Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nicolelendt am 24.07.2004, 9:32 Uhr

Speziell angepasster Kindersitz

Hallo

Ich habe da mal eine Frage an euch. Gibt es hier jemanden, dessen Kind auch einen speziellen Kindersitz braucht. Unsere Leonie ist jetzt 18 Mon. und braucht einen neuen Kindersitz. Leider hat sie aber stark verkürzte Arme, sowie viel zu kleine Schultern. Bei einem normalen Kindersitz ab 9 KG passen auf Grund ihrer Schultern die Gurte nicht. Sie rutscht mit den Schultern immer wieder raus, sodaß eine Sicherheit daher nicht gegeben ist. Jetzt zu meiner Frage:
-Kann unsere Kinderärztin das einfach so veranlassen(Rezept)?
-Müssen wir erst einen Antrag bei der Krankenkasse stellen?
- Wer paßt uns den Kindersitz an?
Ich weiß Fragen über Fragen, aber das beschäfftigt mich sehr. Leider haben wir erst im November einen Termin beim SPZ. Sonst würden wir das da abklären. Aber so lane können wir nicht mehr warten(der MAxi Cosi wird zu klein).
Ich danke euch schon mal für eure Antworten.

Ein schönes Wochenende und viel Sonne wünschen euch

Nicole und Leonie(Nager-Syndrom)

 
4 Antworten:

Re: Speziell angepasster Kindersitz

Antwort von Conni am 24.07.2004, 9:43 Uhr

Hallo Nicole,

ja, du kannst einen speziellen Kindersitz bei der KK beantragen. Du wirst bestimmt Gutachten bzw. es wird der med. Dienst beurteilen ob der Sitz notwendig ist. Den Sitz bekommst du bei einem Sanitätshaus oder Reha-Techniker. Es gibt auch ein Urteil, daß Kinder mit einem notwendigen Kindersitz ausgestatttet werden müssen, auch wenn dieser keine Hilfsmittelnummer hat. Schau doch mal bei reha-kids.de rein unter der Rubrik Rechtliches oder Hilfsmittel, da steht das Urteil drin.
Viel Erfolg bei deinem Kampf.

LG Conni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Speziell angepasster Kindersitz

Antwort von Conni am 24.07.2004, 9:47 Uhr

Hallo Nicole,

hab nochmal nachgeschaut. Das Forum hab ich aus versehen falsch geschrieben, es heißt rehakids.de. Du findest die Urteile unter Hilfsmittel. Die Überschrift ist "Zwei Urteile..." und ist von rollikind Jessi. Ich hoffe du findest den Beitrag. Wenn nicht, schreib zurück.
LG Conni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@conni

Antwort von Nicolelendt am 24.07.2004, 16:20 Uhr

Danke für den Tip. Habe mich auch direkt angemeldet.
Ein schönes Wochenende und viel Sonne

Nicole mit Leonie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Speziell angepasster Kindersitz

Antwort von Murmeline am 25.07.2004, 9:41 Uhr

Genau so ist es! Meine Kinder brauchten auch wegen der Spreizhose, die sie 6 Monate trugen, einen speziellen Sitz fürs Auto. Hat keine Probleme gegeben, wurde anstandslos genehmigt und im Sanitätshaus ging es auch sehr schnell!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.