Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sylvia G. am 27.04.2008, 6:51 Uhr

Wechsel von Sprachheilschule auf Regelschule

Hallo,

mein Sohn besucht die erste Klasse der Sprachheilschule und soll nach den Sommerferien dann in die 2. Klasse Regelschule wechseln. Ich habe meine Bedenken, da die Klassenstärke bei 25 Kinder liegt (derzeit 12). In der Regelschule wird Druck- und Schreibschrift gleichzeitig gelernt. Auf der Sprachheilschule hatten sie bis jetzt nur Druckschrift. Müsste diese also in den Sommerferien mit ihm lernen. Stephan hat starke Konzentrationsprobleme und lässt sich leicht ablenken.

Hat jemand hier schon Erfahrung mit diesem Wechsel?

Weiß nicht, ob ich es versuchen soll? Er wäre auf der Sprachheilschule unterfordert, lt. Lehrerin.

Gruß Sylvia

 
2 Antworten:

Re: Wechsel von Sprachheilschule auf Regelschule

Antwort von Pebbie am 27.04.2008, 13:50 Uhr

Hallo Sylvia !

Ich glaube wir hatten letztes Jahr schon einmal Kontakt, als es um die Einschulung in die Sprachförderschule ging :-)

Wie er auf der Sprachförderschule unterfordert sein soll kannich mir nicht vorstellen. Auch ohne Deinen Sohn zu kennen ist es doch so, das sie den Stoff der normalen Regelschule vermittelt bekommen.
Wenn sein Sprachproblem soweit gebessert ist das er auf die Regelschule kann würde ich dafür plädieren ihn in die erste Klasse zu geben. Dann kann er sich dem Erwerb der Schrift widmen und sich an die Klassengrösse gewöhnen ohne vom Stoff her zusätzlich überfordert zu werden.

Ansonsten kann er doch auch in der Sprachförderschule eine Klasse überspringen. In Lucas Klasse ist es allerdings auch so, dass die fitten Kinder besonderes Gehirnfutter von der Lehrerin bekommen, so das keine Langeweile aufkommt. Deinen Sohn dann nur mit der Begründung er wäre unterfordert auf die Regelschule zu schicken finde ich von der Lehrerin ein bisschen schwach und würde das als Abschieben verstehen.

Wenn Du magst mail mir, Addi ist hinterlegt.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel von Sprachheilschule auf Regelschule

Antwort von MamaMalZwei am 27.04.2008, 21:41 Uhr

Hallo Sylvia, dass Dein Kind in der Sprachheilschule unterfordert ist, kann ich mir sehr wohl vorstellen. Wir haben das zweimal erlebt. Meine Tochter wollte unbedingt Schreibschrift lernen, durfte aber nicht, weil der Rest der Klasse motorisch noch nicht so weit war. Mein Sohn war dort ein guter Rechner (das hat sich jetzt relativiert) aber im Kopfrechnen und Co steckte er seine Klassenkameraden in die Tasche. Zusatzaufgaben gabs für ihn keine.
Wenn Du die Möglichkeit hast zu wechseln, würde ich das tun. Allerdings frage unbedingt, ob er eine Klasse wiederholen darf. Bei meiner Tochter haben wir das durchbekommen und die ist mittlerweile Gymnasiastin. Meinem Sohn wurde es verweigert und der musste dann durch ein hammerhartes drittes Schuljahr, ist aber jetzt auf einer Realschule. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.