Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von aby am 25.04.2008, 14:27 Uhr

Frag mal nach eurer Meinung

Hallo!!

Ich war gestern in der Pädaudiologie weil mein Sohn eine schwere Sprachentwicklungsverzögerung hat.
Hörtest was aufjedenfall sehr gut. Jetzt geht es ja weiter:
Die Logopädin die in untersucht hat merkte schnell dass er darauf kein Bock hat und das er spielen will, zog den noch ihr Program durch, dass da dann nicht viel raus kommt ist ja dann auch klar und das beste kommt ja noch! Mein Sohn spiele zu einseitig!! Ich soll ihm sein Spielzeugzug wegnehmen, damit er auch mit anderen sagen spielt!! Das werde ich garantiert nicht tun!!(erläutere es weiter unten)
Gespräch mit der Ärztin war ok, soll aufjedenfall Therapiemaßnahmen(Frühförderung und Logopädie) mit dem KiA absprechen und ins SPZ.
Jetzt habe ich mit Absprache des KiA den Termin im SPZ schon mal machen wollen, weil die Wartezeit sehr lang ist.
Jetzt rief ich da an, dann hieß es, ich solle mich erstmal mit der Kinderneurologie in Verbindung setzen zwecks Abklärung.Ich denke mal es geht dann darum ob das Sprachzentum im Gehirn untersucht werden muß, ob da ne Blockade ist.

Nun ist es so, dass ich heute morgen mit einer sehr freundlichen Logopädin telefoniert habe. Ich könnte je nachdem was der KiA sagt gleich übernächste Woche mit er Logo anfangen, unabhängig der Neurologischen Untersuchung.

Ist das sinnvoll??
ZUdem habe ich angst, dass wieder alles so geht wie bei der ersten Logo. Die Worte die er damals vor der Logo konnte, spricht er bis heute nicht mehr und das ist jetzt über ein halbes Jahr her, sprich die erste Logo war ein riesen Schritt nach hinten anstatt ein Kleiner nach vorne.
Ich muß sagen, mein Sohn ist sehr aktiv, sehr anstrengend und seit längerem sehr bockig. Wenn er was nicht will, will er nciht.
Ich weiß Therapien müßen so früh wie möglich angefangen werden, ich werde es auch mit dem KiA absprechen und ihm meine Ängste schildern, aber würde gerne mal die Meinungen andere Mütter hören.

Wegen dem Zug wegnehmen, warum ich das nicht tun werde:
Es ist das einzigste Spielzeug mit dem er längere Zeit konzentriert spielt und ich auch mal was machen kann. Ich denke gerade mal, weil er damit konzentriert spielt ist es wichtig. klar schaut er sich auch mal ein Buch an, aber das liegt nach spätestens 5 minuten im nächsten Eck.

Vielleicht habt ihr ähnliche Erfahrungen und könntet mir was dazu schreiben.

Gruß Michaela

Ps: Mein Sohn ist 3 Jahre alt

 
6 Antworten:

Re: Frag mal nach eurer Meinung

Antwort von otzelot3108 am 25.04.2008, 14:52 Uhr

Hallo!
Ich kann dir da leider nicht weiter helfen aber ich hab mal eine Frage.
Wann hast du gemerkt das dein Sohn nicht reden mag?
Meine Tochter ist 20 Monate alt und außer Mama,wauwau und da kommt nix bei ihr heraus.
Wir waren auch schon beim HNO Arzt aber die Ohren sind in Ordnung.
Wäre über eine Antwort erfreut.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@aby & @otzelot3108

Antwort von susu75 am 25.04.2008, 16:48 Uhr

@aby: Also, wenn Du schon Kontakt zu einer netten Logopädin hattest würde ich auf jeden Fall mit einer Behandlung beginnen. Es spielt zunächst auch keine Rolle ob schon eine neurologische Untersuchung stattgefunden hat. Ich denke Du hast mit dem ersten Therapieversuch "einfach" Pech gehabt. Lass Dich davon nicht verunsichern. Versuch es mal, Du hast eigentlich nichts zu verlieren, denn dass es durch Logo schlechter wird ist eigentlich ungewöhnlich. Wenn es Dir oder Deinem Sohn nicht gefällt kannst Du immer noch woanders nach einem Termin fragen. Es ist in jedem Fall besser so früh wie möglich zu beginnen. Falls Du nähere Fragen hast kannst Du mich gerne anmailen, bin nämlich selber Logopädin :-)
Liebe Grüße
Und an Anja (otzelot3108) : 3 Wörter sind für 20 Monate zwar wirklich nicht sehr viel aber ich würde ihr noch ein wenig Zeit geben. Schaut Euch viele Bilderbücher an und benenne so viel wie Du kannst. Versuche alles was Du tust bzw. ihr tut sprachlich zu begleiten und fordere sie nicht auf Dir nachzusprechen. Wenn Du in nem halben Jahr keine Veränderung feststellst, solltest Du Deinen Kinderarzt befragen und sie ggf. mal in einer logopädischen Praxis zur Diagnostik vorstellen. Häufig hilft auch dann erst mal ne Beratung, sodass es nicht gleich eine Therapie sein muss.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @susu75 & @otzelot3108

Antwort von aby am 26.04.2008, 9:19 Uhr

@susu75:
Danke für deine liebe Antwort!! In der Tat hätte ich eine Frage(oder 2,3): Kann unser erster missglückter Versuch auch mit Sympathie zu tun haben?? Die Logopädin damals war schon nett, aber irgendwie komisch. Ich denke, wenn du Logopädin bis wirst du das ja kennen, wenn mal keine Sympathie herrscht.
Hast du vielleicht einen Tip, worauf ich achten muß??
Danke dir schonmal im vorraus!

@otzelot3108:
Es ist nicht so, dass mein Sohn nicht reden möchte. Er erzählt viel, aber halt in seiner Sprache. Es ist auch so, wenn er mir was erzählt und ich sage, dass ich es nicht verstehe, sagt er genau das selbe.
Dass, das Reden fehlt wurde mit 23 Monaten näher untersucht beim HNO. Leon hatte Pauckenergüße beidseitig, wie lange wissen wir nicht, aber wahrscheinlich zu lange. Den mittlerweile zum 2. Mal die Pauckenröhrchen drin, aber sie tun aufjedenfall ihren Zweck.
Und es ist nicht so, wie es viele sagen, dass ein Kind oft eine MOE haben, wenn sie Pauckenergüße haben! Leon hat bis jetzt 1 MOE gehabt und eine beginnende, aber das war als sich die Röhrchen gelöst haben bzw. die beginnende bei einer schlimmen Erkältung(da hatte er dann auch wirklich alles).
Wenn du das Gehör bei deinem Kind noch nicht getestet wurde, dann laß es mal testen, schaden kann es nicht.
Kann ja trotzdem alles in Ordnung sein.
Es ist zwar nicht jeder KiA gleich, aber ich bin ohne Überweisung zum HNO, weil meiner Abwarten wollte und mich es aber interessiert hat. Zu dem wir 3(meine Geschwister und ich) alle Pauckenröhrchen hatten, aber keiner ein SPrachdefizit oder irgendwelche Probleme. Ich war ja gleich bei 3 HNO´s. Der erste war komisch, unhöflich und erklärte mir nix, der 2. hat mir alles erklärt, aber operierte nicht und der 3 hat ihn dann operiert und ist sehr nett und kann sehr gut mit Kinder. Der 2. KiA sagte, dass die meisten KiÄ warten und dann ist es schon zu spät, wie bei uns.
Geh zum HNO, laß das Gehör untersuchen, wenn es in Ordnung ist kannst du immernoch warten.
Hab auch mit einer andern HNO-Ärztin geprochen, deren Sohn ein halbes Jahr jünger ist als meiner. Ihrer sprach erst als er im KiGa war, also mit 2,5 Jahren. Was ich damit sagen will:
Es gibt halt solche und solche Fälle!!
Wünsche euch alles Gute!!


Gruß Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@aby

Antwort von susu75 am 26.04.2008, 11:35 Uhr

Hallo Michaela,
also Sympathie spielt schon ne große Rolle. Ich denke konkrete Tipps worauf man achten muss kann ich gar nicht geben. Ist wahrscheinlich eher ein Bauchgefühl; entweder es passt und Du/ihr fühlt Euch gut aufgehoben oder eben nicht. Wichtig ist wohl auch, dass Dein Sohn gerne hingeht und Spaß hat! Wenn Du magst kann ich Dir gerne meine email hinterlegen, dann kannst Du gerne die eine oder andere Frage schicken :-)
Aus welcher Region kommst Du denn?
Liebe Grüße und schönes Wochenende
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@aby

Antwort von Pebbie am 27.04.2008, 14:00 Uhr

Hallo!

Ich würde in jedem Fall schon mit der Logo beginnen. Besonders wenn Du von der Logopädin einen guten, engagierten Eindruck hast. Und eine Logopdin die mit dieser Problematik vertraut ist würde ich fragen, welche zusätzlichen Untersuchungen für Dein Kind notwendig sind.
Von der Sympathie zwischen Therapeuten und Patienten hängt eine Menge ab. Mit Lucas erster Logopädin hat nichts funktioniert. Mit der 2. ( die ich ganz schrecklcih fand ) hat es prima gefluppt :-)

Alles Gute

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @susu75 & @otzelot3108

Antwort von otzelot3108 am 27.04.2008, 20:31 Uhr

Hallo!
Ich war schon beim HNO Arzt und die Ohren sind in Ordnung.Sie hört gut aber mag nicht reden.
Müßen Geduld haben,oder?

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.