Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von S_A_M am 11.06.2010, 16:45 Uhr

TV-Tipps Down-Syndrom (Trisomie 21), Edwards-Syndrom (Trisomie 18)

Hallihallo,

heute gibt es mal wieder ein paar Hinweise auf interessante TV-Sendungen zum Thema Down-Syndrom (Trisomie 21). Also gleich den Kalender raus und bei Interesse sofort notieren :-)

Herzliche Grüße und ein schönes, sonniges WM-Wochenende –
Sabine

www.rade-integrativ.de


Montag, 21.06.2010
NDR
18:15 - 18:45 Uhr
Wiederholung: NDR, Mo/Di, 21.06., 02:10-02:45
Ein Zirkus macht Schule: Manege frei für Mia!
Seit der Zirkus Quaiser ( http://www.circus-quaiser.de/ ) auf dem Schulhof der Hinsbleek Grundschule in HH-Poppenbüttel sein Zelt aufgeschlagen hat, kommen jeden Abend Eltern, Großeltern und Freunde her, um ihre Kinder in der Manege zu bewundern. Heute Abend ist die Klasse 4b mit ihrem Programm dran. Wird alles klappen? Mia hängt kopfüber am Trapez und schwingt in hohem Bogen durch das Zirkuszelt. Das zehnjährige Mädchen strahlt über das ganze Gesicht. Ihre Klassenkameraden tragen eine Tigerpython auf den Schultern oder treten als Clowns, Hochseilartisten und Ziegendompteure auf. Der Hamburger Familienzirkus Quaiser hat sein Zelt mitten auf dem Schulhof der integrativen Grundschule Hinsbleek in Hamburg-Poppenbüttel aufgebaut. Mia geht dort in die 4b. Sie hat ein Down-Syndrom (Trisomie 21). Ausgerechnet sie hat der Zirkusdirektor für die tollkühne Trapeznummer ausgesucht, weil Mädchen so gerne schaukelt. Wird alles bei der Aufführung heute Abend gelingen? „Die Kinder erleben einen Zauber, den sie ihr Leben lang nicht vergessen werden“, sagt Jakob Quaiser, Zirkusdirektor, Feuerspucker und Schlangenbeschwörer in Personalunion. In der fünften Generation stehen die Quaisers in der Manege und touren mit ihrem kleinen Zirkus durch Hamburg und das Umland. Doch heute Abend sind die Stars in der Manege die Kinder. Ihre Geschwister, Eltern und Großeltern im ausverkauften Zirkuszelt werden Zeugen davon, wie die Schüler/innen vor Stolz über sich hinauswachsen und einige wie ausgewechselt sind. Für die Kinder und das Publikum ist das Spektakel ein Riesenspaß.


Samstag, 26.06.2010
8:45 - 9:15 Uhr
SWR
Das besondere Lernen: Sophie - ein göttliches Geschenk
Als Sophies Mutter vor zehn Jahren im Kreissaal mit der Diagnose Down-Syndrom (Trisomie 21) konfrontiert wurde, waren sie und ihr Mann zunächst entsetzt. 'Ist das eine Strafe Gottes?', fragte Sylvia Kowalik ihre Ärztin damals. Heute sagt sie: 'Sophie ist ein göttliches Geschenk!' Die fröhliche und herzliche Tochter hat den Blick der Mutter auf das Leben verändert und bei vielen Menschen in ihrer Umgebung Vorurteile gegenüber Menschen mit Behinderung abgebaut. Sophie steht mitten im Leben: Die Zehnjährige besucht eine ganz normale dritte Schulklasse, geht ins Ballett, tobt auf dem Abenteuerspielplatz und feiert Geburtstage mit ihren Freundinnen und Freunden.


Samstag, 03.07.2010
WDR
21:40 - 23:10 Uhr
Tollpension (Spielfilm)
Marga und Kurt Mahlström reisen mit ihren Kindern Kati und Felix seit 15 Jahren nach Södenhagen an die Ostsee - immer im Juli, immer in dieselbe Pension, immer in dieselben Zimmer mit Meerblick. Kurt will die 'schönsten Wochen des Jahres' unbeschwert mit Sommer, Sonne, Strand und harmonischem Familienleben verbringen. Doch in diesem Jahr gerät alles außer Kontrolle: Kurt steht kurz vor der Arbeitslosigkeit und kann sich den Urlaub eigentlich gar nicht mehr leisten. In seiner Ehe mit Marga kriselt es und Kurt traut sich nicht, seiner Frau von diesen Schwierigkeiten zu erzählen. Auch die pubertierende Kati hat schlechte Laune, weil sie lieber mit ihren Freundinnen nach Frankreich gefahren wäre. Dann sind im Feriendomizil auch noch sämtliche Zimmer mit Meerblick vergeben. Als wäre das noch nicht genug, betritt am ersten Morgen eine Gruppe von Menschen mit Behinderung [einen von ihnen spielt. Bobby Brederlow, Schauspieler mit Down-Syndrom!] den Frühstücksraum und bringt die ersehnte Urlaubsruhe richtig durcheinander. Als sich zu guter Letzt Tochter Kati in den Begleiter Dominik verliebt, drohen die schönsten Wochen des Jahres für Kurt zu den nervigsten zu werden.




Samstag, 24.07.2010
arte
0:30-1:15 Uhr (VPS 00:30)
Metropolis (Erstausstrahlung!, Deutschland 2010)
Thema u.a.: Der Kinofilm „ME TOO- Wer will schon normal sein?“
Eine unmögliche Liebesgeschichte: Daniel, ein Mann mit Down-Syndrom (Trisomie 21), und Laura, seine etwas verrückte, aber als „normal“ geltende Kollegin verlieben sich ineinander. Überraschend für sie selbst und unvorstellbar für alle Anderen. Herzergreifend und heiter leicht erzählt der spanische Film „ME TOO - Wer will schon normal sein?“ diese Liaison im Spiegel gesellschaftlicher Vorurteile und Ressentiments. Eine besondere Liebesgeschichte, die das Festivalpublikum bereits verzauberte. „Metropolis“ porträtiert Pablo Pineda, den herausragenden Darsteller des Daniel. Auch er wurde stets unterschätzt - bis er seinen Hochschulabschluss in der Tasche hatte; als erster Europäer mit Zusatzchromosom 21! „Besonders begabt“, das war bislang eine nett gemeinte Umschreibung für „behindert“. Seit seiner Auszeichnung zum besten Schauspieler auf dem Filmfestival in San Sebastián stimmt das Etikett!!

VORMERKEN: (Programm-) Kinostart am 12. August 2010

Inhaltsbeschreibung und Bilder zum Film: http://www.film.de/Me-too

 
Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Kein KiGa Platz, was tun, Down Syndrom

Ich weiß nicht ob mir jemand helfen kann, einen Versuch ist ja wert hier mal nach zu fragen! Mein Sohn wird im November 3 Jahre, er hat das Down Syndrom (Behinderung 100% G+H). Ich versuche seit Februar einen Betreuungsplatz zu finden. Ich höre immer: "Er ist ja ...

von Strizie 14.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Down Syndrom

Bin sauer auf meine Krankenkasse! Down Syndrom

Hallo! Ich überlege meine Kasse zu wechseln! Bin so sauer! Domenik hat das Down syndrom und ist jetzt 1 1/2 Jahre alt! Wir haben keine Pflegestufe bekommen, haben 2 mal Wiederspruch eingelegt und standen schon vor der Klage! Hatte aber keine Energie mehr! Und jetzt lehnen ...

von krebs7 10.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Down Syndrom

Down Syndrom und Sprachanbahnung??

Hallo! Ich habe einen 1 1/2 jahre alten Sohn mit DS und wollte jetzt mit der Sprache anfangen! Wir waren im Mai in Baiersbronn und haben uns daheim so ein tolles Bilderbuch selst gemacht! Habt ihr noch Tipps?? Evlt Vorlagen oder auch Bücher?? Ich bin für fast alles offen ...

von krebs7 05.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Down Syndrom

Down Syndrom mit 7 Monaten festgestellt+ Herzfehler

Hallo! Ich bin total fertig und möchte nur noch weinen! Domenik ist / Monate alt und hatte letzte Woche Erbrechen und Durchfall. Wir sind zum Kinderarzt und sie sagte wir müssen ins Kinderkrankenhaus. Sie äußerte noch das er einige Auffälligkeiten hat und diese auf das Down ...

von krebs7 11.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Down Syndrom

Mutter Kind Kur - DOWN SYNDROM

Hallo! Ich habe einen Sohn mit Down Syndrom, er wird im November 2 Jahre alt! Wir haben noch keine Pflegestufe bekommen,wurde bis jetzt abgelehnt! Ich überlege schon seit längerem ob ich eine Mutter Kind Kur machen soll!? Habt ihr ein paar Tipps? Mfg ...

von krebs7 29.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Down Syndrom

God doesn't make mistakes - The Down syndrome song

God doesn't make mistakes - The Down syndrome song Steve Moser ist Vater einer Tochter mit Down-Syndrom (Trisomie 21). Er hat ein wunderbares Lied darüber geschrieben und es mit persönlichen Fotos unterlegt. http://www.youtube.com/watch?v=NfuaNhXI1Ao Liebe ...

von S_A_M 12.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Down Syndrom

Down Syndrom

Hallo, es geht nicht um mich sondern um meine ehem. Arbeitskollegin und Freundinn die vor 8 Wochen ihren Sohn zu Welt gebracht hat. Mit dem kleinen war eigentlich alles in Ordnung bis sie zu U3 gegangen ist - da sagte der Arzt zu ihr das er eine Augenstellung hätte wie ein ...

von Finje 06.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Down Syndrom

Down Syndrom-Frage

Hallo, ich habe bereits 2 mal einen Beitrag zu diesem Thema geschrieben. Ich schreibe nun meine Facharbeit über die Trisomie 21, und gehe besonders auf die Integration und Akzeptanz in der Gesellschaft, sowie in Schule/Kindergarten und die damit evtl verbundenen Probleme ...

von Sandra89 16.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Down Syndrom

verdacht auf down syndrom bei neugeborenen baby-test neg.

hallo! erbitte um erfahrungsberichte... in wie vielen fällen bestätigt sich der verdacht auf down syndr. bei neugeborenen baby´s (durch einen chromosomentest?) gibt es jemanden in diesem forum, bei dem sich der verdacht nicht bestätigt ...

von hoerzi1 28.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Down Syndrom

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.