Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hoerzi1 am 28.09.2008, 20:41 Uhr

verdacht auf down syndrom bei neugeborenen baby-test neg.

hallo!

erbitte um erfahrungsberichte...

in wie vielen fällen bestätigt sich der verdacht auf down syndr. bei neugeborenen baby´s (durch einen chromosomentest?)

gibt es jemanden in diesem forum, bei dem sich der verdacht nicht bestätigt hat???

danke.
lg

 
2 Antworten:

Re: verdacht auf down syndrom bei neugeborenen baby-test neg.

Antwort von S_A_M am 29.09.2008, 9:08 Uhr

"in wie vielen fällen bestätigt sich der verdacht auf down syndr. bei neugeborenen baby´s (durch einen chromosomentest?)"

Statistisch gesehen wird 1 von etwa 600 Babys mit Down-Syndrom (Trisomie 21) geboren. Ein Chromosomentest gibt bei 2 der 4 Formen 100%tig verlässliche Auskunft (Freie Trisomie 21 und Translokations-Trisomie 21). Bei der Mosaik-Trisomie 21 ist das Ergebnis dann verlässlich, wenn trisome Zellen untersucht wurden. Die Partielle Trisomie 21 ist bei der normalen Chromosomenuntersuchung nicht feststellbar, sondern müsste in einem speziellen Verfahren überprüft werden. Da diese Form jedoch nur ganz extrem selten vorkommt (in Statistiken taucht sie so gut wie nie auf), wird auf sie nicht bei jedem Verdacht auf Down-Syndrom getestet.

Es gibt diverse körperliche Besonderheiten, die auf ein Down-Syndrom beim Baby hinweisen können. Der Wikipedia-Artikel zu Down-Syndrom gibt die wichtigsten und häufigsten wieder; einfach mal googeln. Allerdinigs ist es natürlich so, dass im Grunde jede Besonderheit, die bei einem Baby mit Down-Syndrom auffällig ist, auch bei jedem anderen Kind ohne Trisomie 21 vorkommen kann. Zunächstmal macht es bei Kinds mit Trisomie 21 einfach die Menge an Besonderheiten, die zu einer Verdachtsdiagnose führt. Dabei gibt es "harte" Marker (z.B. Herzfehler) und "Softmarker", z.B. Vierfingerfurche, Sandalenlücke u.ä.

Um eine Chromosomenuntersuchung kommt man nicht herum, wobei es bei manchen Babys mit Trisomie 21 eigentlich schon ziemlich klar ist, dass sie das Syndrom haben. Anderen wiederum sieht man es nicht sehr deutlich an.

Liebe Grüße
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verdacht auf down syndrom bei neugeborenen baby-test neg.

Antwort von mozarttaler am 03.10.2008, 11:22 Uhr

hallo,

unser sohn hat auch DS und aufgrund der Chromosomenanalyse war es dann auch klar....Die tests sind sicher.

hat euer kind down syndrom ? dann gratuliere ich ganz herzlich zur geburt eures besonderen kindes...

bei fragen oder sorgen oder einfach so, dann steh ich gerne zur verfügung !

unser Liam ist 21 monate alt und ich LIEBE dieses kind !!!

alles gute
Nicole mit Liam Noel, DS

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Down Syndrom mit 7 Monaten festgestellt+ Herzfehler

Hallo! Ich bin total fertig und möchte nur noch weinen! Domenik ist / Monate alt und hatte letzte Woche Erbrechen und Durchfall. Wir sind zum Kinderarzt und sie sagte wir müssen ins Kinderkrankenhaus. Sie äußerte noch das er einige Auffälligkeiten hat und diese auf das Down ...

von krebs7 11.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Down Syndrom

@alle Nestargel-Erfahrenen / Verdacht auf gastroös. Reflux

Hallo! Mein Jüngster ist jetzt knapp 7 Monate alt und spuckt seit seiner Geburt recht viel und oft, auch lange nach den Mahlzeiten. Das war beim Stillen schon so, ist auch bei Pre- und 1er-Nahrung nciht besser geworden. Den Mittagsbrei allerdings spuckt er nicht aus, ...

von 4+mehr-Mama 09.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verdacht

Verdacht auf Zöliakie mit knapp 8

Hallo! Meine Tochter Paula wird im Dezember 8. Sie ist normal entwickelt und kommt auch in der Schule gut mit. Allerdings ist sie eher dünn und blass, kriegt sehr schnell Augenringe. Sie hat etwas empfindliche Haut, aber keine echten Allergien. Es kann aber vorkommen, dass sie ...

von Lipaju 04.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verdacht

Verdacht auf juvenile rheumatoide Arthritis

Hat da jemand Erfahrung mit ? Nachdem Nina jetzt schon mehrfach morgens mit schmerzendem Knie aufgewacht ist, hat unsere Kinderärztin für uns zur Klärung dieses Verdachtes einen Termin bei einer Rheumasprechstunde für Mitwoch vereinbart. Was wird da wohl gemacht ? ...

von steffi+paul+nina 03.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verdacht

Verdacht auf Dermoid

Hallo,bei meinem Sohn wurde der Verdacht uaf einen Dermoid gestellt.Er hat da so eine kliene derbe Stelle unter der Haut.Wir sollten das beobachten,zwecks grösser werden und so.Nun ist mir aufgefallen,das das Ding kleiner geworden ist.Wir haben auch erst am 19.02 Termin beim ...

von denny 71 26.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verdacht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.