Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anjami am 16.05.2003, 15:26 Uhr

Wer hatte das auch oder kennt das? mT

Hallo
Also mein Kleiner (13 Wochen) ist irgendwie schlaff. Er sitzt im Arm wie Wackelpuddig und wenn man ihn hochhebt, dann fühlt sich das auch alles ziemlich weich an.
Ich war heute beim Doc deswegen und auch wegen anderen Sachen (hebt den Kopf kaum, der Kopf wackelt auch im Arm noch etwas).
Also neurologisch wäre alles oK. Mit dem Kopf heben hätte er noch ein bißchen Zeit. (er macht es ja auch, nur nicht lange in Bauchlage)
Wegen der Schlaffheit meinte er:
Es gibt Baby´s die sind steif wie Brett und andere, die sind etwas träge.
Ich könnte mit ihm zur Babygymnastik, das würde wohl auch etwas helfen. Richtig auffällig sei es wohl nicht.
Ich muss auch dazu sagen, das der Kleine ziemlich propper ist
(13 Wochen und 6700g)
Könnte mir da auch vorstellen, eher träge zu sein.
Aber wer hatte das auch oder kennt das?
Was kam denn später dabei rum, als Eure älter waren?
Ging das weg?
Danke
LG
Andrea

 
4 Antworten:

Re: Wer hatte das auch oder kennt das? mT

Antwort von Schoschana am 16.05.2003, 17:35 Uhr

Hallo
Pascal 6 1/2 Monate ist auch etwas schlaff. Unser Kiarzt sagte er sei leicht hypoton. das einzige dabei ist, daß er in der motorischen Entwicklung immer einen Tick langsamer ist als seine Altersgenossen. So hat er z.B. erst mit 6 Monaten begonnen sich auf den Bauch zu drehen.
Ansonsten ist er aber topfit und unser Kiarzt ist z.B. immer ganz begeistert wie ausgeglichen er ist und wie er Probleme löst, so hat er z:b. wenn man das Spielzeug neben ihn legte immer so lange an der Decke gezogen bis er nur noch den Arm danahc ausstrecken mußte - intelligente Problemlösung nennt der Kiarzt das :-))
Nein, ich denke du mußt dir keine Sorgen machen, wenn du das auch schon mit deinem Kiarzt abgeklärt hast.
Wie hat er denn festgestellt, daß neurophysiologisch alles in Ordnung ist.


LG Schoschana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte das auch oder kennt das? mT

Antwort von Schoschana am 16.05.2003, 17:36 Uhr

Hallo
Pascal 6 1/2 Monate ist auch etwas schlaff. Unser Kiarzt sagte er sei leicht hypoton. das einzige dabei ist, daß er in der motorischen Entwicklung immer einen Tick langsamer ist als seine Altersgenossen. So hat er z.B. erst mit 6 Monaten begonnen sich auf den Bauch zu drehen.
Ansonsten ist er aber topfit und unser Kiarzt ist z.B. immer ganz begeistert wie ausgeglichen er ist und wie er Probleme löst, so hat er z:b. wenn man das Spielzeug neben ihn legte immer so lange an der Decke gezogen bis er nur noch den Arm danahc ausstrecken mußte - intelligente Problemlösung nennt der Kiarzt das :-))
Nein, ich denke du mußt dir keine Sorgen machen, wenn du das auch schon mit deinem Kiarzt abgeklärt hast.
Wie hat er denn festgestellt, daß neurophysiologisch alles in Ordnung ist.


LG Schoschana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte das auch oder kennt das? mT

Antwort von Timmymama am 18.05.2003, 14:52 Uhr

...keine Sorge das war bei uns genauso!
Timmy konnte mit 13 Wochen auch seinen Kopf nicht halten und er war auch sehr kräftig...bei der Geburt 3875g und mit 13 Wochen so ca.6600g...er hielt den Kopf selbst im auf dem Arm sehr wackelig...sind dann mit 5 Mon. zum Bobath und mit 8 Mon. konnte er ihn sicher halten...Bauchlage hat er gehaßt...sich erst mit 10 Mon. gedreht...aber auch mit 10 Mon. an der Hand gelaufen !...ohne vorher zu krabbeln...dazu brauchte er die Bauchlage und die wollte er nie....er ist eigentlich ein wenig langsam im Gegensatz zu anderen Kindern...aber es gibt schlimmeres :-) also KOpf hoch und den Kindern Ihr eigenes Tempo lassen...habe uach fest gestellt immmer wenn ich was "erzwingen" wollte wollte Timmy es erst recht nicht...wenn ich ihn in Ruhe gelassen habe hat er alles von selbst gemacht...

grüßele sanni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie hat er es festgestellt mT

Antwort von Anjami am 18.05.2003, 15:19 Uhr

Ja, eigentlich nur, in dem er ein paar Reflexe getestet hat.
Dann hat er ihn an den Händen hochgezogen (Kopf ging meiner Meinung nicht mit, er sagte aber, er hält ihn)
Dann hat er ihn am re. Arm und re. Bein hochgehoben. (auch irgendein besonderer Griff)
Auf dem Bauch gelegt und gesagt, das er die Füße dabei anhebt, das soll wohl so sein.
Er reagiert mit den Augen, er fixiert.
Es wäre doch alles ok.
Mmmh, die U4 kommt noch.
Mal sehen.
LG
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.