Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ticina am 03.05.2008, 10:21 Uhr

Woran erkennt man muskuläre Hypotonie ?

Hallo !
Mein Sohn(gerade 5 geworden) ist motorisch teilweise unsicher. Wir gehen 1x pro Woche zur Ergo, allerdings meint die Therapeutin das alles OK sei, sie keine Defizite für sein Alter feststellen konnte. Er führt alle Aufgaben ohne Hilfe aus. Manch anderes Kind würde die Dinge vielleicht schneller durchführen. Aber mein Sohn ist sehr verkopft und hat Angst sich zu verletzen.
Jetzt habe ich was über die m.Hypotonie gelesen und frage mich ob es bei mein Sohn vielleicht auch betroffen ist.
Er kann z.B. nicht weit laufen, ermüdet schnell und macht manchmal so einen "schlaffen", schlappen Eindruck. Beim Roller fahren rollt er z.B. nciht richtig, also er hat eigentlich nicht beide Beine oben. Der Abstützfuß hat fast immer Bodenkontakt, weswegen das Rollerfahren auch nicht richtig funktioniert, bzw. für ihn Recht anstrengend ist.
Fahrrad fährt er mit Stützrädern, aber er kapituliert vor jeder kleinen (nicht Sichtbaren) Steigung, hat anscheinend nicht genug Kraft in den Beinen.
Zudem war er Sprachentwicklungsverzögert, er spricht heute noch etwas "schwammig".
Allerdings ist er schon mit 10 Monaten frei gelaufen. Paßt das zusammen ?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Bei Hypotonie ... Pinzettengriff möglich ???

Hallo Zusammen, mein Sohn (mittlerweile 13,5 Monate alt) beherrscht immer noch nicht den Pinzettengriff und greift immer noch mit der ganzen Hand. Ich muss dazu sagen, dass er im Schultergürtelbereich hypoton ist und wir KG nach Vojta machen. Meine Frage: ist hier jemand, ...

von schnulli2007 11.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hypotonie

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.