Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maikäferchen am 03.07.2004, 14:40 Uhr

1. Termin Frühförderung, was wird gemacht? Bitte Antworten

Hallo!
Am Dienstag kommt das erste Mal jemand von der Frühförderstelle zu mir nach Hause, um sich meinen Sohn (15 Monate, mangelversorgtes Frühchen der 34. SSW mit leicht "verspäteter" Motorik) anzuschauen udn zu entscheiden, ob Förderung notwendig ist oder nicht.

Kann mir jemand von Euch sagen, was da genau gemacht wird?
Ich hab irgendwie das Gefühl, ich müsste schnell alles Spielzeug aussortieren, was vielleicht nicht "pädagogisch wertvoll" ist und dass ich mich bestimmt total gekünstelt benehmen werde, wenn ich im Umgang mit meinem Kind beobachtet werde.
Erzählt doch mal, wie das bei Euch war. Danke!
LG
Steffi

 
3 Antworten:

Re: 1. Termin Frühförderung, was wird gemacht? Bitte Antworten

Antwort von Mama von Nicolino am 03.07.2004, 14:54 Uhr

Hallo

Bei uns war der erste Termin eher ein "gegenseitiges beschnuppern" *ggg* als eine Therapie.
Die Frühförderin wollte wissen, ob genug Sympathie vorhanden ist, das man zusammen arbeiten kann, und das fand ich Klasse.

Wir hatten das Glück (bei dem zweiten Anlauf) eine super liebe Frühförderin zu bekommen.
Die beiden haben sich auf Anhieb verstanden. Die erste Dame hab ich damals recht schnell vor die Tür gesetzt. *ggg* Bin ich ne schlimme. - Nö, das ging nicht, Nico mochte sie nicht, und ich könnt heute noch schwören, sie ihn auch nicht.

Ich habe nie unsere Spielsachen weg geräumt, und sie hat sie auch nie kritisiert, bis heute nicht. (OK, es kommt sicher auch immer auf die Frühförderin an) Sie bringt bei uns halt bei jedem Besuch, Spielsachen mit, und läßt dann etwas - was Nico besonders gefällt - da. Beim nächsten Besuch nimmt sie es wieder mit.

Zu deiner Frage was so gemacht wird : mal bringt sie alle möglichen Varianten von Steck oder Fädelspielen mit, dann wird wieder gemalt, dann gibts wieder verschiedene Memory Arten, oder verschiedene Bälle,... Es wird halt alles ausprobiert, und mein Spatz macht auch immer ganz brav mit.

Versuch dich auf keinen Fall zu verstellen. Sei so wie du bist ;o)
Und meistens (ist zumindest bei mir so) baut sich mit den Therapeuten ein mehr oder weniger Freundschaftliches Verhältniss auf.

Liebe Grüße
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Termin Frühförderung, was wird gemacht? Bitte Antworten

Antwort von Chaos-Bande am 03.07.2004, 21:22 Uhr

Mußte ich grinsen.

Vielleicht läßt du das lieber. Dann können die Heilpädgogen dir nach den ersten Terminen sagen, was ganz sinnvoll ist als Spielzeug. Ich hatte gar keine Zeit für Aufräumen und daher haben sie hier alles gesehen.

Tatsächlich haben sie mir nur gesagt, es wäre schön, wenn ich zum nächsten Termin alles Spielzeug wegräume, weil sie eigene Dinge mitbringen, die auf die jeweilige Stunde bezogen ist. Und so läuft es seither.
Mäuse sind dann immer ganz gespannt, was die Damen nun wieder mitbringen.

Viel Glück
Silke
mit den Killerdrillis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Termin Frühförderung, was wird gemacht? Bitte Antworten

Antwort von zitrulle am 04.07.2004, 9:50 Uhr

Hallo!
Linn bekommt auch Frühförderung,ist aber erst 4 Monate alt...
ich kopier Dir hier mal meinen Bericht vom ersten Mal rein,d en ich für ein anderes Forum geschrieben habe:

Ich hab Euch ja noch gar nicht von der Frühförderung erzählt! Die Frau von der Frühförderstelle kommt nun jeden Mittwoch um 9h zu uns. Und sie bringt immer ne Kiste mit Sachen mit, die Linn ausprobieren darf, ob sie das mag. Momentan geht es v.a. darum, etwas zu finden, was sie besser zur Ruhe kommen lässt, weil sie immer so schrecklich nervös ist und so komische Geräusche vor lauter Aufregung macht.
Diesmal hatte sie schwere Kissen mit, die sie auf Linn legte, zur besseren Körperwahrnehmung und WAHNSINN, sie mag es!! Nun wollen wir auch so eins nähen.. einfach Schotter in ein Tuch einnähen und Unterteilungen, damit sich die nicht nur in einer Ecke verschanzen (wisst Ihr, was ich meine, ich werds mal fotographieren). Das dürfen wir nun ne Woche behalten zum Ausprobieren!! Das find ich ja auch so nett! Dann gibt sie ihr lauter Sachen an die Hand zum Fühlen: Igelball, Kuscheltier, Lockenwickler, was kaltes, was warmes.. und dann hatte sie diesmal ein vibrierendes Massagegerät dabei, das sie Linn an Füße und hände gehalten hat, auch zum "Tiefe fühlen", das beruhigte sie auch ganz toll... da müssen wir ihr nun wohl schon nen Vibrator kaufen
Und imemr wiedr auch Sachen, die sie nicht mag, aber dann kommen die weg und was andres wird ausprobiert
Das ist so schön anzusehen! Die Frau ist auch sooo nett. Sie hat nur eine dumme Angewohnheit sie spricht einem das Satzende, was man selbst spricht, wenn sie es wohl schon ahnt, mit.. kennt Ihr sowas? Mich macht das verrückt.. ich hab schon versucht, die Sätze spontan zu verdrehen, dass sie nicht mitkommt :-D ABer wir mögen sie trotzdem!

Ich würde auch alles liegenlassen, damit sie auch zeigen können, was Du davon wie einsetzen kannst.. so läuft es bei uns auch!

LG
Anneke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.