Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kfc121 am 11.06.2010, 9:23 Uhr

Stottern 5 Jähriger

Unser Sohn ist 5 Jahre alt geworden und stottert seit fast einem Jahr. Zudem hat er noch eine Sprachentwicklungsverzögerung. Ab September kommt er in den Sprachheilkindergarten, da dort die Förderung doch besser ist als im jetzigen Kiga. Das Stottern ist teilweise so schlimm das er sich total verkrampft und Buchstaben durch andere ersetzt. Nur um es doch etwas leichter auszusprechen. Und das ganze hört sich dann natürlich noch schlimmer an. Er geht auch schon lange zur Logo die auch Stottertherapeutin ist. Nur manchmal fällt mir auf, vielleicht bilde ich mir es auch nur ein, das danach das stottern noch schlimmer ist als vorher. Ist hier auch jemand mit einem Kind das stottert oder mal gestottert hat. Mensch das ist so schwer man versucht zu helfen wo man kann, darf sich aber seine große Sorge nicht anmerken lassen :( Achja das stottern liegt bei uns in der Familie

 
1 Antwort:

Re: Stottern 5 Jähriger

Antwort von Tinchen81 am 11.06.2010, 22:26 Uhr

Meine Cousine hat auch stark gestottert, sowie mein Onkel.
Bei meiner Cousine inzwischen 19, hat es mit ca. 4 Jahren angefangen. Sie konnte kaum noch eine Satz sagen, vor allem dann wenn sie stessige Tage hinter sich hatte, d.h. wenn Sie mit Ihren Eltern z.b. das ganze WE unterwegs war in lauten Festzelten oder bei Familienfeiern. Sie ging dann auch zur Logo, was allerdings nicht viel gebracht hat. Die Eltern haben das Kind dann bzgl. des stottern´s nicht mehr behandelt und siehe da heute stottert sie überhaupt nicht mehr.
Mein Onkel jetzt so um die 50 stottert seit seiner Kindheit, die Lehrer wollten Ihn sogar auf eine Sonderschule schicken. Meine Oma hat sich vehement dagegen gewehrt und er konnte auf eine Regelschule gehen. Er hat nie eine Sprach oder Sprechtherapie bekommen. Heute kann mein Onkel fast normal sprechen nur wenn er mal was ganz schnell erzählen will, kommt er in´s stottern. Übrigen´s er ist heute Vertreter einer großen Holzvertriebsfirma (d.h. viel Kundenkontakt etc.) und Vorstand von diversen Vereinen (er spricht vor 100 ten Menschen stotterfrei).

Ich wünsche Euch alles gute und hoffe das es bei Euch auch einen guten Lauf nimmt.

LG tinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

SUCHE Eltern von stotternden Kindern....

Also meine Tochter ist jetzt 4 1/2 JAhre jung. Sie hat eine phonologische Störung. (Sprachstörung) und jetzt stottert sie seit ca. 3 Monaten. Sie hat schonmal getstottert mit 3 Jahren, nun tritt es halt gehäuft am Anfang eines Satzes und bei Wörtern mit Vokalen am Anfang ...

von maja1977 23.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stottern

Stottern? Was macht der Logopäde?

Hallo, unser Sohn ist 3,5 Jahre alt, ist seit einem halben Jahre im Kindergarten und hat seit Anfang des Jahres einen riesigen Sprung in seiner Sprachentwicklung gemacht - plötzlich stimmt die Grammatik, sein Wortschatz ist riesig etc.. Während er anfangs im Kindergarten sehr ...

von niklas2006 16.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stottern

nochmal hochhol --wg stottern:-)

hallo!! die stotterphase kommt immer mal wieder sei froh daß deine tochter normal redet unser sohn mittlerweile 4 redet sehr schlecht ressepitive und expressive sprachentwicklungsstörung mit wortfindungsstörungen--------audtive wahrnehmungsstörung ---------da wird man ...

von Smudo 21.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stottern

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.