Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von jannemann am 27.04.2004, 22:29 Uhr

Unterschenkelmissbildung

Hallo,
unser Sohn ist ein Dysmeliekind, er wurde ohne linke Hand geboren. Ich denke, ich kann Dir mit meinen Erfahrungen ein wenig weiterhelfen.
Meinen Recherchen nach ist es wirklich eine Laune der Natur, ich habe lange damit gehadert, aber man muß die Kröte wohl einfach schlucken. Wir wollen immer für alles eine Erklärung, hier gibt es keine. In der 20 SSW haben wir von Jans Handicap erfahren und ich habe gekämpft bis ich sicher war, dass ich ihn auf die Welt bringen will. Ich kann Dir versichern, dass unsere Kinder über ganz viel Phantasie und Einfallsreichtum verfügen und Du Dich wundern wirst, wie sie Probleme lösen werden. Das ist falsch, sie kennen keine Probleme, nur Lösungen !!! Die Probleme haben wir, insbesondere die Eltern, die in der Regel zu unkreativ sind. Ich will die Situation nicht runterspielen, für die Eltern ist sie ein Drama - für die KInder aber nicht !!! Jan ist heute etwas über 3 Jahre alt, super selbstbewußt und traut sich alles zu, was ein Zweihänder auch kann (manchmal sogar mehr). Ein Rat, der mir sehr weitergeholfen hat: Streiche in Deinem Kopf das Wort Missbildung, besser ist Fehlbildung oder sonst etwas Neutrales. Missbildung ist diskriminierend, finde ich, und zeigte bei mir, dass ich mich lange nicht mit der Situation anfreunden konnte.

Ich hoffe, ich habe die richtigen Worte gefunden. Es wird leichter sein, als Du erwartest.

Liebe GRüße
Andrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.