Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von astra am 21.09.2004, 18:25 Uhr

Hörgeschädigtes Kind

Hallo!

Wir möchten uns ersteimal vorstellen. Ich,(27) alleinerziehend habe 3 Söhne im Alter von 4,5 Jahren und Zwillinge 3 Jahre. Einer der Zwillinge ist hochgradig hörgeschädigt. Anfang August hat mein Sohn ein Cochlea Implantet bekommen. Der Externe Teil ist vor 10 Tagen eingestellt. Ich weis auch nicht wie es für uns weitergeht, wie ich es alles verkraften kann. Ich stehe vor einer Entscheidung, meinen Sohn aufs Internat abzugeben. Denn Max muss gefördert werden um die Sprache zu erlernen, aber 1 Therapiestunde in der Woche ist viel zu wenig. Und 80km Fahrt täglich zum Kindergarten in der Hörgeschädigteneinrichtung sind einem kleinen Kind auch nicht zuzumuten. Wer kann mich seelisch unterstützen? Ich weiß ja , das mein Sohn im Internat sehr gut aufgehoben ist und er bekommt ja die optimalste Betreuung von den Fachkräften, dadurch lernt er hoffentlich schneller. Ich kann aber mich mit dem Gedanken nicht anfreunden, meinen Sohn ganze Woche lang nicht um mich zu haben. Bitte melde sich jemand. Danke!

 
5 Antworten:

Re: Hörgeschädigtes Kind

Antwort von Girlsmama am 22.09.2004, 10:43 Uhr

Hallo,
ich habe ebenfalls ein Kind, das die Sprache nicht erlernen will. Es wird angenommen, daß unsere Tochter die ersten 2 Jahre schwerhörig war und es leider nicht erkannt wurde. Deshalb kann ich dich gut verstehen. Denn bei uns reicht eine Stunde Logopädie auch bei weitem nicht aus. Deshalb hat uns unser Arzt auch zwei Stunden die Woche verschrieben. Diese reichen aber immer noch nicht aus. Deshalb wollen wir unsere Tochter inzwischen 8Jahre schon seid zwei Jahren in ein Sprachheilzentrum geben. Doch wir wohnen in Frankreich und deshalb müssen wir jetzt prozessieren um dies zu bekommen. Aber mit cochlea implantaten kenne ich mich nicht aus.
Ich kann dir aber ein besonderes Forum für "besondere Kinder" vorstellen. Dort sind auch Eltern mit Kindern mit diesen Implantaten. Dort kannst du dich ganz bestimmt mit einigen austauschen.
Die Seite heißt www.rehakids.de.
Dort wurden mir auch Tipps gegeben und auch aufmunterungen. Meist hilft es aber schon mit jemandem zu sprechen der dieselben Probleme hat wie einer selbst.
Gruß Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörgeschädigtes Kind

Antwort von alte Mama am 22.09.2004, 13:52 Uhr

Mit drei schon ins Internat?? Ich habe vor zwei Jahren ein Kind mit ähnlicher Geschichte integrativ im Kindergarten betreut. Die Mutter wollte damals das empfohlene Implantat nicht, was ich auch sehr bedauert habe. Trotzdem war eine Förderung in der normalen Gruppe möglich. Alle Kinder wußten, dass man mit ihr langsamer und deutlicher sprechen musste, das hat prima geklappt! Außerdem ist sie mir ihrer Mutter (unregelmäßig) von der Frühförderung für Hörgeschädigte in Frankfurt betreut worden.
Heute geht dieses Mädchen auf eine Sprachheilschule, weil die Mutter die Trennung mit Internat und so nicht wollte. Alles ist machbar, natürlich muss man im Einzelfall entscheiden. Ich möchte dir Mut machen, dass es nicht nur der empfohlenen Weg der "Fachleute" sein muss, auch das Herz kann entscheiden, was "optimal" für dein Kind sein kann!
Herzliche Grüße, ich wünsche dir Kraft, Mut und Vertrauen in deine Entscheidung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörgeschädigtes Kind

Antwort von niklasundsandra am 23.09.2004, 21:01 Uhr

Hallo,
ich habe einen Sohn (4) der beidseitig schwerhörig ist und mit Hörgeräten vesorgt ist. Ich kann nachempfinden wie es dir geht. Niklas hat 6 Monate den Regelkindergarten besucht. Das war absolut nichts. Zu laut, ungeschultes Personal. Er geht seit Mai in den Kindergarten der schwerhörigen Schule. Er wird morgens um 7 Uhr mit dem Bus abgeholt und um halb vier wieder gebracht. Er hat sich dort so super entwickelt. Ich will dir Mut machen, denn ich weiß wie schwer eine solche Entscheidung ist. Du kannst mich auch gerne anmailen (s.reichrath@arcor.de)

Liebe Grüße Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörgeschädigtes Kind

Antwort von ci am 24.09.2004, 11:01 Uhr

Hallo,
ich habe auch ein 4j.Jungen mit einem Ci und 5,5j. Zwillingsbuben.Wenn du Fragen hast kannst mal mailen.loeffler.fv@t-online.de
Im moment ist er in einen normalen Kindergarten, aber erst 3 Wochen.Zuvor war er ein halbes Jahr in der SVE mit14 Kindern
liebe Grüße veronika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörgeschädigtes Kind

Antwort von Bodo am 25.09.2004, 7:55 Uhr

Mein Sohn trägt auch ein CI. Er wird im Dezember 4, opertiert wurde er mit 1 Jahr. Er besucht den Kindergarten unserer Schwerhörigenschule. Da wir im selben Ort leben in der auch die Schule ist, müssen wir Ihn nicht auf ein Internat geben. Es würde mir auch ehrlich gesagt das Herz brechen.

Eine Integration ist bei einem CI-Kind aber absolut sinnvoll. Bisher haben alle CI-Kinder die ich kenne super in die Sprache gefunden und können sich normal im hörenden Umfeld bewegen.

Unsere Integrationskindergärten werden auch mit Frühförderung betreut. Dazu kommt regelmäßig ein Therapeut im Kiga vorbei und übt mit dem Kind. Auch ein Betreuung zu Hause wird angeboten.

Mach' Dich überall kundig, gehe in Kindergärten und zu Behörden und frage nach. Ansonsten kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen, dass es nicht so wichtig ist, dass Du regelmäßig Therapieinhalte mit Deinem Kind übst, es ist wichig, dass Du überhaupt mit Ihm sprichst. Mein Sohn hat davon sehr profitiert.

LG, Sandra

tisaenz@t-online.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.