Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SunnySun am 24.11.2004, 20:17 Uhr

Sprachentwicklungsverzögerung????

Hallo ich brauche dringent hilfe von euch.Ich und mein Mann haben heute erfahren das unsere 24 monate alte Tochter eine Sprachentwicklungsverzögerung hat.Nun wurde sie zur MHH überwiesen,und muß zur Pädaudiologie.Kennt sich jemand damit aus wir haben gar keine Ahnung was da auf uns zu kommt gerade.
Vielleicht könnt ihr mir ja auch ein link sagen wo ich mich darüber informieren kann!"

 
2 Antworten:

Re: Sprachentwicklungsverzögerung????

Antwort von Sugar1977 am 25.11.2004, 10:54 Uhr

Hmm also nen Link oder so kenne ich nicht ich habe nur so nen paar eigene Erfahrungen.
Bei uns ist es so das usner Sohn der mittlerweile 5 Jahre alt ist auch Sprachprobleme hat. Das wurde auch so mit etwa 2 Jahren diagnostiziert. Da sind wir dan nauch zum Pädaudilogen überwiesen worden. Der hat dann bis zum 4ten Lebensjahr jedes halbes Jahr nen Hör und sprachtest mit ihm gemacht. Und mit 2 1/2 hat unser Sohn einmal ne Vollnarkose im KH bekommen in der dann was bestimmtes an den Ohrten geprüft wurde.
Ab dem 4ten Lebensjahr dann hat unser sohn Logopädie verschrieben bekommen angeblich würde es vorher nicht gemacht werden da die Kinder auch erst mal selbst lernen sollen.
Seitdem geht es aufwärts mit uns. Gleichzeitig bekommt er nun seit fast nem halben Jahr noch Heilpädagigik und Motopädie da er auch da etwas hinterher war und man sagt das die motorik und die sprache ja eng zusammenliegen.

Hoffe es hat dir etwas geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklungsverzögerung????

Antwort von Girlsmama am 25.11.2004, 22:10 Uhr

Hallo,

deine Tochter wird dort zuerst einmal eingehend untersucht. Es wird nachgesehen, ob es nicht vielleicht körperliche Gründe für diese Sprachentwicklungsverzögerung gibt. D.h. es wird in Mund, Nase und Ohren geschaut. Dann wir noch ein Höhrtest gemacht. Danach gibt es noch ein Gespräch, in dem euch dann gesagt wird was bei den Untersuchungen heraus gekommen ist. In diesem Gespräch wurde bei uns auch besprochen, welche Maßnahmen man im Moment empfehlen kann und welche später anzustreben sind.
Wir sind dann auch am Anfang jedenfalls regelmäßig zu Kontrolluntersuchungen gegangen. Später hat es uns dann aber nichts mehr gebracht, da man immer nur festgestellt hat, daß unsere Tochter gut hört und auch keine Fehlbildungen hat. Also eigentlich sprechen könnte, sie es aber aus irgendwelchen Gründen nicht richtig fertig bringt.
Hoffe, daß ich dir ein wenig die Angst nehmen konnte.
Mach am besten einen Zettel auf den du Fragen notierst, die du im laufe des Gespräches stellen kannst. Ansonsten hast du doch alles wieder vergessen was für dich noch wichtig erscheint und hast dann nacher immer noch sehr viele Fragen. Ging uns jedenfalls beim ersten mal so.
Alles Gute Girlsmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.