Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jools am 02.08.2011, 13:24 Uhr

Mag ihre Brille nicht mehr

Hallo,

meine Tochter ist gerade 5 geworden und trägt seit 1,5 Jahren eine
Brille (Lillifee, selbst ausgesucht). Es ging von Anfang an ohne Probleme
und zuerst fanden das auch alle schick und mir wurden meine Ängste
und Sorgen wg. hänselnder Kinder schnell genommen.

Jetzt ist es aber plötzlich so, dass sie sich mit Brille nicht mehr mag.
"Mama, so bin ich gar nicht mehr hübsch..." Sie trägt sie zwar weiter
(seit 2 Monaten pflastern wir - das scheint kein Problem zu sein - gibt
ja sogar Glitzerpflaster... ;-) - aber die Brille...

Wer kann mir helfen? Ich hab zwar tolle Bücher hier, in denen es zwar
ums Brille tragen geht, die beziehen sich aber alle nicht so sehr auf diese
Richtung. Habt Ihr Tipps, wie ich ihr helfen kann? Ihr Selbstbewusstsein
stärken kann und dass sie sich auch mit Brille mag und hübsch findet?

Ich hab das Gefühl, manchmal können Mamas viel erzählen...
(Weiß leider nicht, ob eine ihrer Freundinnen irgendwas doofes diesbezüglich
gesagt hat, könnte es mir aber vorstellen...

LG Jools

 
3 Antworten:

Re: Mag ihre Brille nicht mehr

Antwort von Pamo am 02.08.2011, 18:30 Uhr

Mein Kind wollte ihre Brille eine Weile auch nicht. Ich habe ihr streng gesagt, dass Dr. Augenarzt Anweisung gegeben hat, dass sie ihre Brille immer traegt. Ausserdem liess ich ihre Sehkraft ueberpruefen und die Glaeser aktualisieren. Und ich habe meinen Mann erinnert, dass er auch IMMER die Brille traegt (obwohl er seine nur zum Autofahren braucht). Danach ging es wieder sehr gut. Vielleicht funktioniert sowas auch fuer euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mag ihre Brille nicht mehr

Antwort von Fru am 02.08.2011, 20:05 Uhr

Unsere Ortoptistin war der Meinung, das Kids diese Phase auch ruhig mal haben dürfen, unsere hat die Brille einige Wochen nicht getragen, dann war wieder gut und sie war wieder selbstverständlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mag ihre Brille nicht mehr

Antwort von Leo engel am 03.08.2011, 13:05 Uhr

Bei uns war es auch so wie bei Fru. Unsere Tochter hat grade wieder so eine Phase, jetzt im KiGa Urlaub. Und das ist es auch so, das sie sie nicht den ganzen Tag tragen muss.
Ich denke das muss mal sein.

Bei unserem Sohn dagegen ist es seit einem Jahr ein Kampf (er ist grade 3 geworden) an guten Tagen setzt er sie freiwillig auf, an schlechten gibt es einen Kampf.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Wie mach ich meinem 4j. Sohn die Brille mit Prisma-Folie schmackhaft?

Wir holen gleich die erste Brille ab und der Optiker hat uns vorgewarnt, dass das problematisch werden könnte. Zudem ist mein Sohn gerade in einer trotzigen Phase. Habt Ihr irgendwelche Tipps, wie ich ihm das "schmackhaft" machen könnte? Mir graust es ehrlich gesagt bereits ...

von anjul 12.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Kind braucht Brille

Irgendwie komme ich mir in diesem Forum, wo es oft um schwerwiegende Erkrankungen mit unserem 'Miniproblem' fast überflüssig vor, aber vielleicht hat hier ja jemand einen Rat für mich: Mein Sohn soll eine Brille bekommen und wehrt sich mit Haenden und Füssen. Wie kann ich es ...

von efuma 18.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

@alle Brillenträger

Hallo Ich hab mal ne Frage egal ob Mama ;Papa , oder Kinder alle die schon länger Brillen Tragen. Mein Sohn inzwischen 7 trägt seit er 5 monate alt ist eine Brille gehen in regelmäsigen abständen zum Augenazt .Und nie Probleme gehabt aber seit einem Halben Jahr hat er extrem ...

von findelkind 17.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

An die Brillenkinder-Mamis, gerne etwas älter

Hallo!! Mein Sohn ist knapp 5,5 Jahre alt und trägt seit 2 Jahren Brille. Immer wieder gab es da Probleme, weil sie nie dort blieben wo sie hingehörten und in letzter Zeit ist es so, dass sie ihm weh tut. Seine Nase ist einfach zu flach! Ich habe gestern mit der Ärztin in ...

von aby 09.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Baby und Brille?

Hallo! Ich war mit meinem Sohn (fast 7 Monate alt) beim Augenarzt, oder besser gesagt in der Sehschule, da die Kinderärztin den Verdacht hatte, er würde Schielen. Lt. Orthoptistin ist das aber nur ein sog. Pseudoschielen, was nicht behandelt werden muß. Dafür hat sie aber ...

von Krötili 27.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

nochmal Schielen (+ Brille)

Hallo, habe in letzter Zeit einige Postings über das Schielen hier gelesen und mir fällt auf, dass hier schielende Kinder meistens Brillen tragen. Bin jetzt gerade total verunsichert: Mein Kleiner (jetzt 1,5 Jahre) schielt auch seit der geburt. Wir sind auch von Anfang an ...

von Pia78 23.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Wie "wichtig" ist eine Brille?

Hallo, blöder Betreff, aber ich habe eine Frage. Bei meinem Sohn ist bei der U7a aufgefallen, dass er auf dem linken Auge schlechter sieht als auf dem rechten. Er hat 2 Zeilen weniger sehen können als mit dem rechten. Wenn demnächst der Augenarzt feststellen sollte, dass ...

von Mariposa 22.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Tipps für Brille bei 22Monate altem Kind

mein Sohn bekommt jetzt seine erste Brille. Das er eine bekommen muss wissen wir seit letzten sommer. Seitdem wurde die Entwicklung der Stärke beobachtet. Gestern dann Untersuchung mit Atropintropfen und im Anschluss gleich Schein für die Gläser mit bekommen. Er hat +4,75 ...

von Leo engel 20.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Brillengläser - Preise - kennt sich jemand aus??

Guten Morgen zusammen, gestern war ich mit meinen Kids bei der Augenärztin und meine Tochter hat eine neue Brille verordnet bekommen. Sie hat seit fünf Jahren eine Brille, ist ziemlich stark weitsichtig + Hornhautverkrümmung. Die erste Brille, die sie bekam, hat 4 Jahre ...

von Anja + M+M 08.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Weitsichtigkeit - Brille..............wer hat Erfahrung ??

Hallo zusammen, gestern war ich mit meinem Sohn (7) beim Augenarzt - mein Sohn klagte in der letzten Zeit immer wieder darüber,dass ihm beim Lesen die Augen weh tun und er dann nicht alles erkennen kann Beim Augenarzt bekam er dann ...

von kiara1234 24.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.