Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sonnenwunder am 25.07.2004, 22:51 Uhr

@schnecke-lucy und alle wegen Logopädie

Hallöli!

Wollte mir mal den link angucken,aber da kam ich nur auf ein Login und anmelden und einloggen möchte ich mich ja nicht gleich.
Kannst Du evlt noch was erzählen?

Habe vier Kinder (Jonas fast 7, Lukas, im April 5 geworden und die Zwillinge Vicky und Justus, 13 Monate)
Lukas hat nun Ergotherapie, 24 stunden hinter sich, also noch 6 Termine zunächst.
Er MUSS ja nächstes Jahr in die Schule ,hier in NRW gibt es dann keine Vorschule mehr und er ist noch sooo doll verträumt und malt nicht richtig, reagiert manchmal gar nicht(Wahrnehmungstörung!?) etc

Zudem:er sagt vernallt statt verknallt, Nopf statt Knopf, Hebecca statt Rebecca und Nonas statt Jonas.
Irgendwie kriege ich nie eine richtige Aussage, Erzieherin, Kinderarzt,Ergotherapeut, keiner sagt konkret:Logopädie oder nicht

Bei letzterem mache ich Dienstag aber eine Stunde mit, damit er mir Übungen zeigen kann.Er meint, es könnte evlt nur eine Sache von wenigen Übungen sein und daß die Motorik im Mund halt in die Gänge kommen muß.

Logopädie kann doch nur ein HNO verschreiben, oder?
(Hören tut er übrigens top)

Ich bin hin und hergerissen, mag ihn auch nicht übertherapieren, aber ich sehe etwas ängstlich, daß er ja nun nächstes Jahr in die Schule muß und wenn ich ihn mit Jonas vergleiche... Da liegen Welten zwischen, wobei Jonas auch in vielen Bereichen ein Überflieger ist und Lukas es ganz schön schwer hat.

Vielleicht erzählt ihr mir ja mal etwas von Euren Erfahrungen.

Liebe Grüße
Sonja

 
4 Antworten:

Re: @schnecke-lucy und alle wegen Logopädie

Antwort von schnecke-lucy am 26.07.2004, 13:49 Uhr

Hallo Sonja!

Diese Übungen sind keine logopädischen Übungen, sondern für Kinder, welche noch gar nicht sprechen. Ich denke Logopädie wäre für Lukas genau das Richtige, diese verschreibt der HNO.
In einem Jahr kann man bestimmt noch viel erreichen. Die Übungen für zu Hause sind zwar gut, aber ich habe die Feststellung gemacht, daß meine Tochter z.B. bei den Therapeuten viel besser mitmacht, als wenn ich mit ihr übe.
Bekommt Lukas noch andere Therapien?
Das mit dem nicht reagieren kenne ich auch sehr gut, das macht Lucy auch, obwohl sie gut hören kann, besonders wenn es um das Sprechen geht. Lucy bekommt 4 verschiedene Therapien und im September kommt dann noch die Logopädie dazu.


Liebe Grüße von Marion mit Lucy 7/01

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

darf auch der Hausarzt verschreiben!!!!

Antwort von caroline2000 am 26.07.2004, 17:00 Uhr

oder Kinderarzt!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darf auch der Hausarzt verschreiben!!!!

Antwort von sonnenwunder am 26.07.2004, 19:16 Uhr

Hallo ihr beiden!
Danke!!
Also mein Kinderarzt meinte, daß ich dann zum HNO muß.War bei Jonas damals so, der mal für ein paar Monate so einen Tick hatte beim Sprechen und beim L immer die Zunge mit rausstreckte.
Und die HNO -Ärzte sind doof hier.

Morgen machen wir mal die Ergo mit, mein Mann auch und dann gehe ich aber doch mal zum HNO, denn wenn die Ergo in ca 2 Monaten ausläuft, dann könnte er "ein paar Stunden Logo" machen und ich bin sicher ,daß das konzentrierte Arbeiten mit einer Fachkraft dann ganz schnell den Erfolg bringt.Vom Wortschatz ist er top.

Ansonsten ist er auch ein "relativ" gesundes normales Kind, halt nur im Vergleich zu Jonas schneidet er recht schlecht ab.Ich habe ja auch keinen objektiven Vergleich, was muß ein 5 jähriger können,nur die Infos von den Erzieherinnen und da zähle ich drauf.

Eigentlich habe ich bisher eher gedacht, man kann ein Kind auch übertherapieren und man sollte es einfach mal in Ruhe lassen, um sich zu entwickeln, aber habe in dem Buch "Schulkind" von Stiftung Warentest nun gelesen, daß man das letzte Jahr vor Schuleintritt richtig nutzen sollte/muß, um noch bestehende Schwächen zu beseitigen.

Liebe Grüße
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns verschreiben es aber die Hausärzte,Allgemeinmediziner! Warum geht das bei Euch nicht? Sprech Deine Arzt doch einfach mal drauf an. Wir kommen aus Niedersachsen.

Antwort von caroline2000 am 28.07.2004, 13:04 Uhr

???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.