Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nicolehintz am 23.02.2012, 21:23 Uhr

Selektiver Mutismus???

Halli hallo.

wollte euch mal wieder auf dem Laufenden halten. Wir hatten heute in der Kita das alljährliche Entwicklungsgespräch. Selina hat sich super gemacht und schon vieles aufgeholt. Die Schulrückstellung wurde auch genehmigt. Somit kommt sie dann 2013 in die Schule.

Nun wurde heute auch ein vorsichtiger Verdacht geäussert. Da Selina ja in der Kita fast garnicht spricht ( zuhause dafür umso mehr ) meinte ihre Erzieherin das es vielleicht sein könnte das Selina an selektiven Mutismus leidet.

Jetzt habe ich mich mal belesen und viele Dinge würden dafür sprechen.
Hat jemand von euch schonmal davon gehört und kann mir tipps geben wie man herausfinden kann ob es wirklich an dem ist?

Wir wohnen in der nähe von Magdeburg und es gibt auf einer Seite eine Therapeutenliste. Dort hab ich allerdings nur Therapeuten gefunden die Hannover oder so sind. Das sind mal so 160km von uns. Leider zu weit um dort eine Therapie zu beginnen.

Ach ja und Selina hat ihre erste Zahnlücke. Sieht voll niedlich aus. Die kleinen werden so schnell groß. Letzte Woche ist sie schon 6 Jahre alt geworden. Die Zeit vergeht wie im Fluge.

Würde mich über Antworten freuen.

Lg Nicole und Selina
www.selinalydia.de.tl

 
6 Antworten:

Re: Selektiver Mutismus???

Antwort von kanja am 24.02.2012, 8:39 Uhr

Hallo,

die beste Freundin meiner Tochter war so. Sie hat im Kindergarten bis zum Schluss nur das allernötigste mit den Erzieherinnen gesprochen. Mit den Kindern allerdings schon, ich weiß nicht, wie das bei euch ist.
Die Mutter hat sich auch große Sorgen gemacht. In der Schule lief es dann aber gut. Das Mädel (jetzt 5. Klasse) ist zwar immer noch nicht sooooo aufgeschlossen den Lehrern gegenüber, macht aber normal mit.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selektiver Mutismus???

Antwort von Jamu am 24.02.2012, 9:58 Uhr

Meine hat die Diagnose - und seit Januar 2012 auch die Asperger Diagnose.

Bzgl. des selektiven Mutismus: sie hat NIE mit jemand Fremdes gesprochen! Im Kiga nicht - nur mit 3 Kindern, in der Schule erst ab der 4. Klasse ab und an mit der Lehrerin und auf Ansprache dann mit den Kindern.
Sie hatte aber Gllück, dass jeder sie dennoch mochte!

Jetzt ist sie in der 5. Klasse des Gymnasiums, mit ihrer besten Freundin - sie redet immer noch nicht von sich aus, aber antwortet auf Ansprache und spielt auch mit auf Aufforderung! Man muss sie nun jeden Tag NEU abholen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Dreierbande am 24.02.2012, 10:24 Uhr

Mein Jüngster hat das, er hat im heilpädagogischen Kindergarten nur mit seinem Freund gesprochen. Nun ist er in der 2.Klasse, Körperbehindertenschule und fängt nun an, ab und zu mal was zu sagen - es kommt also langsam, sein Kindergartenfreund ist in seiner Klasse und mit ihm redet er auch weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zur Diagnose

Antwort von Lumbertin2424 am 24.02.2012, 12:09 Uhr

Um das zu diagnostizieren solltest du in eine Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie! Die helfen auch bei der Therapeutensuche.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

spz

Antwort von iriselle am 24.02.2012, 16:40 Uhr

meine tochter - fast 6- hat auch selektiven mutismus, wir haben im juni ( ja, so lange wartezeit ) einen termin in einem sozial-pädiatrsichen zentrum.

vg,iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selektiver Mutismus???

Antwort von 4hamänner am 27.02.2012, 22:10 Uhr

schau mal bei Werscherberg auf der Internetseite.

Ich denke, dass ist eine der Indikationen. Vllt. ist das eine Möglichkeit vor der Schule noch was zu bewegen. M.E. kann der KiA den Antrag befürworten und dort können gezielte Diagnosen gestellt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

gibt es eine abgeschwächte Form vom selektiven Mutismus?

Hallo, mein Sohn ist 7 Jahre alt. Er ist eigentlich ein ganz normales Kind. Nur spricht er nicht mit fremden. Ich habe immer gemeint, er wäre sehr schüchtern, war ich als Kind auch. Aber selbst mit einer Arbeitskollegin von mir, die wir öfter sehen spricht er nie! Nur ...

von Anja1078 18.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutismus

Mutismus

hallo, ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. es geht um meine große tochter (4,5 jahre). seit sie etwas über 2 jahre ist bekommt sie frühförderung für ihre sprachentwicklung. man hat es uns damals nahegelegt, dass sie damals noch nicht ausreichend spricht und eben ...

von PhiSa 19.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutismus

Mutismus

Hallo, in der Gruppe meiner Tochter ist ein Mädchen, das mit fremden Personen gar nicht spricht. Es hat Mutismus. Im Kindergarten nur das unbedingt nötigste, oder kaum was, nur mit den Eltern. Kennt sich jemand damit aus und kann mir berichten, eventl. auch über Therapien, ...

von Michael 08.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutismus

Hat hier jemand ein Kind mit Mutismus?

Meine Tochter wird 4 Jahre alt nächsten Monat,und spricht wirklich sehr schlecht. Ich verstehe sie,sie quatscht zuhause auch wirklich viel,und wir alle können sie gut verstehen,obwohl sie viel eigene Wortkreationen verwendet,Buchstaben weglässt (die sie einzeln aber sprechen ...

von Kida 09.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutismus

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.