Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von +Bianca+ am 14.05.2003, 17:38 Uhr

Hormonbehandlung bei meinem Kleinen - wer kennt sich aus ?

Hallo,

unser Sohn wird nächsten Monat 1 Jahr alt uns seine Hoden sind seit ca. 8 Wochen nicht mehr zu sehen.

Heute waren wir bei der Kinderärztin, welche uns sagte, das man es mal mit einer Hormonbehandlung probieren müsse, er hat aber noch Zeit bis zum ersten Geburtstag.

Ich kenne mich auf diesem Gebiet kaum aus, kann nur sagen, das er erst im Februar eine Leistenbruch OP hatte. Wenn diese Behandlung nicht anspricht, müsse er erneut operiert werden.

Wer hat Erfahrungen ? Wer weiss Bescheid ?

Ich freue mich über jeden Beitrag.

LG, Bianca

 
12 Antworten:

Re: Hormonbehandlung bei meinem Kleinen - wer kennt sich aus ?

Antwort von Mauschel am 14.05.2003, 17:54 Uhr

Hy Bianca,
ich kann Dir zwar nicht weiterhelfen, aber ich stehe vor dem gleichen Problem. Mein Kleiner wird auch nächsten Monat ein Jahr. Bei Jason ist der Hoden ganz im Bauchraum verschwunden und morgen fange ich eine 6 Wöchige Hormonbehandlung mit Spritzen an. Die Ärzte wissen aber das es nicht viel bringen wird, es ist nur eine bessere Voraussetzung für die Op und sie hoffen das er vielleicht ein wenig tiefer rutscht damit sie wissen wo er überhaupt steckt. Wenn er nicht runterkommt sehen sie erst mal mit einer Kamera nach in der Hoffnung ihn zu finden. Tja und dann werden wir weitersehen.
Wünsch Dir für Deinen Kleinen alles Gute.
By Janine mit Justin und Jason

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormonbehandlung bei meinem Kleinen - wer kennt sich aus ?

Antwort von Mama von Nicolino am 14.05.2003, 19:32 Uhr

Hallo

Das Problem hat mein Nico (2 Jahre) auch. Er hat einen Leistenhoden.
Er bekam zwar eine vierwöchige Hormonbehandlung mit einem Nasenspray. Leider hat der Hoden den falschen Weg eingeschlagen und steckt nun in der Leiste fest.

Wir haben am Montag OP - Termin, vor dem es mir schon richtig graust.

Ich wünsche deinem Kleinen alles liebe und gute.

Liebe Grüße
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormonbehandlung bei meinem Kleinen - wer kennt sich aus ?

Antwort von barbara170778 am 14.05.2003, 21:40 Uhr

Hallo!

Also unser Großer, Maurice 4,5 Jahre alt, hat auch einen Leistenhoden. Mit ca. 1 Jahr haben wir die Hormontherapie mit einem Nasenspray angefangen. Danach hat er wöchendlich etlich Hormonspritzen bekommen. Es hat alles nichts gebracht. Mit 2 Jahren ist er dann operiert wurden, doch kein Erfolg. Nach 4 Wochen war der Hoden wieder oben!! Ich muß dazu sagen, das sein hoden sehr sehr weit oben im Leistenkanal war und vor der OP nie gesichtet/gefühlt wurden war!!! Die Ärzte wollen es jetzt erstmal so lassen.

Ich muß ganz ehrlich sagen, ich würde das ganze vom "Fall" abhängig machen, aber ich würde meinem Kind keine Hormontherapie mehr zumuten. Das Nasenspray o.k. aber die Spritzen niemals wieder!! Das war der blanke Horror!

Ich wünsche Euch viel Erfolg,

liebe Grüße
Barbara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormonbehandlung bei meinem Kleinen - wer kennt sich aus ?

Antwort von Pet am 14.05.2003, 21:52 Uhr

Hallo Bianca,

wir waren gerade letzte Woche mit unserem Sohn (2j8Mon) beim urologen. Er hatte von Anfang auf beiden Seiten einen Leistenbruch. Eine Seite wurde damals im Krhs gelich operiert. Die andere Seite konnte nicht operiert werden, weil er einen Pendelhoden habe. Es hieß der wachse von alleine dorthin, wo er hingehöre. Von wegen.

Waren jetzt zur Kontrolle, weil ich der Meinung war der Hoden ist immer noch nicht an der richtigen Stelle. Diagnose: Gleithoden. Man kann ihn runterziehen, aber rutscht immer wieder nach oben weg. Leisenbruch sei verwachsen. Erstmal keine OP. Habe eine Hormonsalbe verschrieben bekommen. Der Arzt hofft, daß der Hoden dadurch etwas mehr "Gewicht" bekäme und dann nach unten wächst. Mal abwarten. Haben gerade erst am Wochenende dmait angefangen. Kann dir leider keinen Tip geben, wie das mit der Salbe funktioniert. Aber Spritzen? Mußt du das selber machen? Sind das so dünne Einmalspritzen? Aber von der "Nasenspray-Therapie" habe ich schon mal gehört. Aber keine Erfahrung.

Schöne Grüße
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie ist das denn mit dem Nasenspray ?

Antwort von +Bianca+ am 15.05.2003, 5:37 Uhr

Hallo,

erstmal danke für eure Tipps. Ich denke nicht, das ich die Behandlung selbst durchziehen muss, ich nehme an, das es der Arzt macht - sind die Spritzen denn sehr schmerzhaft ? Und was ist mit den Nebenwirkungen ? Der Arzt sagte einfach nur "Die sind gering" - wie gering ? Und wie haben sich eure Kinder verhalten ?

Und was genau meint ihr mit dem Nasenspray ?

Und noch eine Frage: Was passiert/kann passieren, wenn man den Hoden da lässt wo er ist ?

LG, Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormonbehandlung bei meinem Kleinen - wer kennt sich aus ?

Antwort von Minerva am 15.05.2003, 7:58 Uhr

Hoden sind wahnsinnig empfindlich - zwei meiner Freundinnen haben bei ihren Söhnen abgewartet und bei beiden Jungen war der Hoden zwischenzeitlich abgestorben.

Mein Kinderarzt plädiert bei verschwundenen Hoden für eine sofortige OP und macht keine Experimente mehr mit Hormonen.

Gerade in der Bauchhöle oder im Leistenkanal verdrehen sich die Hoden ruckzuck, dadurch wird die Blutzufuhr unterbrochen und die Hoden sterben in kürzester Zeit ab. Deshalb sprechen sich auch die meisten Kinderchirurgen für eine schnelle OP aus.

Mein Sohn musste mit 4 Jahren am Hoden operiert werden, dabei wurde der Hoden gleich im Hodensack festgenäht. Wir waren ingesamt 3 Tage in der Klinik, die Schmerzen hielten sich in Grenzen. Wichtig ist, dass die Kinder nach der OP viel liegen, das ist mit Babys leichter zu bewerkstelligen als mit bockigen 2 Jährigen. Alles in allem war das keine große Sache.

viele Grüße

Minerva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormonbehandlung bei meinem Kleinen - wer kennt sich aus ?

Antwort von Pet am 15.05.2003, 11:21 Uhr

Hallo,

kann mich Minerva nur anschließen. Und mir wurde zusätzlich noch erklärt. Wenn der Hoden zu lange zu weit oben läge, läge er zu warm. Und wenn er zu warm wäre, könne er später zeugungsunfähig werden. Mehr kann ich dir leider auch nicht dazu sagen. Wart ihr beim KA oder beim urologen?

Gruß
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormonbehandlung bei meinem Kleinen - wer kennt sich aus ?

Antwort von kauko_wieder_da am 15.05.2003, 11:38 Uhr

Och mensch ,Bianca *trostknuddlerrüberschick*,
da macht Euer kleiner Mann ja auch so einiges mit !!

Ich bekomme Monat Besuch von der KK wegen der Pflegestufe.


LG Kauko

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

GIBT ES SPEZIELLE UROLOGEN FÜR KINDER ODER KANN ICH DA ZU JEDEM GEHEN ??? LG und oT, Bianca

Antwort von +Bianca+ am 15.05.2003, 12:41 Uhr

jh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kauko-wieder-da

Antwort von +Bianca+ am 15.05.2003, 12:43 Uhr

Hallooooooo,

das freut mich ja, das du wieder da bist !!!

Dauernd kommt echt was anderes bei unserem Kleinen, es ist echt nicht zu fassen !

Ich denke, wegen der Pflegestufe wurde dir ja schon genügend erklärt, ich wünsche dir viel Glück wenn der MDK kommt, falls du trotzdem Fragen hast, kannst du dich ja nochmal melden !

Zum Glück haben wir das schon hinter uns ! ;-)

LG, Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GIBT ES SPEZIELLE UROLOGEN FÜR KINDER ODER KANN ICH DA ZU JEDEM GEHEN ??? LG und oT, Bianca

Antwort von Pet am 15.05.2003, 15:05 Uhr

Weiß ich ehrlich gesagt nciht. Bin zu einem "normalen" Urologen gegangen. Allerdings hat der auch eine guten Ruf und habe auch schon viel Positives aus unserem Umfeld gehört, die mit Kindern (allerdings etwas älter) dort waren. Aber ich denke, das gibts bestimmt. Geht ihr regelmäßig zu Therapeute oder so? Vielleicht können die dir einen Tip geben. habe bereits viele hilfsreiche Tips von unserer KG bekommen. Sonst fällt mir im Moment auch nichts ein. Sowas erfährt man meist durch Mundpropaganda. Horch dich doch mal bei euch um.

Gruß
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormonbehandlung bei meinem Kleinen - wer kennt sich aus ?

Antwort von DianaP am 17.05.2003, 22:37 Uhr

Hallo Bianca,

das Problem haben wir auch - nur ist unser "Kleiner am 27.54. zwei Jahre geworden. Die Kinderärztin wartet noch bis zum Herbst, wenn dann die Hoden nicht permanent unten sind, verschreibt sie auch ne Hormonterapie (Wird als Nasenspray verabreicht).

Ich habe mit einer Homöopathin gesprochen, die sagte, dass eine Behandlung langwierig sein kann ( so viel Zeit habe ich nicht mehr...) oder ich soll mit einem Ostheopathen sprechen.
Nachdem ich mehrere Artikel zu unserem leidigen Thema gelesen habe, bin ich zu einem Ostheopathen gefahren. Die Behandlung dauerte ca. 40 min und tat nicht weh. Mit der Behandlung wird versucht, das umliegende Gewebe zu lockern um so die Spannung zu lindern.
Unser kleiner Matz hat Pendelhoden - der rechte ist fast nie da, der linke immer mal ...
Nach der Behandlung war es deutlich besser, ein zweiter Termin steht nach 4 Wochen an.
Bezahlt habe ich 56 Euro, die Kasse (AOK) übernimmt leider nix.
Nu warte ich ab, was nach der 2. bahzndlung passiert.
Ich kenne aber auch einen Professor für TCM, den werde ich auch noch um Rat fragen.

Vielleicht konnte ich Dir etwas weiterhelfen.
Tschau Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.