Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellert am 25.11.2004, 10:25 Uhr

Bau geplatzt - ich platz auch gleich !

Hallo Ihr

seit einem halben Jahr planen wir, wenn Ellert endlich seinen Rolli bekommt, ein behindertengerechtes Haus anzumieten , aber es gibt REIN GAR NICHTS !
Naja also bauen, wir verdienen ja nicht schlecht.
Grundstück reserviert und alles, Baufirma gefunden die nach unseren Plänen entworfen hat,
Banken befragt
alles kein Problem etc

ABER
nun kommts klasse, wir wollen ja im Osten bleiben, das Grundstück ist auch so, aber die Westbank hat unseren Notarvertrag abgelehnt, da der im Westen nicht üblich ist.
Die Ostbank hat was gegen unsere Baufirma aus dem Westen, das Geld soll ja quasi im Osten bleiben, na bingo, da hats aber keine einzige Firma die baut wie wir es brauchen.

Ich weiss nicht mehr was machen, es leiht uns keiner das Geld obwohl JEDE BANK rausbringt dass wir dicke über haben im Monat auch nach den Raten
und
behidnertengerechten Wohnraum zu mieten FINDEN WIR NICHTS.

Mensch, wie sollen wir denn wohnen
was soll denn nun werden wenn Ellert den Rolli hat ?
Ich kann ja schon keine Schulranzen abstellen
wie soll ich den einen Rolli hinstellen irgendwo ???

dagmar

 
16 Antworten:

Re: Bau geplatzt - ich platz auch gleich !

Antwort von Stephie und Mina am 25.11.2004, 10:48 Uhr

Oh, Dagmar, da geht einem ja die Hutschnur hoch.
Da habt Ihr reichlich Steuerzahler anzubieten, fuer die Behinderung von Ellert kann keiner was und Ihr wollt ja nichts unmoegliches, oder doch???
Da muesste man ja an die Medien gehen, kann ja nicht wahr sein.
Wie kann man denn einer normalen Familie das Leben so derart unmoeglich machen??
Ihr wollt doch nichts geschenkt haben und dennoch soll das nicht gehen??
Das waere ja mal einen Brief an den Kanzler wert.
Wenn Ihr uebrhaupt etwas bewegen wollt, dann offensichtlich nur ueber hoehere Instanzen.
Ich verstehe das nicht.
Hier bei uns kann jeder bauen wie er will, keine Beschraenkungen, nichts.
Kaufst Dir den Grund, machst einen Zaun drumherum und baust, was Du willst.
Wenn Du fertig bist, machst den Zaun ab und alle werden ueberrascht.
Ehrlich.
Aber das nutzt Euch ja nichts.
Oder kann Dein Mann auch von Gran Canaria aus das Vaterland verteidigen???
Ich wuerde es Euch wuenschen.
LG
Stephie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es ist einfach nur frustrierend

Antwort von ellert am 25.11.2004, 11:30 Uhr

Hallo Stephie

das Problem ist ja,
Du gehst auf die Bank mit allen Unterlagen
Gehaltsbescheinigungen und allen Mist und die sagen Dir, boa was verdienen sie gut, das wird kein Problem werden.

aber dann finden die Haare in der Suppe
die Sparkasse hat uns wörtlich erklärt dass ein behindertengerechtes Haus ganz schlecht zwangszuversteigern wäre und die darum nur den Preis finazieren der dabei zu erlösen wäre
" denn wissen sie, so will ja keiner wohnen "

Solche Machen kommen raus, die Commerzbank hat sich um uns als Kunden wegen der beiden Beamtenverhältnisse rerissen und dann sieht die den Notarvertrag, nee sowas ist im Westen nicht üblich und Bums da standen wir. Die hätte alles finanziert zu gigantischen Zinsen, aber der Grundstücksverkäufer wiederrum macht nur solche verträge, da er das hier aus dem Osten nun mal so kennt und viele andere den Grund wollen, warum also sollte er uns entgegenkommen ???

Dass wir den Rolli nicht wie gewollt bezahlt bekommen , damit kann ich leben, zahl ich halt die 4000.- aus eigener Tasche aber das nun ist der Oberhammer, woher sollen wir das Geld denn nehmen wenn nicht von einer Bank ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@ellert

Antwort von Stephie und Mina am 25.11.2004, 11:45 Uhr

Also sind wir doch kein vereintes Deutschland, oder??
Es gibt ja doch noch saftige Unterschiede zwischen Ost und West.
Und hinterher beschweren sie sich, dass keine mehr im Osten leben will.
Ist ja allerhand, dass man bereits ueber eine Zwangsversteigerung nachdenkt, bevor das Haus steht.
Ihr seid doch beide Beamte, oder??
Da gibt es doch sicher wackligere Kandidaten.
Es muss doch jemanden geben, der sich damit auskennt, wie man das loesen kann.
Kann man sich nicht an die Bundeszentralbank wenden und die Unterschiede der Ost-West-Banken bemaengeln??
Damit Ihr zu Eurem Recht kommt - und es ist doch Euer Recht ein Haus zu bauen, wenn Ihr es bezahlt...- muesst Ihr offenbar "auf die Tonne" hauen.
Es muss ja nicht die Bildzeitung sein *ggg*, aber Herr Meyer von der "akte 04" ist immer so serioes......
Why not???
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bau geplatzt - ich platz auch gleich !

Antwort von berita am 25.11.2004, 13:53 Uhr

Habt ihr schon Citibank versucht? Es kam mal im TV ein Beitrag, dass die sehr gebefreudig sind, was Kredite angeht. War da eher negativ dargestellt, weil halt Leute Geld bekommen, die sichs nicht leisten koennen, aber das ist bei euch ja nicht der Fall. Ich wuerde echt alle Banken abklappern. Sparkasse ist eh das letzte..

Und wenns nicht geht, redet nochmal mit dem Verkaeufer. Wieso sollte er euch nicht entgegenkommen. Er will euch doch was verkaufen.

LG
Berit
LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bau geplatzt - ich platz auch gleich !

Antwort von Michi mit Luise am 25.11.2004, 13:59 Uhr

Das ist ja die Sch.. heute bei den Banken, die sind soo vorsichtig geworden!
Wir verdienen ja auch nicht schlecht und trotzdem viele Absagen. Es geht denen ja nicht drum, ob Du die Rate zahlen kannst, sondern was passiert, wenn Du sie nicht mehr zahlst (also Zwangsversteigerung) auch wenn das so gut wie unmöglich ist!
Wer weiß, geht der Mann fremd, fängt an zu spielen, Du wirst Alki und futsch ist die Kohle...
Nee, die haben vor paar Jahren noch nen Schornstein zum Eigenheimpreis finanziert und sind so gut wie alle hart gelandet...
Aber wegen der Äußerungen würd ich mich schon irgendwie zur Wehr setzen, ist ja demütigend sowas!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was willst Du auch machen ?

Antwort von Ellert am 25.11.2004, 14:28 Uhr

Auch Deine Bekannte die mittwoch kommt
druckst so rum, wäre alles nur vorberatung
entweder das Ding wäre diese Woche über die Bühne gegangen oder aber es geht nicht und es geht halt nicht.
Wie denn auch ?

Ich kann ja nicht meine Eltern fragen ob sie uns das Grundstück zahlen, der sich nicht mal für Geburtstagsgeschenke bedankt.

Alles Sch....
nur wohin wir sollen mit Ellert das weiss ja keiner
ist denen ja egal dass Martin ständig im Kreuz hat weil er ihn nimemr über 3 Stockwerke tragen kann
aber Du weisst ja
das Pflegeheim für Ellert wäre billiger und würde sicher bezahlt

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Behindertenbeauftragter?

Antwort von Birgit+2 Hexen am 25.11.2004, 14:50 Uhr

Hallo Dagmar,
das ist ja wieder ein Klassiker der deutschen Bürokratie.
Habt ihr einen Behindertenbeauftragten in euerer Stadt (oder der nächstgrößeren?)
Wenn mir mal gar nichts mehr einfällt, rufe ich den an und unserer hat oft noch ganz gute Ideen. Vielleicht fällt dem ja auch ein, wo es behindertengerechte Häuser gibt in euerem Umkreis.
Sonst fällt mir zu euerer Situation auch nichts mehr ein.
Hoffentlich ergibt sich für euch noch etwas, viel Glück
Birgit

Achja, ich habe Rolli und Gehhilfe von Annika immer im Auto, da es bei uns auch keine Möglichkeit gibt, die Sachen im Haus unterzubringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was willst Du auch machen ?

Antwort von anja570 am 25.11.2004, 14:51 Uhr

Hallo Dagmar !
Was soll man dazu sagen, wundern braucht man sich in Deutschland über nichts mehr.
Auch wir träumen schon lange vom eigenen Häuschen-behindertengerecht.
Wir stammen aus dem Osten und leben schon über 13 J. in Oberbayern-dem teuren Großraum München. Hier finden wir keine bezahlbare und vor allem behindertengerechte Wohnung, aber ein Haus können wir hier nicht finanzieren. Haben wir mehrfach durchrechnen lassen. Dieses Jahr haben wir es angepackt uns im Osten danach umzuhören und am Anfang sah es richtig gut aus. Wir hätten ein EFH mit richtig großem Grundstück für viel weniger finanz. können als hier ein Reihenhaus mit Minigarten. Aber die Banken sichern sich derart ab, weil in der Region in den letzten Jahren viele Häuser zwangsversteigert wurden. (Arbeitslosigkeit um 20 %) Mein Mann hätte nachweisen müssen, dass er das Einkommen von Bayern die nächsten Jahre weiterhin im Osten hätte.
Auf der einen Seite soll die Abwanderung gestoppt werden und die Menschen zurück kehren bzw. da bleiben, auf der anderen Seite wird es einem derart erschwert. Hier haben wir eine 4-R.-Whg. nicht behindertengerecht und regelmäßig Mieterhöhungen.
Wie schrieb doch Helmut neulich , er könnte sofort behindertengerechte Wh. zeigen, die möchte ich mal sehen.Ebenerdig, mit Lift...und bezahlbar auch noch.

Gruß Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bau geplatzt - ich platz auch gleich !

Antwort von Janny0670 am 25.11.2004, 15:32 Uhr

Hallo Dagmar!

Also das mit Ost und West kann ich nicht so recht glauben. Wir wohnen auch im "Osten", mein Mann arbeitet sogar im "Osten", ich gar nicht und trotzdem hat uns eine "West"bank ohne Probleme finanziert. Und wir haben sicher nicht so ein Einkommen wie ihr. Ich kann mir gar nicht vorstellen, daß die Notarverträge sooo unterschiedlich sind. Wißt ihr denn, was genau an dem Notarvertrag nicht stimmt?

LG
Janny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja wissen wir

Antwort von ellert am 25.11.2004, 17:23 Uhr

der Grund war Acker
den hat eine Firma aufgekauft, parzelliert und in Stücken weiterverkauft.
Eingetragen sind die alten Eigentümer
also nicht der Verkäufer,
ist hier üblich, machen alle so.
Bank verlangt , dass der Verkäufer im Grundbuch steht das aber verweigert dieser wegen zu hoher Kosten, er ist auch nicht bereit es zu ändern, nichtmal wenn wir es zahlen würden -
Die Sparkasse des Osten finanziert nur dann, wenn wir einen Unternehmen zum Bauen aus dem Kreis nehmen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde es über die Medien versuchen!

Antwort von 29+4 am 25.11.2004, 19:25 Uhr

Hallo Dagmar,
also ich würde es an Eurer Stelle auch mal über die Medien versuchen - jedes Programm, ob öffentlich oder privat hat mehr oder weniger seriöse Magazine, denen ein solcher Fall wie Eurer doch super gefallen müsste!
Für mich hört sich das Ganze nach einem echten Schildbürgerstreich an!
Und die Äusserung von der KSK mit der Zwangsversteigerung ist ja wohl die Höhe!
LG Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja wissen wir

Antwort von Janny0670 am 25.11.2004, 20:13 Uhr

Hallo Dagmar!

Ok da kann ich aber die Bank verstehen. Der richtige Eigentümer muß schon eingetragen sein. Das wäre auch für Euch nicht unwichtig, man kann nun mal nur vom rechtlichen Eigentümer kaufen, nicht das irgendwann die Alteigentümer vor der Tür stehen. Und das Ding von der Sparkasse ist ja wohl das allerletzte, die kann und darf Euch überhaupt nicht vorschreiben mit wem ihr zu bauen habt, da würd ich mich aber übelst beschweren.
Findet Ihr nicht ein anderes Grundstück? Wenn die Eigenheimzulage wirklich gestrichen wird, geht Euch ja richtig Geld verloren.
Haben dort schon welche gebaut? Da würd ich hingehen und fragen, wie die es gemacht haben.
Aber echt, es ist tierisch wichtig, daß wirklich der richtige Eigentümer eingetragen ist.
LG
Janny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja wissen wir

Antwort von Janny0670 am 25.11.2004, 20:16 Uhr

mir fällt gerade ein, wenn ich richtig informiert bin, dann muß der Notar auch Einsicht in das Grundbuch nehmen und überprüfen, daß der Verkäufer auch wirklich der Eigentümer ist. Sonst darf der das gar nicht verkaufen und der Notar das nicht besiegeln!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

leider ist das hier normal

Antwort von Ellert am 25.11.2004, 22:35 Uhr

Hallo nochmals

die bauen alle so, das ist das zweite baugebiet nach dem Modell und der Notar macht das so, wäre üblich und birgt keine Risiken, da es im Notarvertrag ja erklärt ist an wen das Eigentum wann übergeht und das das Grundstück dann schuldenfrei übergeben wird. Alle bauen da so, da stehen seit Jahren die Häuser,
ich wäre auch stutzig geworden wenn es noch nie, aber nachdem das seit Jahren so ist....

Die Nachbarn die da bauen haben dich Eigenkapital und wenig monatlichen Verdienst , umgekehrt nutzt aber nichts
Du kannst theoretisch 5000 Euro im Monat verdienen netto und doch würde die das nicht machen mit wenig Eigenkapital
hast Du 20 % Ek kannst Du das Haus aber mit einem Verdienst von 2500.- bauen.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sowas interessiert die Medien nicht !

Antwort von ellert am 25.11.2004, 22:35 Uhr

die berichten lieber wenn der Trachtenverein Vorstandsitzung hat

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ellert

Antwort von Stephie und Mina am 26.11.2004, 11:40 Uhr

Sag das nicht, Dagmar, die interessiert das bestimmt und fragen kostet nichts.
Gerade jetzt vor Weihnachten sind doch die Leute wild am Spenden (komisch, warum nur vor Weihnachten) und alle kuemmern sich um die armen Kinder dieser Welt.
Es scheint doch fuer Euch eine akzeptable Moeglichkeit momentan nicht in Sicht.
Nachdem Du schon sooo viel Arbeit geleistet hast fuer Ellerts Delfintherapie und ueberhaupt........
Versuch macht klug.....
Viel Glueck.
LG
Stephie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.