Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von max am 05.07.2004, 11:10 Uhr

wie erklären?

Lisa ist 5. Wir erkläre ich ihr die ständigen Untersuchungen, die wir jetzt machen müssen. Sie war schon 1x zum Hörtest, da konnte ich noch sagen, man muss die Ohren untersuchen lassen, so wie die Zähne auch.
Was sag ich beim nächsten Mal (gleicher Test, nur woanders)? Das Problem ist ja, es will ja jeder neu testen und nimmt keinen anderen Befund. Und weil es so schwer ist einen Platz zu kriegen, müssen wir alles probieren.

Wir sagen ihr, das ist für die Schule zum Üben. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, das glaubt sie mir nicht. Sie ist ja nicht blöd...

Ich will nur nicht, dass sie denkt, es stimmt was nicht mit ihr.

Hilfe!

lg max

 
9 Antworten:

Re: wie erklären?

Antwort von bleubird am 05.07.2004, 13:36 Uhr

Wieso sagst du ihr nicht die Wahrheit ??

Warum meinst du ein Kind erträgt die Wahrheit nicht ob es Krank ist oder nicht ??

Mein Kind wächst mit seiner krankheit auf und wir sind laufend bei Untersuchungen für Ihn ist es NORMAL mittlerweile wenn wir zum Arzt gehen
Ich werde ihm auch alles erklähren und sagen

Ich verstehe dich irgendwie nicht??

Akzeptierst du es nciht so wie es ist ??

Bitte nicht BÖSE auffassen!!

Viele Grüße Jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bleubird

Antwort von max am 05.07.2004, 14:13 Uhr

Hi!
Nein, ich fasse es nicht böse auf. Mein Problem ist eher, sie hat leichte motorische Entwicklungsverzögerung und eine Hörstörung, sind wir jetzt draufgekommen. Dabei hat sie sowieso ein angeknackstes Selbstbewusstsein, zumindest im Kiga.

Da will ich ihr nicht auch noch erklären müssen, hey, du bist krank und musst turnen, üben,...(keine Ahnung was gemacht wird dort) und getestet werden.

Bis jetzt ist sie schließlich "normal" aufgewachsen, geht mehr oder weniger brav zu Ärzten. Und jetzt auf einmal soll was mit ihr nicht in Ordnung sein.

Und wenn sie mal draufkommt, dass Therapie sein muss, habe ich Angst dass sie nicht will und auf stur schaltet (alles was man muss wird doch oft abgelehnt).

Sie ist ja nicht von klein auf damit aufgewachsen. Ich hoffe, ich konnte es verständlich rüberbringen.

Und ich finde nichts schlimmes dabei, muss halt sein. Ich hoffe, sie kann ihre Defizite noch rechtzeitig bis Schule aufholen.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie erklären?

Antwort von marcimama am 05.07.2004, 14:22 Uhr

hallo,

ich denke narürlich auch, dass es schwieriger ist, wenn erst mit 5 jahren mit den untersuchungen begonnen wird. mich würde noch interessieren, warum erst jetzt untersucht wird. war sie vorher noch nicht "auffällig"? normalerweise merkt man ja, dass was nicht ganz in ordnung ist. sei es motorisch oder geistig. aber ich muß bleubird recht geben. ich denke, es ist egal, wann damit begonnen wird. man sollte den kindern immer offen und ehrlich sagen, was und warum untersuchungen gemacht werden. und ich denke das selbstbewußtsein wird nicht gestärkt, indem man sie "schont", im gegenteil. kinder haben feine antennen und merken sehr schnell, dass sie "anders" sind und manche dinge nicht so tun können, wie gleichaltrige. und wenn sie wissen warum das so ist, dann können sie doch viel selbstbewußter auftreten, als wenn sie es nicht wissen. wenn das kind sich im unterbewußtsein ständig fragen muß, warum kann ich dies nicht oder das nicht, dann igelt es sich doch noch mehr ein. so denke ich zumindest darüber. unterschätze deine tochter nicht, vielleicht reagiert sie mit der wahrheit viel lockerer, als du es denkst...
lieben gruß
andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@marcimama

Antwort von max am 05.07.2004, 14:44 Uhr

Hi!
Warum wir nicht früher begonnen haben? Wir hatten 1 Jahr unregelmäßig Frühförderung, da musste ich aber selber dazuzahlen und wußte nicht, dass es Therapien auf Kassa gibt. Die Frühförderung war noch dazu relativ unnötig. Auffälligkeiten gab es schon, aber niemand, der mir dezidiert gesagt hat, was los ist und was wir tun sollen. Da sie mein 1. Kind ist, habe ich auch nicht so die Ahnung.

Im Kiga haben sie mich dann eben drauf aufmerksam gemacht, dass wir sie dahingehend mal untersuchen sollen. Und dann dachte ich auch, dass gerade Ergo und Logo erst für dieses Alter sind und bei Kleineren gar nicht gemacht wird. Es haben auch alle gemeint, im Kiga fängt sie von alleine an, deutlicher zu reden. Das war dann nicht der Fall, geht ja gar nicht wenn sie nicht richtig hört.

lg max und drückt mal die Daumen, dass wir bald einen Therapieplatz kriegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich sag es, wie es ist

Antwort von KaMeKai am 05.07.2004, 16:50 Uhr

Hallo
mein Sohn ist gerade 4 und auf dem körperlichen Stand eines 2 1/2 jährigen. Wir haben schon eltiche Untersuchungen gehabt und haben nun eine Überweisung in die deutsche Klinik für Diagnostig. Er ist deutlich untergewichtig, auch zu klein. Es werden nun alle möglichen Stoffwechselstörungen ausgeschlossen. Ich sage ihm genau, warum das gemacht wird. Er merkt ja selber, dass er nicht rennen kann und alle anderen im KiGa können es.
Deine Tochter ist ja schon 5 und sie weiss ja erst recht, dass sie etwas anders ist, ich würde normal mit ihr reden und ihr versichern, dass Du froh bist, dass man ihr jetzt helfen kann.
LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nochmals

Antwort von bleubird am 05.07.2004, 20:06 Uhr

danke für deine antwort

ich denke da wie die anderen sie ist 5 jahre im vorschulalter und vom kopf her normal entwickelt wie ich verstanden habe also erklähr ihr was los ist und das ihr geholfen wird wenn die ärzte rausgefunden haben was sie hat und wie man ihr helfen kann

je offener die umwelt mit ihren krankheiten und defizite umgeht desto leichter fällt es einem kind damit selber umzugehen und das stärkt auch das selbstbewusstsein glaube mir


unsere daumen sind alle gedrückt :)

liebe grüße jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie erklären?

Antwort von 123mami am 05.07.2004, 21:09 Uhr

Hallo,
ich würde es ihr auch erklären. Mein Sohn wird im September 7 und hat schon viele Untersuchungen mitgemacht . Ich habe ihm immer erklärt, warum dieses und jenes sein muss. Er weiß auch über seine Krankheit Bescheid( soweit eben ein Kind in diesem Alter verstehen kann, was es genau hat). Ich hätte immer ein schlechtes Gefühl gehabt, wenn ich ihm irgendetwas erzählt hätte und er ist so clever, er hätte das irgendwann gemerkt und deshalb habe ich ihm immer versucht verständlich zu machen, weshalb und wieso irgendetwas sein muss.
LG
Dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie erklären?

Antwort von Lumbeck_on_tour am 06.07.2004, 9:13 Uhr

Also meiner ist erst 3. Aber wenn die Frühförderung kommt sage ich ihm die Tante kommt zum Spielen und bei der KG wir gehen zum Turnen.
Daher sieht er das nicht als Therapie an und macht es auch gerne.
Wenn wir ins SPZ gehn sagt ich auch das der Dr. jetzt mit ihm spielt. Läuft ja auch so ab.
Verstehen kann er das ja noch nicht so richtig.
Da er aber auch bisweilen einen Sturkopf hat fahre ich auf diesem Weg besser.

Denke wenn er eure Ärzte das auch auf spielerische Weise machen knackst das auch net ihr Selbstbewustsein an.

LG

Birgit mit Leon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie erklären?

Antwort von Jana&Zwerge am 06.07.2004, 12:01 Uhr

Also ich habe es meinem Zwerg (5 Jahre, Asperger Autismus, stark beeinträchtigte Fein- und Gribmotorik) bezüglich seiner Motorik auch gesagt. Allerdings auch seine Stärken hervorgehoben. Nach dem Motto: Johanna kann zwar prima malen, Du aber bist der bessere Puzzler. Man kann nicht alles super gut können. Jeder kann Dinge besser oder schlechter als andere. Deshalb sind die anderen doch trotzdem liebenswert als Freunde.

Bis jetzt hat es geholfen/getröstet

Jana&Zwerge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.