Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Heike71 am 10.12.2003, 14:12 Uhr

Schwerbehindertenausweis

Hallo,
habe mal eine kurze Frage an euch. Hat der Grad der Behinderung eine Auswirkung auf das Pflegegeld? Haltet mich bitte nicht für eine Sozialschnorrin, da meine Zwillinge jetzt doch erhebliche Eischränkungen haben, und ich jeden Tag 4-5 Gymnastik a 20 Minuten pro Kind und Turneinheit machen muß + Frühchenförderung+Sehschule+ Monitoring bei beiden, unsere Tochter hat zu dem noch einen großen Herzfehler, weiß ich nicht wie ich das mit der Berufsttätigkeit schaffen soll, und eine Tagesmutter die das mitübernimmt ist so selten wie ein 6er im lotto. Für meine Kleine habe ich jetzt Pflegegeld beantragt, heute ist der Bescheid vom Versorgungsamt gekommen, sie hat 90% bekommen mit den Buchstaben G+B+H für erstmal 4 Jahre. Wie sind eure Erfahrungen mit der Pflegegeldkasse?

 
6 Antworten:

Re: Schwerbehindertenausweis

Antwort von DickeMaus am 10.12.2003, 14:23 Uhr

Hallo, die Pflegekasse hat nichts mit dem Ausweis zu tun. Wenn du allerdings so viel Pflegeaufwand zuhause hast, kannst du ja einen Antrag auf Änderung der Einstufung stellen. Welche Pflegestufe hast du denn?? Du mußt halt jeden Krümel tags und nachts dokumentieren was du machst.
Nicolas ( 4 Jahre, Hemiparese, Entwicklungsverz., Epilepsie, Wahrnehmungsstörung...) hat jetzt Stufe 2 genehmigt bekommen seit Sommer. Vorher waren es Stufe 1.
Wenn du noch was wissen willst, maile mich einfach an.
Liebe Grüße
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwerbehindertenausweis

Antwort von Juli26 am 10.12.2003, 20:30 Uhr

Hallo!!

Krankengymnastik wird bei der Pflegekasse nicht berücksichtigt. Nur alles Pflegerische......
Schreib einen Tages und Nachtablauf auf. Jede Tätigkeit. Ist sie auch noch so klein.

Wir haben aööes aufgeschrieben und dann an die Pflegekasse geschickt. Die kam dann und hat unseren Sohn angeschaut.

Kannst mich aber auch anschreiben.

Viele Grüße Inka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwerbehindertenausweis

Antwort von mag am 10.12.2003, 21:49 Uhr

Hallo Heike,
mein Sohn hat einen GdB von 100%, unser Pflegegeld ist abgelehnt!
Gymnastik und alles zählt für die Pflegekasse nicht, nur Waschen, Nahrungsaufnahme, umziehen. Die Tabellen findest du im Internet unter www.behinderte-kinder.de.
Wie alt sind denn deine Beiden?
Viele Grüße
mag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwerbehindertenausweis

Antwort von mag am 10.12.2003, 21:50 Uhr

Habe noch was vergessen, mein Sohn hat auch einen komplexen Herzfehler. Was hat denn deine Tochter für einen?
mag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwerbehindertenausweis

Antwort von da-bin-ich! am 11.12.2003, 20:59 Uhr

Hi,
der Grad der Behinderung und der Herzfehler haben nichts mit der Pflegestufe zu tun. Für die ist nur wichtig, wie hoch der tägliche MEHRAUFWAND (!!!) für die Kinder ist. Wie alt sind denn deine Mäuse ?
Auf jeden Fall solltest du einen Antag stellen und gut übertreiben !
Wir haben für unsere Tochter bereits mit 3 Monaten Pflegestufe I bekommen, da sie u.a. eine Speiseröhrenmißbildung hatte und mind. 12x täglich gefüttert und zusätzlich sondiert werden mußte. Nur das hat damal gezählt. Aber versuchen solltet ihr es auf jeden Fall.
Gruß Manuela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwerbehindertenausweis

Antwort von Ellert am 13.12.2003, 17:12 Uhr

Hallo,

ich schliese mich den Vorschreibern an
Behindertenausweis hat nichts zu tun mit Pflegegeld.

Pflege sind Körperpflege, also waschen baden,
dann füttern , sondieren etc
und hauswirtschaftliche belastung, die kannst Du bei Kindern aber vergessen.
Es zählt auch nicht der Aufwand
der MEHRaufwand zu gesunden Kindern wird gerechnet
und da zählt leider nicht gerade viel...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.