Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wira am 22.07.2004, 23:05 Uhr

Wer hat Erfahrung mit Spreizhose gemacht?

Hallo,

unser Klein hat Hüftdyplasie (festgestellt im Rahmen der U3) und muss am nächste Woche eine Spreizhose tragen. Erstmal für 4 Wochen.

Wie haben Eure Kleinen so reagiert, mach mir Gedanken, ob er da nicht immer weint und ob es ihm wehtut? Na ja und bei der Hitze noch was über die Kleidung..

Höre meistens das die Kinder die Hose viel länger tragen mussten. Oder wird die Tragezeit nach den 4 Wochen eh verlängert?

Es ist schon gut, dass man sowas rechtzeitig behandeln kann, trotzdem tut mir der Kleine leid.

Wer kennt sich damit aus und hat Tipps für mich?

liebe Grüße,
Wira

 
5 Antworten:

Re: Wer hat Erfahrung mit Spreizhose gemacht?

Antwort von nuri am 23.07.2004, 1:05 Uhr

Hallo,

meine Tochter hatte auch Hüftdysplasie, festgestellt bei der U2!
Am Anfang waren wir schon ziemlich geschockt, allerdings hat sich schnell heausgestellt, dass das mit der Spreizhose überhaupt kein Problem war.
Ich glaube, die Kleinen finden das weniger schlimm als die Eltern, meine Tochter hatte keinerlei Probleme damit.
Zieh deinem Kind so wenig wie möglich an, dann kann auch nichts drücken.
Meine Tochter trug die Hose 4 Wochen Tag und Nacht und dann 4 Wochen zur Sicherheit nur noch nachts- jetzt ist die Hüfte völlig in Ordnung und das Ganze schon fast vergessen!
Mach Dir also keine Sorgen, das wird schon!!
Viele Grüsse und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrung mit Spreizhose gemacht?

Antwort von Mauschel am 23.07.2004, 13:05 Uhr

Hallo,
Jason mußte auch lange die Spreizhose tragen. Im Sommer hab ich sie dann immer über den Body gezogen. Er fand es gar nicht so schlimm, eher hab ich die Hose gehasst da es beim Stillen etwas kompliziert war. Jason hat die Hose bis zum 4. Monat getragen und dann konnten wir aufhören. Mir wurde nur gesagt das wenn er größer ist viel auf dem Bobycar sitzen soll, was er auch macht.
Die Hüfte ist zwar schief aber das hängt damit zusammen das ein Bein bei ihm kürzer ist. Beim Ultraschall waren die Werte super.
By Janine mit Justin und Jason

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrung mit Spreizhose gemacht?

Antwort von Michi mit Luise am 23.07.2004, 14:48 Uhr

Ich hatte vor der Geburt von Luise so eine ausm Babygeschäft gekauft, weil ich das nicht anders kannte (mein Bruder wurde noch extrem bréit gewickelt+Spreizhose, obwohl nie eine Hüftdysplasie diagnostiziert wurde). Ich hätte sie ihr wahrscheinlich auch von anfang an angezogen, wenn wir gleich nach Hause gekonnt hätten ;-) Nunja, kam anders.
Will damit sagen, mach Dir nicht so viele Sorgen, Zieh sie an, denn sie schadet nicht. Es sieht halt lustig aus! Fürs Kind ist es das Beste!
Michi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrung mit Spreizhose gemacht?

Antwort von krissi am 24.07.2004, 13:53 Uhr

Hallo

Mein Sohn mußte auch so ein Ding tragen und es hat ihn glaub ich nich gestört. Am Anfang hatte ich eine aus Plaste,aber da hat er immer drunter geschwitzt. Hatte sie daher immer überm Body. Hab mir dann aber in der Apotheke ein aus Stoff bestellen lassen, die war viel bequemer und er hat nich mer geschwitzt. Sie kostete zwar 12€ aber das war es mir wert, gerade bei diesem Wetter.
Also mach dir keine Sorgen.

Krissi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrung mit Spreizhose gemacht?

Antwort von Murmeline am 25.07.2004, 9:40 Uhr

Guten Morgen! Ich hatte selber von Geburt an Hüftdysplasie, was aber in den 60er Jahren nicht erkannt wurde, so dass ich schon als Kind daran operiert wurde und mit 34 dann ein künstliches Hüftgelenk bekommen mußte. Meine beiden Töchter hatten es beide auch von Geburt an. Bei meiner ersten Tochter war es so schlimm, dass sie die Spreizhose 6 Monate tragen mußte. Der Erfolg: es ist komplett ausgeheilt udn ihr werden solche Operationen, wie ich sie hatte, wohl erstmal erspart bleiben! Bei meiner 2. Tochter war es weniger schlimm. Sie sollte die Spreizhose nur 4 Monate tragen. aber aufgrund der Familiengeschichte bestand ich darauf, dass auch sie die Hose 6 Monate trägt. Nun sind meine Kinder gesund und gehen in die Schule! Sie machen Sport und sind nicht schwerbehindert wie ich! Ich kann Euch nur Mut machen. Lasst die Kinder gewissenhaft die Spreizhose tragen! Die Kinder kennen es als Babys nur so und gewöhnen sich schnell daran!Spätere Operationen sind viel schlimmer! Bei mir wurde es zu spät erkannt und ich hatte mehrere OPs, ein künstliches Gelenk, bin 60% schwerbehindert, humpele beim Gehen und kann bis auf Kranken- und Wassergymnastik keinen Sport machen! Ich bin so froh, dass die Medizin solche Fortschritte gemacht hat und meinen Kindern das erspart bleibt!
Liebe Grüße
Murmeline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.