Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von max am 20.09.2004, 12:36 Uhr

Ergotherapie kommt ins Haus?

Kann mir wer sagen was bei Ergo bei motor. Entwicklungsverzögerung ungefähr gemacht wird?
Kann mir nicht vorstellen, dass sie bei uns zu Hause viel machen kann wie in einem Therapieraum mit ganz vielen Spielgeräten und viel Platz.

Oder sehe ich was falsch? Sonst haben wir keinen Platz bekommen.

lg max

 
8 Antworten:

Re: Ergotherapie kommt ins Haus?

Antwort von Mauschel am 20.09.2004, 13:13 Uhr

Hallo,
Justin bekommt auch Ergotherapie. Also da wird zumindest bei Justin durch Spielen die Feinmotorik und Konzentration geschult. Er muß viel klettern, ausschneiden, puzzeln, malen, basteln usw.
Ich denke bis auf das Klettern (an der Sprossenwand) kann man sonst auch alles zu Hause machen.

By Janine mit Justin und Jason

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke, aber

Antwort von max am 20.09.2004, 13:48 Uhr

bei uns geht es ja um Grobmotorik (also laufen, krabbeln,...). Bei Feinmotorik ist sie gut, zumindest aus meiner Sicht.

Trotzdem Danke!

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

komisch

Antwort von ellert am 20.09.2004, 14:52 Uhr

Hallo

hast Du denn die Hausbehandlung auch verschrieben bekommen
das kostet nämlich extra !

Zur Grobmotorik hatte unsere Ergo Rollbrett und Schaukeln, Hängematte , Sachen zum balencieren etc
aber alles in der Praxis, sowas haben wir nicht daheim!

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eben!

Antwort von max am 20.09.2004, 15:19 Uhr

Na ja, verschrieben bekommen.
Es ist das einzige, das die KK zahlt und wo wir so schnell einen Platz bekommen haben. Überall sonst hätten wir Wartezeiten von 1,5 Jahren oder länger oder wir müssten es selbst zahlen.
Krank, oder?

Ich denke aber eben auch, dass sie nicht soviel bei uns zu Hause machen kann.

Mal sehen, am Donnerstag kommt sie zum 1. Mal.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Versteh ich nicht ganz

Antwort von Chaos-Bande am 20.09.2004, 18:53 Uhr

Bisher dachte ich, man bekommt einen Platz, wenn die Therapeuten freien Raum haben?
Wenn das nicht der Fall ist, hat sie/er auch keine Zeit für einen Hausbesuch, der ja noch viel mehr Zeit wegen An- und Abfahrt benötigt. *kopfkratz*

Also bis auf die Sprossenwand können die Therapeuten hier alles umsetzen. Balancieren? Dann bringen sie kleine Hocker mit, Styropordinger und nutzen, was man hier dazu verwenden kann (Couchkissen, unsere Hocker, Teddies etc.) Die Therapeutin von Jan baut hier jedesmal Bewegungsbaustellen auf.

Schaukel und Hängematte ist bei uns ein Teil, weil wir so einen Hängelsitz haben. Die Therapeutin bringt dann schon mal die eigene Schaukel mit, weil die Befestigung bei uns ja vorhanden ist.

Bisher war Ergo hier zuhause nie ein Problem. Außer für mich, wenn ich dann tagelang die Kirschkerne, Linsen oder Reis aus allen Ecken wieder zusammenkrame *grins*

Die Hausergo muss ich übrigens bei jedem neuen Rezept aufs Neue bei der KK genehmigen lassen, was für ein Umstand!

Gruß
Silke mit Drillis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns auch

Antwort von KaMeKai am 21.09.2004, 7:29 Uhr

Hallo,
mein Sohn hat ebenfalls eine grobmotorische Entwicklungsverzögerung (kann nicht rennen, hüpfen, schaukeln ec.). Eigentlich sollte er Psychomotorik bekommen, da habe ich keinen Platz gefunden. Also habe ich ihn zur Ergo angemeldet, wo man mir gleich mitteilte, dass sie mit den Kindern auch puzzeln und farbige Klötzchen sortieren, das kann er aber alles sehr gut.
In der Praxis ist auch nicht so viel Platz wie in einer Halle, allerdings gibt es Rollbrett, Sprossenwand ec.
Ich hoffe einfach mal, dass es für ihn richtig ist und er aufholen kann.
LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Chaos Bande

Antwort von max am 21.09.2004, 8:02 Uhr

Nein, das ist eine Ergotherapeutin die nur Hausbesuche macht. Ist von einer Organisation, die versch. Therapeuten angestellt haben und was die KK zahlt. Natürlich muss ich es genehmigen lassen.

Bin schon gespannt. Danke für deinen Bericht! Wieso habt ihr Therapie zu Hause?

Die Haustherapeuten haben übrigens einen guten Ruf bei uns.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Chaos Bande

Antwort von Chaos-Bande am 21.09.2004, 8:59 Uhr

Hi du,

wir waren zunächst in einer Praxis. Da aber bei den beiden Jungs verschiedene Störungen zu behandeln waren, wären verschiedene Räume notwendig gewesen. Und ich kann mich nicht teilen.
Die Kinder waren grade 2 Jahre alt, als die Ergo begann und wollte ohne Mama nicht mitmachen.

Daher haben wir dann Hausergo beantragt. Hier in der häuslichen Umgebung war es leichter, wenn ich dann den Raum verlassen habe. Denn das Problem blieb das Gleiche: Zwei verschiedene Räume!
Aber wie gesagt, hier in vertrauter Umgebung durfte ich dann gehen.

Heute allerdings machen sie die Ergo mit zwei Therapeuten zusammen in einem Raum, wobei dennoch verschiedene Ansätze vorhanden sind. Klappt prima.

Der zweite Grund war, dass ich nicht immer das Auto habe und mit 2,5jährigen Drillis per Bahn fahren - Nicht mit mir!

Gruß
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.