Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellert am 28.11.2004, 16:51 Uhr

Was unterscheidet schwerbehindert von schwerstbehindert

Hallo Ihr

mir fällt seit einiger Zeit auf
dass manche Kinder als schwerstbehindert titulieren, die
in meinen Augen ganz normal eben behindert sind,
und ich überlege mir, was das eine vom anderen unterscheidet.

Wie bezeichnet Ihr den Zustand Eurer Kinder ?
Ellert ist schwerbehindert, der Ausweis heisst ja auch Schwerbehindertenausweis.

Meine Bekannte, deren Kinder gestorben sind dieses Jahr, die Kinder bezeichnete ich als schwerstbehindert,
also wirklich nur gelegen ohne sich bewegen zu können und das im Schulalter, keine gezielte Handlungen wie greifen, kullern, schauen
Sauerstoffbedarf, kein Schluckrefex, eben wirklich so schlimm dran dass sie über die Stufe drei der Pflegeversicherung kamen und in meinen Augen ne Krankenschwester immer am Bett brauchten.

Nicht dass die Unterscheideungsfrage etwas wichtiges wäre
aber es würde mich mal interessieren ...
Es ist ja alles juristisch definierbar, das bestimmt auch

dagmar

 
4 Antworten:

Re: Was unterscheidet schwerbehindert von schwerstbehindert

Antwort von Murmeline am 28.11.2004, 17:03 Uhr

Das habe ich bei google gefunden:

Der Begriff "schwerstbehindert" umfaßt ganz unterschiedliche Problemgruppen. Die Steigerungsform von schwerbehindert legt nahe, daß es sich um eine besonders schwere Form einer Behinderung handelt.

Schwerstbehindert ist immer eine komplexe Beeinträchtigung des ganzen Menschen. Emotionale, kognitive und körperliche, sowie soziale und kommunikative Fähigkeiten sind eingeschränkt oder verändert.

Schwerste Behinderung stellt eine Beeinträchtigung für alle beteiligten Interaktionspartner dar, sie erschwert auch die elementare Begegnung zwischen zwei Menschen.

Synonym zum Begriff "schwerstbehindert" werden verwendet: geistig schwerstbehindert, mehrfach schwerstbehindert, schwerst wahrnehmungsgestörte Kinder, geistig behindert.

LG Murmeline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oder hier:

Antwort von Murmeline am 28.11.2004, 17:19 Uhr

http://www.ricardas-homepage.de/Dorothee/Diplom/Diplom-Wolf-St/Kapitel%202/2-1.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr Intelligenzquotient liegt zwischen 0 und 20-25

Antwort von ellert am 28.11.2004, 18:52 Uhr

boa, das hätte ich auch nicht gedacht---

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was unterscheidet schwerbehindert von schwerstbehindert

Antwort von Sabrinau am 28.11.2004, 20:00 Uhr

Hallo Dagmar,

sehe ich genauso. In meinen Augen ist Jan schwerbehindert, aber sicher nicht schwerstbehindert. Er braucht keinen Sauerstoff, kann gut essen und trinken, schläft nachts durch, ist selten krank und hat zudem (noch?) keine Verhaltensstörungen. Er kann sich drehen, geht in den Vierfüßlerstand und seine Sitzqualitäten würde ich im Bereich 4- einordnen.
In seiner Kindergartengruppe sind auch so genannte "Liegekinder" mit Essstörungen, Sonde usw. Einige sind kaum da, weil sie so oft krank sind.
In diesen Fällen würde ich von Schwerstbehinderung sprechen.

Gruß,
Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.