Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von IngeA am 09.12.2007, 20:38 Uhr

wie auf Ergo vorbereiten

Hallo,

meine Tochter soll ab nächste Woche Ergo bekommen. Ich hab da nur ein Problem: wie mach ich ihr das klar, daß sie Ergo braucht. Sie ist ein recht egozentrisches Kind, wenn es Probleme gibt sind die anderen schuld, also was sollte ihr dann Ergo helfen :o/
Sie ist extrem empfindlich auf äußere Reize, hauptsächlich Geräusche, Berührung und Licht. Sie hat in großen Gruppen Probleme sich zu orientieren, wenn es zu laut wird "schaltet" sie ab.
Habt ihr ein paar Tips wie ich ihr das schmackhaft machen kann? In der Frühförderung wars einfach, da war das halt ne Spielstunde. Jetzt ist sie 6 3/4 und wird diese Erklärung wohl nicht so leicht glauben, v. a. weil die Therapie zwar wohl Spaß macht aber halt auch anstrengend ist oder sein kann (außerdem möchte die Ergotherapeutin, daß sie weiß, warum sie kommt)

LG Inge

 
3 Antworten:

Re: wie auf Ergo

Antwort von mailins am 09.12.2007, 22:14 Uhr

Meine Tochter bekommt Ergo und Frühförderung und sieht das beides als Spielstunde. Ich habe ihr erklärt, warum sie dahin gehen muss und dass es ihr hilft sich zBsp. sich besser zu konzentrieren.

Spezielle Vorbereitung braucht sie doch dafür nicht. Sag ihr warum und alles weiter sieht sie dann.Ich denke Frühförderung und Ergo sind ähnlich vom Ansatz her und da weiß sie ja schon etwas Bescheid.

lg anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie auf Ergo

Antwort von schnatterinchen am 10.12.2007, 10:05 Uhr

Hallo Inge,

in dem Alter ist sie ja doch schon recht verständig. Wenn du ihr anhand von Beispielen in Alltagssituationen erklärst wo sie Probleme hat, dann kannst du ihr auch erklären warum sie zur Ergo soll und warum ihr das helfen wird.

Mein Großer hat bspw. ADS und wenn er am Motzen wegen der vielen Lernerei in der Schule vor Tests ist, dann versuche ich auch immer wieder zu erklären, dass sein Gehirn einfach länger braucht um die Infos zu speichern. In anderen Dingen läuft es ähnlich.

Oder wenn der Jüngste (5) mault, weil er weder Lust auf Ergo und KG hat, dann schauen wir auch immer gemeinsam nach dem Warum und Wieso.

Ich denke du musst da einfach ehrlich sein und mit ihr offen über ihre Probleme reden. Dann wird es ihr leichter fallen zu akzeptieren, dass sie in bestimmten Dingen Hilfe von anderen Personen braucht.

LG, Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie auf Ergo

Antwort von IngeA am 10.12.2007, 11:07 Uhr

Hallo,

das Schwierige ist, daß sie ihre Probleme nicht sieht. SIE hat keine Probleme mit der Lautstärke in der Klasse, in ihren Augen sind die anderen Kinder das Problem, die halt nicht leise sind :o/
Aber ihr habt recht, ich erkär ihr jetzt mal, daß das so ähnliche Spielstunden sind wie in der Frühförderung und wenn sie sich dann nach und nach den tieferen Sinn. Sie muß sich ja irgendwann darüber klar werden, daß der Lärm und das Gewusel FÜR SIE störend sind, weil sie eine sehr sensible Wahrnehmung hat. Ist ja auch auf der anderen Seite was Schönes: mit so einer sensiblen Wahrnehmung entgeht einem halt nichts :o)

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.