Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von S_A_M am 29.11.2004, 21:44 Uhr

TV-Tipp für Kinder: Behindert - na und? (5.12.2004 / KiKa)

Schonmal zum Vormerken!

Liebe Grüße
Sabine

05.12.2004 10:00-10:25 KiKa

PuR: Behindert - na und?

"Man weiß nicht wo man hingucken soll... weil die anders sind als ich", meint Tim (12 Jahre alt).

Menschen mit Behinderung fallen auf. Wir wissen oft nicht, wie wir damit umgehen sollen. Wie denken Kinder darüber? Sind sie unbefangen und machen intuitiv alles richtig? Oder machen sie auch Witze über sie? Wie empfinden MitschülerInnen mit Behinderung das gemeinsame Lernen und Toben in der Schule? Die SchülerInnen zweier integrativer Schulen erzählen davon.

Der 12jährige Lukas sitzt im Rollstuhl. Als Handbiker ist er einer der erfolgreichsten Nachwuchssportler Deutschlands. Sein großer Traum ist die Teilnahme an den Paralympics 2008 in Peking. Zur Zeit konzentriert er sich aber auf sein nächstes Ziel. Er will einen neuen Weltrekord in seiner Altersklasse im Handbikern aufstellen. PuR ist beim Rekordversuch dabei.

Jo ist beeindruckt von Lukas sportlichem Talent und seiner Willenskraft. Er möchte Lukas Alltag im Rollstuhl kennen lernen und macht ein ungewöhnliches Experiment. Jo setzt sich selbst dabei in den Rollstuhl und begleitet Lukas einen Tag lang zur Schule und in der Freizeit. Schnell merkt Jo, wo ungeahnte Hürden lauern und wie schwierig ein Rollstuhl zu manövrieren ist.

Enie trifft ein stark sehbehindertes Mädchen. Natürlich ist auch ihr wichtig, gut auszusehen und schöne Sachen zu tragen. Aber wie kauft sie mit ihrer Sehbehinderung ein? Wie unterscheidet sie Farben? Woher weiß sie, wie etwas aussieht und ob es ihr steht? Gemeinsam gehen die beiden Einkaufen.

 
1 Antwort:

Re: TV-Tipp für Kinder: Behindert - na und? (5.12.2004 / KiKa)

Antwort von pamuk am 30.11.2004, 9:15 Uhr

Danke, ich glaube das ist was für meine Tochter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.