Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von liab am 29.02.2012, 23:26 Uhr

spastische Bronchitis

Hallo zusammen,
wer hat Erfahrung mit Salbutamol und spastischer Bronchitis?
Meine Tochter (14 Monate) hat seit 1 Woche eine spastische Bronchitis. Sie hat kein Fieber, ist auch so munter. Man hört nur fast immer ein piepen beim Atmen. Waren vor 1 Woche beim KiA und der meinte, dass sie eine spastische Bronchitis hat - wir sollten 3x täglich mit 2 Tropfen Salbutamol inhalieren. Nach 3 Tagen keine Besserung, seine telefonische Auskunft: Salbutamol steigern auf 3 Tropfen auf 2 ml NaCl und 6 x tgl. Wegen nächtlichen Atemschwierigkeiten (wird wach und piept beim Atmen, hustet) sollen wir noch Kortisonzäpfchen geben - das haben wir nicht gemacht, weil es meiner Meinung nach ein Notfallmedi ist bei Krupp und akuter Atemnot.

Jetzt nach 1 Woche ist es immer noch nicht besser. Sie hustet zwar weniger, aber das piepen ist nach wie vor da.

Ist das normal??? Wie lange kann sich das hinziehen?? Habe bissel Angst, dass wir noch bei Asthma landen (hatte auch Kleinkindasthma, was der KiA auch weiß.)

Werd am Freitag zu Kontrolle gehen, aber vielleicht hat hier ja jemand einen Tip..Danke

 
15 Antworten:

Schleimlöser dazu???

Antwort von Trini am 01.03.2012, 7:56 Uhr

Wir hatten zum Sultanol immer Acetylcystein (NAC) Tropfen.
Muss aber der Kinderarzt verordnen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schleimlöser dazu???

Antwort von Himbaer am 01.03.2012, 8:02 Uhr

Du hältst dich nicht an eine ärztliche Verordnung und wunderst dich dann, dass es nicht besser wird??
Meinst du dein Kinderarzt sagt dir aus Spaß herraus, dass du ihm ein Kortisonzäpfchen geben sollst??

Mein Sohn hatte öfter obstruktive Bronchitiden, teilweise bekam er 3!! Rectodeltzäpfchen (morgens,abends, morgens) weil er so übel klang.
Schleimlöser hat unser Kinderarzt noch nie bei einem unserer Kinder verordnet, von Vertretungsärzten kenn ich das auch nicht.

Wenn du dir unsicher bist wegen dem Zäpfchen, dann rede mit deinem Kinderarzt, aber lass es doch nicht einfach weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schleimlöser dazu???

Antwort von fabiansmama am 01.03.2012, 9:01 Uhr

dem kann ich mich nur anschließen....
Der Kia wird schon wissen, warum er dir das Cortisonzäpfchen verschrieben hat. Auch wir haben schon so heftige Bronchitiden hinter uns beim großen, das wir mit einem Zäpfchen gar nicht weiter kamen.
Synthetische Schleimlöser bekommen unsere aber auch nicht, davon wird der hustenreiz nur noch schlimmer. Bei uns hilft wenn dann Prospan ganz gut. Der Löst den Schleim, beruhigt aber gleichzeitig den Hustenreiz, so das sie wirklich nur noch abhusten und sich kein Hustenreiz bis zum erbrechen mehr entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schleimlöser dazu???

Antwort von kati1976 am 01.03.2012, 9:38 Uhr

da schließe ich mich auch an

die cortisonzäpfchen sollen schon sein, hatten wir bei unserem sohn auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spastische Bronchitis

Antwort von mama von Joshua am 01.03.2012, 11:29 Uhr

Das "Piepen" das du hörst, nennt man im Fachjargon "giemen" und ist eigentlich typisch bei einer obstruktiven Bronchitis.

Kortisonzäpfchen hatten wir immer nur für den Notfall, aber wenn ich das lese was du schreibst würde ich diese auf jeden Fall geben, denn es hört sich ja so an, als bekäme sie schlecht Luft. Und glaub mir -aus eigener Erfahrung heraus- es ist ein Scheissgefühl, wenn man meint die Luft reicht nicht.

Wir haben bei unserem Sohn mit Salbutamol inhaliert und dazu gabs noch Budesonid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spastische Bronchitis

Antwort von InoM155 am 01.03.2012, 13:03 Uhr

bei der letzten Bronchitis musste meine Kleine 3 mal täglich Salbutamol und zweimal täglich Cortison inhalieren....Das Salbutamol öffnet ja nur die Bronchien das Cortison bekämpft die Entzündung. Also wenn es so heftig ist wie du schreibst, dann gib ihr die Zäpfchen....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Happy Wheezer

Antwort von Lauch1 am 01.03.2012, 13:57 Uhr

Natürlich braucht Dein Kind
1) die Kortisonzäpfchen
2) einen Arzt, der es notfalls auch täglich abhört und nicht übers Telefon behandelt.
In dem Alter ist der Übergang zur Lungenentzündung fließend!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Happy Wheezer

Antwort von liab am 01.03.2012, 14:16 Uhr

Hallo,
danke für eure Antworten. Ja...ihr habt Recht.

Ich hatte ein Problem mit dem Kortison, weil der Arzt sie nicht noch ein zweites Mal abgehört hat und nach dem ersten Abhören meinte er, dass es mit Salbutamol ausreichen würde. (Praxis war scheinbar zu voll......)
Kenne die Zäpfchen nur bei Krupp...deshalb bin ich damit so zögerlich umgegangen. Zumal es ihr auch wirklich am Tag gut geht: Spielt, lacht, krabbelt, kein Fieber usw.

Werd es heut zur Nacht mal ausprobieren...und morgen gehen wir zum Abhören.
Hoffe, dass es keine Lungenentzündung geworden ist..dann würd ich mir auch Vorwürfe machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liab

Antwort von Lauch1 am 01.03.2012, 15:06 Uhr

Je schwerer die Krankheit, desto länger die anschließende Phase bronchialer Hyperreagibilität.
Sprich, die Spatik kommt bei jeden Schnupfen. Das muß dann kein Asthma werden, nutzt Dir aber nichts weil die Symptome dann im Moment die gleichen sind.
Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine Maus 14 monate hatte auch grad eine

Antwort von antje1984 am 01.03.2012, 15:17 Uhr

obstruktive Bronchitis mit bis hin zu erbrechen beim Husten, konnte nicht schlafen, hat kaum Luft bekommen. Wir haben 4x tgl. mit 5 trpf.Salbutamol auf 2ml Nacl inhaliert und haben in der 1. Nacht unterstützend 1xrectodelt gegeben. DAs hat sich ca. 1 1/2 Wochen hingezogen, nun ist es viel besser und geht auch wieder ohne Inhalation

LG und gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Salbutamol

Antwort von sunshine-baby am 01.03.2012, 19:48 Uhr

Hallo,
ihr schreibt alle davon, dass eure Kleinen die Salbotamol Tropfen inhalieren mussten. Mein Kleiner bekam Tropfen zum einnehmen, was bei Säuglingen und Kleinkindern viel einfacher in der Handhabung ist, weil die Kleinen mit dem Inhalieren so ihr Schwierigkeiten haben. Die Tropfen sind scheinbar noch nicht all zu lange auf dem Markt, haben uns aber sehr gut geholfen. Er bekam sie 3 Mal täglich 15 Tropfen und ab dem 4. Tag von Tag zu Tag weniger. Einzige Nebenwirkung auf die mein Kleiner angeschlagen hat, war die Hyperaktivität und Ruhelosigkeit. Aber das konnten wir umgehen, indem wir ihm die Tropfen nicht unmittelbar vor dem Schlafen, sondern 1 h bis 1 1/2 h vorher gegeben haben.
Fragt doch mal nach, ob auch euer Arzt euch die Tropfen verschreibt...
Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salbutamol

Antwort von kati1976 am 01.03.2012, 19:57 Uhr

wir haben beides gehabt

mal als tropfen und mal zum inhalieren

meine kinder haben zum glück nie probleme gemacht beim inhalieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salbutamol

Antwort von Lauch1 am 01.03.2012, 20:21 Uhr

kann sowohl oral eingenommen als auch als Inhalation Unruhe verursachen.
Als Inhalation sind die Nebenwirkungen aber seltener und die Wirkung besser.
Wenn die Inhalation mit Kochsalzlösung über den Pariboy zu kompliziert ist gibt es z.Bsp. von Pari den Babyhaler auf den man den Spray steckt.
Vorteil: Baby muß nur in paar mal atmen und die Inhalation ist vorbei.
Man muß den Haler auch nicht so penibel sauber und steril halten wie den Pariby.
Wie haben beides und inhalieren mit den Pariboy meist nur die Emser Inhalationslösung.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Maus 14 monate hatte auch grad eine

Antwort von Tinchen81 am 01.03.2012, 21:27 Uhr

Hallo,

die obstruktive oder spastische Bronchitis ist eine typische Erkrankung des Säuglings- und Kleinkindesalter. Auslöser ist meist eine Virusinfektion, die zu einer Entzündung in den Bronchien führt. Die Folgen sind eine Anschwellung der Bronchialschleimhaut, die Bildung zähen Schleims und eine Verkrampfung (= Spastik) der Bronchialmuskulatur (siehe Pfeil Abbildung 5-3). Durch diese Blockierung (= Obstruktion) der Bronchien bekommen besonders Säuglinge schnell Atemprobleme: bei ihnen sind die Atemwege altersbedingt enger als bei älteren Kindern und daher kann bereits eine leichte Anschwellung der Bronchialschleimhaut auch ohne Verkrampfung der Bronchialmuskulatur zu einer erheblichen Einengung der Bronchien führen.

Ich denke auf Grund der Entzündung der Bronchien solltest du Kortison Zäpfchen geben. Was bei uns auch immer super geholfen hat ist Tags ACC Saft für Kinder, letzte Gabe so ca. 16. 00 Uhr damit das Kind nicht die ganze Nacht hustet. Und einen Schmalzwickel -> das ist das beste Hausmittel das bei uns geholfen hat.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spastische Bronchitis

Antwort von Charly0815 am 01.03.2012, 22:13 Uhr

Unser Sohn hatte im letzten Jahr ständig spastische Bronchitiden. Auch er war ein Happy Wheezer, heißt, wie Deine Tochter war er außer dem pfeifenden Atmen (das man bei ihm aber auch nur beim Abhören feststellen konnte) absolut munter und fit. Wir haben ebenfalls mit Salbutamol inhaliert, allerdings war jede Bronchitis nach etwa einer Woche wieder weg und unser KiA wollte uns immer zwei Mal sehen um nach der Erkrankung nochmal abzuhören.
Auch wir hatten Bedenken, dass es sich zum Asthma ausdehnt, allerdings hat es sich bis heute (er ist 19 Monate alt) verwachsen, er hatte seit Juni vergangenes Jahr keine Bronchitis mehr. Damals hatte er brigens auch eine Lungenentzündung, die wir mit Antibiotika behandeln mussten.
Such Dir einen guten Experten für das Problem!
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

ständige spastische Bronchitis = Asthma? Kein Arzt hilft!

Hallo! Ich hoffe sehr, dass mir hier jemand helfen kann oder vielleicht ein Kind mit ähnlichen Problemen hat, bin nämlich fast am verzweifeln. Mein Sohn 3 1/2 Jahre leidet seit er 3 Monate alt ist an Neurodermitis. Das erste halbe Jahr war sehr schlimm und wir mussten mehrmals ...

von lissa2 27.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spastische, Bronchitis

Spastische Bronchitis o. Asthma?!

Hallo, vielleicht könnt ihr mir ja helfen! mein Sohn fast 20 Monate hat seit 5 Wochen husten, es hat erst mit trockenem husten angefangen, wogegen der arzt ein hustenstiller aufschrieb. Nach 3 tagen wurde der husten hörbar anders, also bekam er was zum hustenlösen weil er ...

von Tatjana21 04.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spastische, Bronchitis

Bronchitis und Appetit

Hallo! Ich habe mal eine kurze Frage. Meine Tochter ist 10 Monate und hat eine Bronchitis. Gestern den ganzen Tag Fieber, heute bislang nur erhöhte Temperatur und es geht ihr allem Anschein nach besser. Heute Nacht hustete sie aber noch sehr. Jetzt meine Frage: sie isst heute ...

von Else2011 21.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

Obstruktive Bronchitis

Wie lang können die Kids nicht zur Schule? Er Inhaliert jetzt 4 mal am Tag mit Salbutamol seit heute. Am Dienstag hat er angefangen mit Husten und seit gestern Abend klingt er wie eine alte Dampflok richtig giemend beim Ausatmen.....gruselig. Die letzte ist ziemlich genau ...

von Biankaline 15.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

Bronchitis / Lungenentzündung? Wie Diagnose gestellt?

Hallo, Mein Sohn, 4, hat seit Donnerstag einen Virusinfekt mit Fieber und anfangs starken Husten, Arzt hat gesagt Lunge ist frei und für nachts Hustenstiller gegeben da er minütlich hustete. Fieber war Samstag wieder weg, wir inhalieren schönut Salbu und Pariboy aber seit ...

von Mausmama 05.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

Bindehautentzündung, Bronchitis und Mittelohrentzündung...

Moin, HHHHHHHHHHHHHIiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilllllllllllllllfffffffffffffffffeeeeeeeeeeeee! Meine Tochter 3,5 Jahre fing am Donnerstag mit husten und fieber 40.5 an. Da sie sich die Ohren hielt sind wir zum HNO Arzt. Nix, angeblich....nur ne Erkältung. Nasentropfen und ...

von Libelle07 06.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

Krupp und Bronchitis

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen, meine Maus( 4,5 ) hat immer mal wieder Probleme mit Krupp und Bronchitis, in der letzten Zeit wird es immer häufiger, sonst war es „ nur „ nachts.. jetzt kann es auch schon mal am Tag vorkommen. Sie bekommt: Sultanol, Atrovent ...

von Urmel_1 10.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

immer wieder bronchitis...

kennt das jemand? was habt ihr getan? mein sohn ist jetzt 2,5 jahre alt. kurz vor seinem 1.geburtstag ging es los. bronchitis. innerhalb von 6 wochen waren wir 3 mal im kkh - cortison über tropf wegen der einziehungen beim atmen. seitdem bekommt er singulair und hat ...

von maus05 04.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

Alle zwei Wochen Bronchitis :-(((((((

Guten Morgen nach einer weitgehend schlaflosen Nacht Mein Sohn (4 J.) hat wieder Bronchitis. Er bekommt durchgehend Singulair mini, wir inhalieren zweimal täglich mit dem Pariboy - Salzlösung zur Befeuchtung, bei Infekt Atrovent und Salbubronch. Damit kriegn wir es zwar ...

von sudorita 06.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

( chronische) Bronchitis

Hallo, mein Sohn ist jetzt 3 Jahre alt. Schon seit über 4 Wochen scheint er Bronchitis zu haben. Am Anfang wars ein bellender Husten der entwickelte sich dann zu schleimigen Husten nach einiger Zeit. Morgens hat er immer Hustenattacken oder eben bei ...

von Drachenmama 16.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.