Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Doris-30 am 25.02.2012, 20:11 Uhr

+ 1,00 Dioptrien bei 3jährigem Fragen zur Brille mt

Hallo,

war gestern mit unserem Sohn beim Augenarzt. Nun bekommt er eine Brille,
da er auf jedem Auge + 1,00 Dioptrien hat. Was bedeutet das nun genau?
Was bedeutet das "+"??

Habt Ihr Tipps, wie ich ihn an die Brille gewöhnen kann??

Danke

Lg Doris

 
12 Antworten:

Re: + 1,00 Dioptrien bei 3jährigem Fragen zur Brille mt

Antwort von Christine-HH am 25.02.2012, 22:17 Uhr

+ 1 Dioptrie bedeutet, dass Dein Sohn eine geringe Weitsichtigkeit hat. Die Brille vergrößert leicht, wie eine Lupe. Der Wert ist nicht konstant, kann sich ändern. Meine Söhne haben mit etwa 3 Dioptrien angefangen und liegen jetzt bei 5 Dioptrien im Laufe von 6 Jahren. Aber das kann man nicht vorhersagen. Etwa einmal jährlich wird kontrolliert, ob sich die Werte verändert haben, dazu gibt es dann die pupillenerweiternden Augentropfen.
Zum an die Brille gewöhnen: trägt jemand bei Euch aus der Familie eine Brille? Das hilft dann schon. Man kann auch dem Teddy eine Brille aufsetzen oder so. Und er kann sich ja eine tolle Brille aussuchen, gibt ja so schöne Modelle inzwischen. Das wird schon!
LG Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: + 1,00 Dioptrien bei 3jährigem Fragen zur Brille mt

Antwort von Charly0815 am 25.02.2012, 22:50 Uhr

Hallo!

+1,00 Dioptrien finde ich bei einem 3jährigen sogar relativ wenig. Kinder sind meistens etwas weitsichtig, dieser geringe Wert wird bei uns nicht einmal mit Brille korrigiert, mein Sohn hat deutlich mehr (genauen Wert weiß ich nicht), vor allen Dingen sind seine Augen sehr unterschiedlich und er hat eine Hornhaurverkrümmung. Er hat die Brille mit drei Jahren bekommen und trägt sie problemlos seit einem Jahr. Sie macht alles mit, wenn sie mal wieder verbogen ist gehen wir zum Optiker und die biegen das wieder zurrecht. Allerdings hat mein Sohn auch immer gesagt, er will lieber eine kleine Brille haben, als dass ein Auge zugeklebt wird, entsprechend ist es gut, dass ihm das bisher erspart bleibt. Er hat das Brillengestell selbst ausgesucht, es ist orange, seine Lieblingsfarbe. Geschmackssache, aber weil sie SEINE Farbe hat akzeptiert er sie wunderbar.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: + 1,00 Dioptrien bei 3jährigem Fragen zur Brille mt

Antwort von Rosenresli am 26.02.2012, 0:24 Uhr

Unser Sohn hat mit 2,5 Jahren eine Brille bekommen. Er ist auch weitsichtig und schielt. Er hatte +3 Dioptrin. Jetzt 5 Jahre später ist er bei 3,75 und 4. Er hat nicht lange gebraucht bis er sich an die brille gewöhnt hat. Mein Mann ist auch Brillenträger und für sein Kuscheltier habe ich eine Brille gebastelt. Anfangs waren wir Stammkunden beim Optiker. Wenn er zornig war ist immer als erstes die Brille in die Ecke geflogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum wird das überhaupt korrigiert ?

Antwort von Dor am 26.02.2012, 8:35 Uhr

Hat er denn sonst keine 100% Sehkraft (wegen Schielen oder Sonstigem?) Also eine Weitsichtigkeit wird normalerweise unterkorrigiert, damit der Augenmuskel möglichst elastisch bleibt. Also: wenn jemand +2.5 hat, dann korrigiert man bei Kindern auf +1.5 etwa !

Meine Tochter hatte mit 3 Jahren +4, mit 4 Jahren +3 mit 5 Jahren +2.75 und seither (10 J.) konstant.

ALLE Kinder sind leicht weitsichtig, ich verstehe deshalb nicht, warum das bei einem 3-Jährigen korrigiert wird ? Das ist eher kontraproduktiv, weil mit dem Wachstum sich i.a. auch die Weitsichtigkeit verringert, da bei Weitsichtigen der Augapfel leicht zu kurz ist.

Geh zu einem Augenarzt, der auf Kinder spezialisiert ist und überdenke nochmals, ob das wirklich Sinn macht.

LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum wird das überhaupt korrigiert ?

Antwort von cb81 am 26.02.2012, 10:35 Uhr

ich schließe mich da an, bekam selbst mit 6 eine brille wg. 1 dioptrie und mit 8 kam man drauf, dass sie völlig unnötig war und ich konnt sie wieder weglassen. bin heute 30 und habe immer´noch keine brille

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: + 1,00 Dioptrien bei 3jährigem Fragen zur Brille mt

Antwort von kanja am 26.02.2012, 11:07 Uhr

Hallo,

schließe mich den anderen an.

Meine Tochter hat mit knapp 3 Jahren ihre erste Brille bekommen. Sie hatte +6,00 Dioptrien, die erste Brille wurde mit +5,00 Dioptrien gemacht.

In dem Alter ist JEDES normal entwickelte Kind weitsichtig! Das verwächst sich dann sozusagen, wenn keine richtige Weitsichtigkeit vorliegt.

Wart Ihr bei einem Augenarzt, der auf Kinder spezialisiert ist und vorzugsweise eine Orthoptistin mit in der Praxis hat? Die hätte euch dann nämlich auch alle Fragen beantwortet und auch Tipps zur Brillengewöhnung geben können.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Doris-30 am 26.02.2012, 12:47 Uhr

Hallo,

ich wurde von der Kindergärtnerin angesprochen, ob es sein kann, daß L. schlecht sieht. Ihr sei das beim spielen, malen usw aufgefallen. Mir ist aufgefallen, daß L. leicht mal wo drüber fällt oder gegen den Türrahmen läuft.

Daraufhin war ich eben beim Augenarzt und bekamen das Rezept. Im Mai sollen wir wir nochmal in die Praxis, dann haben wir bei der Orthoptistin einen Termin.

Die Augen von meinem Mann und mir sind ok. Die unserer Tochter nicht. Sie hat/hatte eine Weitwinkelfehlsichtigkeit mit Schielen, daß wurde vor einem Jahr operiert, sie muß aber noch eine Brille tragen. Sie hat 1,75 Dioptrien.

Danke
LG Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei den Dioptrienzahl würde ich niemals eine Brille zustimmen

Antwort von Fuchsina am 27.02.2012, 20:12 Uhr

Ich habe ein lange Leidengeschichte mit Brille, Schiel-OP, Augenabkleben, elendlange Hänseleien etc. Ich habe mir immer gesagt, Brillen bei meinem Kind "nur über meine Leiche" oder nur dann, wenn es absolut unumgänglich und nötig ist.

Ich würde wahrscheinlich also bei so einem niedrigen Dioptrienzahl meinem Sohn niemals eine Brille anziehen, aber wie gesagt, ich bin in dieser Hinsicht wirklich "geschädigt".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei den Dioptrienzahl würde ich niemals eine Brille zustimmen

Antwort von Luni2701 am 29.02.2012, 9:23 Uhr

also bei den werten gibt man normalerweise keine brille.

Mein mittlerer hatte +2,5 und hat ne brille mit +1,5 bekommen, da as auge eh nicht komplett entlastet werden soll, da es die wachstumsbedingte kindliche weitsicht wäre. Nach einem halben jahr trug er die brillen schon nicht mehr. Wir wieder zum augenarzt (einem anderen) der mich zuerst mal fragte, warum er überhaupt ne brille hat. Werte nach dem halben jahr +1,5 ihm wurde freigestellt ob er sie trägt oder nicht. Er hat sie bisher nicht mehr getragen und ist nun bei +1,0 und +0,5

mit meiner kleinen waren wir gestern wieder beim augenarzt. Ihre Werte vor einem halben JAhr +2,5 und +3, aber noch keine Brille aber halt kontrolle. Wären die augen so geblieben hätte sie wahrscheinlich eine brille bekommen, weil sie häufig kopfschmerzen hat und evtl. diese dioptrinzahl nicht ganz allein gut ausgleicht. Ergebniss vor nem halben Jahr 60% sehkraft bei der ferne und 40% in der nähe, gestern waren es 100% ferne und 80% nähe und deshalb weiterhin erstmal keine brille, dioptrin hat sich nur minimal verbessert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei den Dioptrienzahl würde ich niemals eine Brille zustimmen

Antwort von B9805 am 29.02.2012, 18:19 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat + 0,75 und trägt Brille weil er unter ständigen Kopfschmerzen litt.
Seit dem er die Brille trägt (von Bob der Baumeister) ist er Kopfschmerzfrei seit langem.
Es gibt so schöne Brillen da wird er sicherlich nicht gehänselt. Zu unserem hat nie einer was gesagt.
Auch als meine Tochter Hörgeräte bekam (mit 9 Jahren) wurde sie nie gehänselt. Sie hatte knallrote mit Strasssteinen drauf.
Man sollte natürlich keine Brille kaufen die dem Kind nicht steht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei den Dioptrienzahl würde ich niemals eine Brille zustimmen

Antwort von Doris-30 am 29.02.2012, 20:06 Uhr

HAllo,

L. hat gestern seine Brille bekommen und ist stolz wie ein Grosser.
Heute war er auch das 1x im Kiga und er hat wirklich alles toll gemeistert.

Also bisher keine Hänseleien usw,

LG Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei den Dioptrienzahl würde ich niemals eine Brille zustimmen

Antwort von Tinchen81 am 01.03.2012, 21:41 Uhr

Hallo,

meine Tochter, seit Montag 3 Jahre♥ hat auch seit ca. 8 Wochen eine Brille +3,75 und +4,75 und eine sehr starke Hornhautverkrümmung bds., Wir haben die Brille erst jetzt bekommen,obwohl wir schon seit Sie 1 Jahr ist zum Augenarzt gehen, da die Orthopistin gemeint hat oft "wächst" sich die Dioptrion noch aus. Nun ist meine Tochter aber daurend gestolpert, angestossen etc. und es war unumgänglich.

Sie hat die Brille am Anfang nicht so gerne aufgesetzt. Sie durfte Sie immer abnehmen, musste Sie dann aber immer wieder aufsetzten. Man muss da als Eltern dahinter sein und nicht schludern. Sie hat sich ihre Brille selber ausgesucht, auch wenn ich Sie nicht so toll finde, aber es muss ihr gefallen. Ihr hat es nicht gefallen, dass Sie jeder auf ihre Brille angesprochen hat, da hat Sie sich immer die Hände vor die Brille gehalten. Ich habe dann der Verwandtschaft/Kindi/ Freundinnen von mir gesagt Sie sollen kein aufheben um die Brille machen. Sie wurde bisher nicht gehänselt und jetzt trägt Sie die Brille gerne, was halt doch störend ist, das die Brille dauernd total dreckig ist und wir am dauerputzen sind, auch das anlaufen der Brille ist für die kleine blöd. Ich mach da aber kein TamTam drum.
Jetzt bin ich froh dass es so gut klappt und sie damit sehr gut zurecht kommt.

LG Tinchen

Ich wünsche Euch alles Gute

LG Tinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Kinder mit Brille

Hallo zusammen, es ist kein Drama, trotzdem bin ich gerade etwas, sagen wir mal traurig. Meine Tochter (7) ist in der Schule ohnehin schon Außenseiter, Ursache sind u.a. die Begleiterscheinungen ihrer Hochbegabung. Da arbeiten wir dran, es ist aber sehr mühsam, da die ...

von Mucki+Ninchen 19.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Frage wegen Brille...

Hallo, mein Sohn ist Weitsichtig und hat seit gestern seine 1. Brille. Er ist 7,5 Jahre alt. Er soll sie eigentlich in der schule, beim hausaufgaben und lesen tragen. Seit eben jammert er darüber das seine Augen brennen. (er hatte sie vorher ne stunde nicht auf). ist das ...

von AndreaWDU 07.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

ADS und Brille?

Hallo, Seit einem halben Jahr steht bei meinem Söhnlein(8, 3.Klasse) die Diagnose ADS, wobei große Konzentrationsschwierigkeiten da waren, Diskrepanz in der Arbeitsgeschwindigkeit, mäßige soziale Beeinträchtigung. in der 2. Klasse ist hier eine schulärztliche Untersuchung ...

von Christina mit Flo 13.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Kennst sich jemand mit Brillen für Kinder aus...

Hallo Ihr, ich schreibe sonst nie hier, hoffe aber mir kannvielleicht jemand weiter helfen. Unser Sohn, ein Extremfrühchen, aber inwzischen schon 8 Jahre alt, braucht eine Brille. Die haben wir auch anfertigen lassen auf Rezept bei Fielmann. Nun ist es so, dass ich bange, ...

von Grundgute 20.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Brille - Werte jetzt schlechter??

Hallo, ich habe mal eine Frage: -bin ich hier richtig? Ist Sehschwäche als Krankheit einzustufen???- Seit 1,5 Jahren trägt Tom (4,5 Jahre) eine Brille und 4 Stunden am Tag ein Augenpflaster (wegen unterschiedlicher Sehstärke, NICHT schielen). Linkes Auge hatte damals 3.00, ...

von Toms-Mama 08.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Mag ihre Brille nicht mehr

Hallo, meine Tochter ist gerade 5 geworden und trägt seit 1,5 Jahren eine Brille (Lillifee, selbst ausgesucht). Es ging von Anfang an ohne Probleme und zuerst fanden das auch alle schick und mir wurden meine Ängste und Sorgen wg. hänselnder Kinder schnell ...

von Jools 02.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Wie mach ich meinem 4j. Sohn die Brille mit Prisma-Folie schmackhaft?

Wir holen gleich die erste Brille ab und der Optiker hat uns vorgewarnt, dass das problematisch werden könnte. Zudem ist mein Sohn gerade in einer trotzigen Phase. Habt Ihr irgendwelche Tipps, wie ich ihm das "schmackhaft" machen könnte? Mir graust es ehrlich gesagt bereits ...

von anjul 12.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Kind braucht Brille

Irgendwie komme ich mir in diesem Forum, wo es oft um schwerwiegende Erkrankungen mit unserem 'Miniproblem' fast überflüssig vor, aber vielleicht hat hier ja jemand einen Rat für mich: Mein Sohn soll eine Brille bekommen und wehrt sich mit Haenden und Füssen. Wie kann ich es ...

von efuma 18.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

@alle Brillenträger

Hallo Ich hab mal ne Frage egal ob Mama ;Papa , oder Kinder alle die schon länger Brillen Tragen. Mein Sohn inzwischen 7 trägt seit er 5 monate alt ist eine Brille gehen in regelmäsigen abständen zum Augenazt .Und nie Probleme gehabt aber seit einem Halben Jahr hat er extrem ...

von findelkind 17.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

An die Brillenkinder-Mamis, gerne etwas älter

Hallo!! Mein Sohn ist knapp 5,5 Jahre alt und trägt seit 2 Jahren Brille. Immer wieder gab es da Probleme, weil sie nie dort blieben wo sie hingehörten und in letzter Zeit ist es so, dass sie ihm weh tut. Seine Nase ist einfach zu flach! Ich habe gestern mit der Ärztin in ...

von aby 09.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.