Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tina78 am 01.08.2011, 13:10 Uhr

Asperger/Hochgegabt- grosse Probleme mit Kleidung

Mein 7 Jähriger Sohn befindet sich gerade in der Diagnosestellung zum möglichen Asperger Syndrom bekoppelt mit Hochgegabung. Wir sind in einem SPZ in Behandlung und die Psychologin meinte jetzt schon bevor die Diagnostik komplett abgeschlossen ist dass es sich mit 99,9% um Asperger handelt.
Neben diversen anderen Problemen ist unser Hauptproblem die Kleidung.
Mein Sohn toleriert genau 1 Hose. Diese darf ich weder waschen noch trocknen, allenfalls feuchtes ausbürsten ist gestattet. Man kann sich vorstellen wie die Hose mittlerweile aussieht. Damit geht er auch zur Schule( die wissen aber Bescheid). Oberteile werden ebenfalls kaum toleriert wobei ich da zumindest einen Spielraum von 3 verschiedenen Shirts habe die er anzieht.

Ich wollte das ganze etwas tricksen und habe 5 mal dieselbe Hose gekauft( gleiche Farbe, selber Stoff, 100% identisch..) aber mein Sohn merkt es und weigert sich vehement eine neue freiwillig Hose anzuziehen. Es endet im Geschrei, weinen, Aggression, Trotzanfall auf dem Boden, wildes reissen am Stoff, totale Verweigerung...
Das Problem ist ja, wir haben auch ab und zu Termine zb Schule... dh ich muss ab und an dann ganz gewaltig durchgreifen und ihm eine neue Hose aufzwingen wenn seine geliebte Hose zb durch Urin/Kot verschutzt ist( er verweigert Unterwäsche).
Früher dachten wir immer wenn wir ihn jeden Tag dazu " zwingen" eine neue Hose tragen zu müssen dann versteht er es irgendwann... aber bei Asperger Kindern geht das halt einfach nicht wie wir mittlerweile feststellen mussten, es wird nur noch schlimmer durch Zwang.
Dann beschimpft er mich immer, unterstellt mir dass ich ihn nicht mehr lieb habe, will ausziehen, eine neue Mama suchen gehen etc... nach einiger Zeit schlägt es aber in pure Angst seinerseits um, weinen, an mich klammern, nicht in die Schule gehen( er verweigert sich total in der Schule wenn sowas im Vorfeld passiert ist---- ich wurde schon mehrmals angerufen von der Schule meinen Sohn wieder abzuholen weil er ein Häufchen Elend war ...)

Hat jemand ähnliche Probleme??? Wie könnte ich die Sache entschärfen??
das sich das Ganze im SPZ hinzieht und vor Oktober nicht mit einer Therapie zu rechnen ist, ich aber ab September das Problem Schule wieder habe wäre ich sowas von froh wenn ich vorher schon etwas " therapieren" könnte.

 
6 Antworten:

Re: Asperger/Hochgegabt- grosse Probleme mit Kleidung

Antwort von Isabel_Cristina am 01.08.2011, 13:34 Uhr

Hast eine PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asperger/Hochgegabt- grosse Probleme mit Kleidung

Antwort von Pamo am 01.08.2011, 16:26 Uhr

Interessantes Thema. Meine Fuenfjaehrige hat auch Probleme mit Kleidung und kriegt regelmaessig eine wortlose Krise. Allerdings wird nicht nur eine einzige Hose toleriert, sondern auch ein paar identische Stuecke. Unterwaesche will sie auch nicht.

Asperger haben wir nicht, nur die Kleidungsmacke. Waere fuer Tipps dankbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na das hört sich ja echt schlimm an*mal in Arm nehm*

Antwort von Pampersmami am 02.08.2011, 9:31 Uhr

Wirklich entschärfen, tja bei uns (auch 7 Jahre ASS +Verdacht auf ADHS)
funktioniert das bloß über den Verstand, lach jetzt nicht aber mann muß alles erklären, warum wir neue Hosen anziehen , Textilindustrie ,Arbeitsplätze schaffen und nur so ein Käse was wir uns aus den Fingern saugen als Erklärung warum was notwendig ist! Allerdings ist es zwar richtig, dass Zwang nichts bewirkt ABER manche Dinge sind ein MUß! Mein Sohn mag nicht duschen/baden aber es muß sein! Einmal hat sogar die Nachbarin geklingelt und mit dem Jugendamt gedroht weil er so herzzerreisend gejammert hat!Aber manche Dinge müssen eben sein , wie soll man sie sonst auf ein Leben in dieser Welt vorbereiten! Ich nehme meinen Sohn auch aus einigen Dingen raus, wie schwimmen lernen oder Sportfeste , Jugendherberge ect. Aber Dinge wo ich der Meinung bin das er es lernen muß auszuhalten, da bin ich stur! Meiner zieht NUR Jogginghosen an ,in der Bekanntschaft hat man schon gerätselt ob wir Geld brauchen;-)Andere Sachen sind immer "natürlich ausversehen" kaputt gegangen, (löcher,Schere ect)Also versuch über den Verstand einen Kompromiss auszuhandeln, das eben die selbe Hose von der du ja 5 Stück hast,sein Muss! oder bei best. Anlässen eben eine der anderen! Ansonsten eben die Lieblingshose! Aber so schwer es ist, irgendwann geht das Ding eh kaputt und außerdem denke ich bei meinem Sohn immer an die Zukunft, ein Grauen wenn er dann sich nicht mehr waschen würde und nur in Jogginghosen rumläuft! Jeder ausgehandelte Kompromiss wird natürlich auch belohnt mit seinem Lieblingsthema der Astronomie! das macht es leichter!
Viel Glück und alles Gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na das hört sich ja echt schlimm an*mal in Arm nehm*

Antwort von LUSI29 am 02.08.2011, 10:50 Uhr

Wir haben die Diagnose Asperger gepaart mit ADHS und Entwicklungsstörungen seit Januar 2011 und wir "handeln" immer Deals aus.Wenn er zum Beispiel nicht Duschen will,was aber wiederum,sein muß,dann darf wer immer eine halbe Stunde Wii soeilen,was sonst nicht vorkommt oder irgendetwas anderes aus der Formel 1,was er dann bekommt.Man muß sehr viele Kompromisse schließen bei den Sachen die sein müssen.Es ist nicht einfach,aber mit der Zeit hat man den Bogen raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es geht nur mit festen regeln

Antwort von kikipt am 02.08.2011, 12:16 Uhr

basis dazu..
duschen, umziehen, essen, trinken (lebensnotwendige basis

dann
schule, lernen, aufgaben

macht listen. zetteln
wenn er HB ist dann kannst du ihn mit routinen koedern
macht zetteln mit reihenfolgen wie was gemacht wird

und dann abhaken, etc
seit es papiermaessig, im pc.. egal.. es muessen listen her wo er sich "festhalten" kann
es ist zu beginn ein riesen kampf.
ich wuerde diese eine hose "eliminieren"
sorry aber ihr muesst dringend einen neubeginn schaffen sonst drehst du in einigen jahren total am rad.
mein aspie ist nun 20. auch HB
die diskussionen sind oft sehr muesam weil er erklaerungen hat die du oft absolut nicht verstehtst weil einfach "seine logik"

auch manches kann man sich einlassen wie z.b essen auf dem teller trennen
es darf nur ein handtuch zum trocknen sein.. der teller muss blau sein. die gabel gruen... etc.. es gibt nur 3 glaeser die er mag... das kann ich alles akzeptieren
aber die grundhygiene alleine zum zussamenleben mit den anderen muss gegeben sein. da faehrt die eisenbahn drueber. notfalls mit zwang. aber er ist auch alt und klug genug dass du es mit erklaerungen, regeln und mit routinen hinbekommst. auch bei einem aspie

Cristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@kikipt

Antwort von Tina78 am 03.08.2011, 12:39 Uhr

Hab dir ne nachricht geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Umgang mit Asperger Kind (6 Jahre) ??? leider lang

Hallo ihr alle ich hoffe ihr könnt mir Tips geben oder Ratschläge! Folgende Situation: Mein Sohn kommt dies Jahr in die Schule...er ist seid 2 Jahren sehr eng mit einem Mädchen aus dem Kindergarten befreundet! Ihr Mutter und ich haben uns darüber AUCH angefreundet! Dieses ...

von mellidavid 14.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Wie und von wem wird Asperger diagnostiziert?

Hallo, da hier so viele Eltern mit Asperger Kindern sehr gute und wertvolle Beiträge schreiben, bitte ich um euren Rat, bzw. wäre ich sehr daran interessiert, wie, wann und vor allem durch wen es bei euch diagnostiziert wurde. Da die Diagnose ja sehr schwierig ist und heute ...

von Mausmama 10.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Asperger Autist

Hallo, ich arbeite in einem offenen Kindertreff. Seid einiger Zeit kommt eine Betreuerin mit einem Asperger Autist zu uns. Ich habe leider sehr wenig Ahnung von dieser Krankheit und würde gerne besser mit dem Kind klar kommen. Die Betreuerin kann ich schlecht fragen, weil der ...

von Minimaxi 19.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Asperger mit Schlafstörungen

Hallo, nach mehreren Jahren Pause hier mache ich wieder mit :-). Ich habe eine Frage an alle Aspie-Mütter: Wer hat Erfahrungen und Tipps für einen erholsamen Schlaf bei/mit Asperger-Kindern? Yasmina, inzwischen 9,5 Jahre alt, schläft seit ihrer Geburt nicht durch. Sie ...

von Knupfel 28.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Morgen dritter Termin beim Psychologen wg. va Asperger bzw...

Ich hatte ja schon öfter hier geschrieben über unseren Sohn. Morgen ist nun der dritte von 5 Terminen. Bin ja mal gespannt. Nach dem zweiten Termin meinte der Motopäde er hätte einfach nur einen so hohen IQ das er sich durch das was er macht einfach an die Gruppe anpassen ...

von Biankaline 10.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Asperger-Syndrom

Hallo! Erst einmal wünsche ich allen ein frohes Weihnachtsfest. Ich nehme mal den Beitrag von unten als Anlass, auch mal meine Frage bezüglich Autismus bzw. das Asperger-Syndrom los zu werden. Mit der Materie Asperger-Syndrom habe ich mich noch nicht in der tiefe ...

von karya 25.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Ist es evtl. Asperger?

Hallo, meine Tochter (3,5 jahre) hat einige Verhaltensweisen die für Asperger sprechen könnten. Weiß jemand, ab welchem Alter man das testen kann? Ich habe nun erstmal einen Termin beim Kinderarzt um ihm das zu schildern. Was ist dann der nächste Schritt? Danke ...

von blund04 28.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Neurodermintis - spezielle Kleidung - Tipp gesucht!

Hallo, ich suche für ein Baby (4 Monate) mit schlimmer Neurodermitis einen Strampler/Schlafanzug oder Body als Geschenk. Es wird verschiedenes im Netz angeboten von ungebleichter Baumwolle, zu Kleidung mit Silberanteilen und vieles mehr. Hat jemand irgendwo mit gute ...

von Michi5 27.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Asperger Verdacht

Hallo! Habe mit Interesse gelesen dass hier einige Erfahrung mit dem Asperger Syndrom bei Ihren Kindern haben und teilweise auch die Diagnose! Bei uns war es zuerst Verdacht auf ADHS nun auf AS! Wo und wie kann man das testen lassen, kennt jemand Adressen aus dem Raum München! ...

von Strusa 02.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Asperger - leicht betroffene Kinder hier?!

Hallo, ich habe eine Frage: meine ältere Tochter (9) ist Mutistin. Mittlerweile ist sie in Therapie für Soziale Kompetenz und ich hoffe, es ist das richtige für sie! Daneben sind aber auch Dinge, die ich nicht verstehe. Eines vorweg: sie ist ein total normales Kind ...

von Jamu 19.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.