Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von max am 24.06.2004, 7:44 Uhr

was wird bei Logopädie gemacht?

Ist das reines Sprachtraining oder auch Hörtraining?
Lisa hat eine Hörschwäche und spricht daher schlecht. Nutzt da der Logopäde was? Denn, was sie nicht hört, kann sie nicht sprechen - logisch.

lg max

 
4 Antworten:

Aaaaalso....

Antwort von Abendstern am 24.06.2004, 9:49 Uhr

meine Tochter geht auch zur Logo,weil sie nicht altersgemäß spricht.Ihre Probleme kommen höchstwahrscheinlich daher,das sie zu entschiedenden Zeiten des Sprechen lernens nicht gut gehört hat,weil sie immer wieder Flüssigkeit hinter dem Trommelfell hatte.
Damit hat sie auch nach wie vor Last,das wird aber ab morgen beim HNO abgeklärt.

Trotzdem,die Fortschritte durch die Logopädie sind so was von gigantisch,sie spricht innerhalb von 4 Monaten viel,viel deutlicher,und holt auch ganz viel alleine auf.

Hattet Ihr denn schon ein Anfangsgespräch bei einer Logopädiepraxis??Dort wird ja erstmal festgestellt,was für eine Therapie gemacht wird,und wie die aussieht.

Ich wünsche Euch alles Gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Abendstern

Antwort von max am 24.06.2004, 9:58 Uhr

nein, hatten wir noch nicht! Danke für deine ausführliche u. aufbauende Antwort. Bei uns ist eben das Problem, dass sie immer noch nicht richtig hört (kann Laute nicht unterscheiden: d und b z.b. oder n und m).
Ende Juli haben wir im Ambulatorium Termin, dort wird auch Ergo gemacht. Mal sehen.

Müsst ihr das selber zahlen?

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein,das übernimmt die Krankenkasse...

Antwort von Abendstern am 24.06.2004, 10:17 Uhr

wir haben vom Arzt eine Überweisung zur Logopädie bekommen,auch wenn er die nicht ganz freiwillig rausgerückt hat.Seiner Meinung nach hätten sich die Probleme auch von alleine geben können,allerdings merke ich jetzt immer mehr w,wie groß die Defizite waren.

Wie alt ist denn Dein Kind?

Bei uns waren auch viel die Probleme,das sie die Buchstaben nicht unterscheiden konnte,hat immer anstelle von "K" "T" gesagt,und anstelle von "G" "B"...es waren wirklich fast alle Buchstabengruppen betroffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nach zwei Jahre haben wir sehr gute Erfolge

Antwort von Doreen 72 am 24.06.2004, 11:00 Uhr

erzielt.

Julian konnte bis vor zwei Jahrennur ich verstehen. Aussenstehende hatte arge Probleme un dich war immer der DOlmetscher.

EIne Sprachtherapie beginnt man meistens mit 4. Lebensjahr vorher hat e snicht viel Sinn.

Auch hier, wird mit Sprachspielen gearbeitet, so ist es zumindest bei uns. Julian findest das sehr gut.

Die Kosten übernimmt die Krankenkasse, wenn du ne Verordnung hast.

Du brauchst dir keine SOrgen machen, das dein Kind da das sture Buchstabennachsprechen lernen soll. Also sowas mussten wir in den ganzen zwei Jahren noch nicht einmal.

Sind schon komische Methoden, aber bei uns hats gefruchtet. Vom unverständlichen bis jetzt auf nur noch geringe Defizite mit gr, kr und s, sch, sp, st und sowas.

LG und viel Erfolg

Doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.