Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schoschana am 11.03.2004, 15:50 Uhr

@ alle wegen mögl. Entwicklungsverzögerung von Pascal

Hallo zusammen
erstmal genaz herzlichen Dank für eure zahlreichen Postings.
Wir sind schon seit einem Jahr in KG wegen Pascals Klumpfüßchens.
Zuerst haben wir Vojta geturnt und nach der OP dann Bobath.
Im Januar hat unsere KG dann gemeint, daß nun keine KG mehr nötig wäre. Nur wenn er mit 18 Monaten noch nicht frei laufen würde, dann sollten wir wieder kommen, um ihn ein bißchen "anzuschieben".
Auf die Rumpfhypotonie hat uns erst die KG aufmerksam gemacht; unser Kiarzt meinte auf unser Nachfragen, die Hypotonie wäre so gering ausgeprägt, daß er deswegen gar nichts gesagt hätte.

Die Ärzte in Stuttgart gestern bei der Kontrolle des Klumpfußes meinten, daß Pascal halt bis in vier Monaten laufen sollte, sonst würden sie eben gerne mal eine Neurologin hinzuziehen.

Seine Apgar Werte bei der Entbindung waren 10/10 und der PH Wert der Nabelschnur war 7,21.

Pascal bei bei der Geburt 52cm, 3500g und hatte eine KU von 35,5.

Jetzt ist er 16 Monate 83cm, 11800g und KU 48.

Sprechen tut er noch nicht sooo wahnsinnig viel: Mama, Papa, Oma, da, ja, nein und Bär.
Essen tut er komplett alles vom Tisch.

Wo er allerdings m.E. immer ein bißchen später dran ist, ist im Bereich des Spielens: er hat lange Zeit die Spielsachen immer nur durch die Gegend geworfen und ist dann hinterher gekrabbelt oder hat sie auf die Couch gelegt und ist dann aucf die Couch gekrabbelt.
Nun seit ca. einer Woche spielt er aber richtig "schön": baut Tümchen, steckt Ringe auf diesen Stab, ist begeistert über seine Murmelbahn; das Schmeißen hat fast ganz aufgehört.
Außerdem kann er jetzt auch auf seine Körperteile zeigen, wenn ich ihn frage.

Dennoch macht mich halt diese Aussage der Ärzte und motrischer Entwicklunsgverzögerung nachdenklich.

Woher kann denn so eine Verzögerung eigentlich kommen?
Kennt ihr vielleicht eine Seite, wo ich etwas darüber nachlesen könnte?

LG und Danke für eure Hilfe
Schoschana mit Pascal *28.10.02

 
6 Antworten:

Re: @ alle wegen mögl. Entwicklungsverzögerung von Pascal

Antwort von Raissa1 am 11.03.2004, 20:02 Uhr

Hmmm...ich würde mal als Erstes sagen, daß sich doch jedes Kind verschieden entwickelt. Um Entwicklungsstörungen festzustellen sind doch die U-Untersuchungen da und ich weiß ja nicht, wie lange der Kleine im KK war und mein Kleiner hatte wegen der Aufenthalte im KK schon Rückstände in der Entwicklung. Nunja, und die Kleinen entwickeln sich schon unterschiedlich schnell, kann man doch schon in der Schwangerschaft sehen. Ich denke mal, wenn man halt am "Ball" bleibt, sollte man auch dran denken, daß es "Spätzünder" gibt. Solange der Doc nicht nachdenklich wird, würde ich mir wegen der möglichen Verzögerung keine riesigen Sorgen machen, halt im Auge behalten und das Kleine zum Spielen animieren.
Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Spatzl:)) Raissa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ alle wegen mögl. Entwicklungsverzögerung von Pascal

Antwort von Heike71 am 11.03.2004, 23:28 Uhr

Leider wird die Motorik-Entwicklung nicht von allen Kinderärzten bei den U-Untersuchungen kontrolliert. Ich würde um eine eventuelle Verzögerung abklären zu lassen ein Facharzt (Neuropädiater) hinzuziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ alle wegen mögl. Entwicklungsverzögerung von Pascal

Antwort von Birgit32 am 12.03.2004, 23:41 Uhr

Hi,

ehrlich gesagt, nur weil er mit 16 Monaten noch nicht laufen kann, wuerde ich nie wagen zu sagen er haette eine motorische Entwicklunsverzoegerung! Ich hab erst mit 17 Monaten zu laufen begonnen, und ich hab jedenfalls nicht das Gefuehl ich haette irgendwelche Probleme.

Er scheint ja sonst alles moegliche zu machen, spricht sogar schon einige Worte. Wenn du meine ehrliche Meinung hoeren willst, kann ich nur sagen: "So ein Bloedsinn!" :o)

Liebe Gruesse,
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab grad noch unten gelesen...

Antwort von Birgit32 am 12.03.2004, 23:46 Uhr

... und es ist ja kein Wunder, dass er noch nicht geht. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass er euch sehr bald mit dem Gehen ueberraschen wird.
Wenn mit seinem Fuesschen alles gut ist, dann lass ihn an deinen Haenden gehen, nur so kann ers lernen. Wenn er schon ganz gut geht, wenn er deine beiden Haende hat, dann gib ihm nur noch eine Hand. Innerhalb von 2 Tagen hat er dann auch die Balance fuer eine hand, und dann geht er bald auch ganz alleine :o)
Und uebrigens, so ein Waegelchen, dass die Kleinen schieben koennen, das ist super. Das moegen sich auch dann noch, wenn sie schon laengst alleine gehen koennen (sie fangen meist gar nicht an so ein Waegelchen zu schieben, bevor sie nicht schon halbwegs gehen koennen, z.b. nur noch eine Hand brauchen).
Dann spaeter schieben sie allerdings am liebsten den eigenen Buggy... *grins*

Liebe Gruesse,
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@schoschona,

Antwort von andii.u.*sternchen* am 13.03.2004, 17:28 Uhr

hallo, wollt dich eigentlich nur mal fragen, ob du im novembermamis 202 forum warst.
viel glück wünsche ich euch und pacal in seiner entwicklung

andii und julian 13.11.02

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@schoschona,

Antwort von andii.u.*sternchen* am 13.03.2004, 17:30 Uhr

sorry, hab einige buchstaben verschluckt . sollte heissen:novembermamis 2002 und weiter unten natürlich pascal.

grüßle
andii

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.