem Wetter und die Fotos, die vom Brautpaar gemacht wurden, waren auch wunderschön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Monat der Hochzeit...

Antwort von Jayjay am 10.11.2023, 9:32 Uhr

Wir haben im März geheiratet. Es war trüb und regnerisch, die ganze Region war eine einzige Seelandschaft aufgrund von Hochwasser... Es hat uns aber nicht gestört. (Ich war zum damaligen Zeitpunkt schwanger und wollte vor der Geburt noch heiraten, so dass viel später nicht mehr möglich gewesen wäre).
In anderen Jahren war es an unserem Hochzeitstag auch schon mal sehr frühlingshaft.

Mein Bruder hat vor einigen Jahren Mitte September geheiratet. Es war zwar schon ein sehr heißer Sommer gewesen, aber keiner hatte erwartet, dass es im September auch noch so warm sein würde. Als es dann eine Woche vor der Hochzeit hieß, dass es 30 Grad werden würden, war mein Bruder nicht wirklich begeistert und er suchte vergeblich nach einem hochzeitstauglichen kurzärmeligen Hemd...
Obwohl ich Hitze mag, fand ich es für eine Hochzeit dann doch etwas zu heiß... In den Folgejahren hatte er an seinem Hochzeitstag mal sehr warmes, mal auch herbstliches Wetter. Kann also alles sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Monat der Hochzeit...

Antwort von dhana am 12.12.2023, 10:53 Uhr

Hallo,

eine Garantie auf schönes Wetter gibt es nicht.

Ich hab Anfang Juni geheiratet - und es hat geschneit, ich hab gefroren wie nochmal was... (hatte im Standesamt auch nur ein Kostüm mit kurzärmlicher Bluse... war ja für Juni)

Unsere Ehe hält jetzt trotzdem seit 28 Jahren :-)

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.