Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Michael am 02.05.2008, 22:58 Uhr

Absencen

Hallo,
gibt es hier jemanden, der sich mit Absencen bei Kindern im Alter von 5-6 Jahre auskennt?
Würde mich über Antworten freuen.

 
8 Antworten:

Re: Absencen

Antwort von laetitiae am 03.05.2008, 20:25 Uhr

Ich habe eine Bekannte, deren Tochter hat dies im Kleinkindalter bekommen.
Die Tochter ist jetzt im Jugendalter und soweit ich weiß, haben sie die "Anfälle" mit Medikamenten im Griff.

Was möchtest du denn wissen? Vielleicht kann ich dir ein wenig helfen.


LG
laetitiae

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Absencen

Antwort von 123mami am 03.05.2008, 20:25 Uhr

Hallo,
was genau möchtest du denn wissen?
Meine Tochter ist 8 und hat seit letztes Jahr im Sommer Absencen-Epilepsie. Sie ist jetzt gut mit Medikamenten eingestellt und anfallsfrei.
Du kannst mich gerne fragen, wenn ich kann, helfe ich dir weiter.
LG
Dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Absencen

Antwort von Michael am 03.05.2008, 23:07 Uhr

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.
Erst mal zu uns. Unsere Tochter ist 5,5 Jahre alt. Mit einem halben Jahr bestand der Verdacht auf Epilepsie, der sich aber angebliche nicht bestätigt hat. Heute denke ich, vielleicht hat man die Untersuchungen im KH zu oberflächlich gehandhabt. Dort wurden wir nach 3 Tagen ohne Befund entlasse. Unsere Tochter hat zu diesem Zeitpunkt anfallsweise Zuckungen im Gesicht. Sie ist leider auch entwicklungsverzögert, was sich aber est so mit 8 Monaten herausstellte, da sie sich nicht drehen konnte und die Muskulatur auch zu schwach war.
die Zuckungen waren nach ca. 1 Jahr dann auch komplett weg.
Nach KG, Heilpädagogik, Ergo und jetzt Rhythmikgruppe hat sie eigentlich schon ganz schön aufgeholt und kommt nächstes Jahr in die Schule.
Jedoch seit etwa 2,5 Jahren schaukelt sie immer mal wieder etwas abwesend auf dem Po hin- und her, wenn man sie aber anspricht, ist sie sofort auch wieder da. Es sind wie kurze Tagträume. Dies war teilweise nur Phasenweise aufgetreten, doch in den letzten 4 Wochen ist es fast ein Dauerzustand, dass immer in kurzen Abständen diese Abwesenheiten auftauchen und sie in dieser Zeit wohl auch geistig nicht anwesend ist. Frau Schuster aus dem Expertenforum hat mich auf die Möglichkeit vom Vorliegen von Absencen aufmerksam gemacht. Einen Termin beim KA haben wir aber als Elterngespräch erst am 27.05.08 bekmmen. Ging leider nicht früher. Ich habe im Internet natürlich gestöbert, und leider trifft sehr vieles davon auf unsere Süße zu.
Anscheinend ist sie auch durch ihr eigenes Verhalten verunsichert und hängt sehr an ihrer Mama, wo sie die ganze Zeit eigentlich nicht mehr so fixiert auf mich war. Auch Oma und Opa, sonst heiß begehrt, können kaum einspringen. Manchmal habe ich das Gefühl, sie merkt, dass etwas nicht mir ihr stimmt und sucht deshalb verstärkt meine Nähe. Auch ist sie sehr nervös in den letzten Wochen und das gezappelt macht mich selbst ganz unruhig, wenn ich daneben sitze.
Welche Erfahrungen habt ihr mit Absencen? Wie äußert sich das und wie wird das behandelt?
Über Antworten freut sich
Lucia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Absencen

Antwort von 123mami am 04.05.2008, 19:44 Uhr

Hallo,
bei meiner Tochter war es so, dass sie plötzlich während dem Reden mitten im Satz aufgehört hat zu sprechen, ein paar Sekunden nicht ansprechbar war und dann ging es wieder. Manchmal ist sie auch beim Laufen plötzlich stehen geblieben. Sie hat auch öfters während dieser Abwesenheitsphasen die Augen etwas nach oben verdreht.
Das EEG hat bei ihr dann die typischen Kurven für Absencen-Epilepsie gezeigt, so dass die Diagnose wirklich absolut eindeutig war.
Sie hat erst Orfiril, bzwl Ergenyl (beides der gleiche Wirkstoff Valproat) bekommen. Das hat sie nicht vertragen und ca. zwei Wochen nach Beginn der Behandlung mit massiven Nebenwirkungen reagiert. Das wurde dann abgesetzt und seit Mitte August letzten Jahres bekommt sie Petnidan-Saft (Wirkstoff Ethosuximmid) Das verträgt sie ganz gut und ist seit Ende August anfallsfrei.
Wir müssen so alle 4 - 5 Monate zum Kontrolle EEG und auch immer wieder mal das Blut kontrollieren lassen. Ansonsten ist das aber mittlerweile kein Problem mehr. Meine Tochter denkt schon selbst an ihre Medizin und nimmt sie unter Aufsicht auch schon selbst ein ( sie weiß genau, wieviel Saft sie braucht und macht das wirklich unter unserer Aufsicht ganz selbstständig)
Ich finde das sehr gut, weil die Medikamente sie ja doch noch eine Zeit lang begleiten werden und dann ist es gut, dass sie es so akzeptiert und selbstständig damit umgehen kann.

LG
Dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Absencen

Antwort von Michael am 04.05.2008, 22:44 Uhr

Hallo,
gibt sich diese Krankheit im laufe der Entwicklung oder kann sie sich in eine "richtige" Epilepsie verwandeln?
Ich mache mir wirklich im Moment große Sorgen, aber wie gesagt, wir müssen noch ein bischen auf unseren Elterntermin warten.
Gruß
Lucia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kann mich nur 123mami anschließen

Antwort von laetitiae am 05.05.2008, 19:59 Uhr

Bei dem Mädchen von unseren Bekannten war der Verlauf genauso.

Allerdings musste sie auf eine Integrationsschule wechseln, da die Grundschullehrer auf der staatl. Schule damit gar nicht klar kamen.

Das Mädchen war durch die Medikamente oftmals ermüdet und zusätzlich kamen diese Absencen, wo sie auch im Unterricht einiges verpasste.

Jetzt soweit ich weiß sind die Anfälle im Griff mit den Medikamenten.

Ob sich daraus eine "richtige" Epilepsie entwickeln kann, dass weiß ich leider nicht.

LG und alles Gute euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Absencen

Antwort von 123mami am 05.05.2008, 20:28 Uhr

Hallo Lucia,
wenn eine Absencen-Epilepsie recht früh erkannt wurde und entsprechend behandelt wird, sind die Chancen sehr hoch, dass sie irgendwann komplett ausgeheilt ist.
Ob es zu einer "richtigen" Epilepsie, also mit so großen Anfällen, kommt, kann man nicht sagen.
Bei meiner Tochter ist es laut Aussage der Ärzte eher unwahrscheinlich, da wir die Absencen sehr früh bemerkt haben und direkt gehandelt haben. Allerdings 100% ausschließen kann das natürlich keiner.

Wartet jetzt einfach mal ab, was bei eurem Gespräch rauskommt und dann werdet ihr sicher einen guten Weg finden.

LG
Dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Absencen

Antwort von Michael am 05.05.2008, 22:13 Uhr

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.
@123mami: Darf ich fragen, wie sich die Absencen bei euch geäußert haben? Wie war der genaue Verlauf?
Ich hoffe, diese Frage ist nicht zu persönlich. Hinterlege meine Mail-Addy. Kannst mich auch gerne direkt anschreiben.
Ich versuche zwar nicht dauernd daran zu denken, aber meine Tochter hat diese Anzeichen halt im Moment bestimmt 20 mal am Tag und das beunruhigt mich schon sehr, obwohl ich versuche, mich nicht verrückt zu machen.
Gruß
Lucia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.