Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 4hamänner am 08.08.2013, 23:12 Uhr

Spitzfuß und Spastik in den Beinen: Erfahrungsaustausch?

Hallo Sophia,

das klingt doch erstmal gar nicht so schlecht. Deine Tochter läuft!

Versprich dir bitte von MRT und EEG nicht zu viel, die dienen nur dazu (seltene) Erkrankungen - wie einen Tumor auszuschließen. Wahrscheinlich hatte deine Kleine aber einen Sauerstoffmangel oder eine Hirnblutung während der Schwangerschaft.

Wichtig für euch: es gibt noch mehr Therapiemöglichkeiten. Zehenspitzengang ist zu einem bestimmten Grad normal in der Entwicklung. Aber ihr müsst aufpassen, dass die hinteren Wadenmuskeln sich nicht zu stark verkürzen. Da helfen Orthesen und Botox (Botox wird in den Muskel gespritzt, dadurch wird dieser locker, danach muss für eine Weile Gips getragen werden). Es gibt auch ein sehr schönes "Trainingsprogramm" (Therapie) in Köln: "Auf die Beine", da müsst ihr für 6 Monate 2 mal täglich mit einem Galileo-Gerät trainieren. Das ist aber eher für etwas später (wegen der Motivation). Die haben vor Ort auch ein sehr schönes Gerät zur Verbesserung des Gangbildes.

Wenn das alles doch nicht so 100% erfolgreich war und die Wadenmuskeln und die Achillessehne doch zu stark verkürzen, können diese auch noch operativ verlängert werden. Aber das sollte euch vorerst nicht zu sehr beschäftigen.

Liebe Grüße
Anja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Spastik, wie lindern?

Hallo Mein Sohn leidet an einer Tetraspastik und mußte nun mehrere Wochen aufgrund ungeklärter kolikartiger Bauchschmerzen im Krankenhaus verbingen. Durch das lange liegen hat sich nun seine Spastik massiv verschlimmert. Nachts ist es besonders schlimm. Er schwitzt dann ...

von Anisha 03.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spastik

Botox Spritzen bei Spastik

Hallo Meine Tochter kam in der 30 SSW auf die Welt. Sie ist jetzt 9 Jahre alt und hat von GEburt aus an eine Spastik in den Füßen. Das bedeutet sie läuft auf einem Fuß auf Zehenspitzen. Jetzt möchte der Orthopäde Botox in die Wade spritzen damit sich der Muskel "entspannt". ...

von Donut 22.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spastik

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.