Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von S_A_M am 09.12.2007, 9:50 Uhr

Neue Down-Syndrom-Ambulanz in Velbert /WDR-Bericht

Anfang September 2007 hat in der Kinderklinik im Klinikum Niederberg in Velbert die Down-Syndrom-Ambulanz ihren Dienst aufgenommen.

Familien, in denen ein Kind mit Trisomie 21 lebt, haben hier die Möglichkeit, sich von einem Team bestehend aus u.a. Kinderarzt, Physiotherapeutin und Logopädin (Sprachheiltherapeutin) beraten zu lassen. Die Kinder werden untersucht, es werden individuell wichtige Themen besprochen usw.

In der Elternberatung „von Eltern für Eltern“ geht es um den Erfahrungsaustausch zu Alltagsfragen. Ein Mitglied einer Down-Syndrom-Selbsthilfegruppe aus Wuppertal ( http://www.akds-wuppertal.de ) steht für diese Gespräche zur Verfügung.

Das Angebot der Down-Syndrom-Ambulanz versteht sich als eine Ergänzung zu anderen medizinischen Betreuungs- und Beratungsangeboten. Auch Ärzt/innen, Therapeut/innen usw. können sich mit ihren Fragen an das Team der Ambulanz wenden und vom Erfahrungsschatz der Mitarbeiter/innen profitieren.

Am 5. Dezember 2007 war der WDR zu besuch und in der Lokalzeit „Bergisches Land“ wurde ein kleiner Bericht gesendet:

http://www.wdr.de/mediathek/html/regional/2007/12/06/lokw_01.xml;jsessionid=3886F6E3865AAEF17379EA411B98F19B.mediathek3

Eltern eines Kindes mit Down-Syndrom, die ihren Liebling dem Team der Ambulanz gerne vorstellen möchten, können sich für die Terminabsprache im Sekretariat der Kinderklinik melden. Derzeit findet die Sprechstunde jeweils am ersten Mittwoch jeden Monats vormittags in den Räumen des Klinikums in Velbert statt:

Klinikum Niedernberg gGmbH
Robert-Koch-Straße 2
42549 Velbert
Telefon: 02051 / 98 21 501
http://www.klinikum-niederberg.info/

Liebe Grüße,
Sabine, die sich die Ambulanz schon zweimal angeschaut hat und die Arbeit mit und für die Kids und deren Familien dort wirklich superklasse findet!!

 
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.