Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von UIIi am 23.09.2004, 7:35 Uhr

'TV-Tipp von S.A.M.

Hallo, Sam,

habe leider Deinen Tipp zu spät gelesen, kannst Du mir sagen, ob es wiederholt wird?

Liebe Grüße aus Bayern, Ulli

 
2 Antworten:

Re: 'TV-Tipp von S.A.M.

Antwort von S_A_M am 23.09.2004, 12:37 Uhr

Hallo Ulli!
Die Sendung läuft doch erst heute?! 13:15-14:00 SWR (Lernen von einem autistischen Kind). Vielleicht schaffst du es ja doch noch?! Leider sie Sendung wohl vorerst nicht wiederholt, zumindest habe ich in meinen TV-Remindern noch nichts finden können. Aber vielleicht ist diese Sendung (s.u.) auch interessant für dich?!

Ansonsten finden sich unter www.kobinet-nachrichten.de (Kategorie Medientipps) immer viele interessante Sendungen und über www.tv-info.de kann man sich kostenlos und unverbindlich seinen persönlichen TV-Reminder einrichten, der das Programm nach Stichworten absucht. Findet zwar nicht immer alles, aber schon eine Menge!

Liebe Grüße
Sabine

Do, 07.10.2004, 17:30 bis 18:00
Sender: DW (den kenne ich zwar nicht, aber es wird ihn wohl geben ;-) )

Geniale Teams - Im Focus

Isoliert, zurueckgezogen, kontaktarm - autistische Kinder scheinen von einer Mauer umgeben, die eine Kommunikation nach aussen fast unmoeglich macht. Mit Hilfe einer "intelligenten" Roboter-Puppe koennen sie nun soziale Faehigkeiten erlernen.
Bei Autisten fehlt die "Theory of Mind", wie Psychologen es nennen: die Faehigkeit, Gefuehle und Gedanken anderer zu deuten und daraus Elemente des eigenen Kommunikationsverhaltens zu erlernen. Professor Kerstin Dautenhahn und Ben Robins haben neue Wege beschritten, um autistische Kinder mit Hilfe von Robotern aus ihrer Eigenwelt heraus zu locken. Mit ihrem einzigartigen Forschungsprojekt "AuRoRa" koennen die deutsche Biologin und Robotikerin und der israelische Tanztherapeut und Computerwissenschaftler bereits erste Erfolge vorweisen.
Autor John Kantara hat Kerstin Dautenhahn und Ben Robbins in der Naehe von London besucht und ihnen bei der Arbeit ueber die Schulter geschaut. Bei der Interaktion zwischen einem autistischen Kind und den Robotern erklaeren die Forscher, welche Verbesserungen in der Entwicklung des Kindes durch diese Zusammenarbeit moeglich sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Typisch ich

Antwort von UIIi am 23.09.2004, 21:32 Uhr

Hallo Sabine,

bin ich hohl...Und jetzt hab ich es natürlich erst recht verpasst....

Danke für den Tipp mit dem Reminder, hör ich heut zum ersten mal, geh aber gleich mal nachsehen!

viele liebe grüsse, ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.