Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jaara am 04.12.2003, 22:04 Uhr

Jede Woche Fieber

Hallo,

meine Tochter (4,5 J.) hat seit sie mit 3 Jahren in den Kiga gekommen ist einen Infekt nach dem anderen. Anfangs meinte der Kinderarzt, das sei normal, nach 6 Monaten, in denen ich wöchentlich in seiner Praxis auftauchte, fand er es auch merkwürdig, v.a. weil sie immer das gleiche hatte (jede Woche 2-3 Tage 40 Grad Fieber, manchmal anschließend Husten oder Schnupfen, oft aber auch keinerlei Anzeichen für irgendeine Infektion). Letzten Winter wurde die erste Blutuntersuchung gemacht mit dem Ergebnis Verdacht auf Thalassämie. Dieser wurde in einer Folgeuntersuchung aber nicht bestätigt. Als es in der warmen Jahreszeit auch nicht besser wurde, schickte mich der Kinderarzt mit ihr in die Kinderklinik, um ihr Immunsystem durchchecken zu lassen. Ohne Befund. Nun war ich erneut mit ihr in der Kinderklinik, weil sie sehr viele Leukozyten im Blut hatte und die Fieberanfälle nach wie vor Woche für Woche auftraten, meine Kleine wurde immer blasser und dünner, sie kam gar nicht mehr dazu, sich zu erholen. Auf Anraten des Kinderarztes haben wir sie aus dem Kiga vorerst komplett rausgenommen (zuvor ist sie nach ein paar Tagen Erholungszeit jeweils wieder zum Kiga gegangen, nie jedoch länger als 4 Tage am Stück). Seitdem ist es tatsächlich besser geworden.
Nun habe ich gestern das Ergebnis der Blutuntersuchung bekommen. Sie hat einen leicht erhöhten Wert an Immunglobulin D im Blut. Der Arzt sagte mir, es könnte sein, dass sie unter dem Hyper-IgD-Syndrom leidet, das genetisch bedingt ist und bei dem die Betroffenen ihr Leben lang unter immer wiederkehrenden Fieberattacken ohne ersichtlichen Grund leiden. Das ist ja eine tolle Aussicht. Weil ihr Wert nur leicht erhöht war, soll in ein paar Wochen die Diagnose noch mal abgesichert werden. Ich weiß nicht, was ich glauben soll, auf der einen Seite passen die Symptome dieses Hyper-IgD-Syndroms wie die Faust aufs Auge, andererseits ist das eine extrem seltene Erkrankung, weltweit sind nur 150 Fälle bekannt. Nachher ist es wieder nur ein Fehlalarm. Geht es jemandem von euch ähnlich? Was könnte noch eine Ursache für diese Fieberschübe sein?

Viele Grüße
Jaara

 
1 Antwort:

Re: Jede Woche Fieber

Antwort von conni am 05.12.2003, 8:42 Uhr

Hallo Jaara,
ich kenne das Problem nicht, aber ich habe von einem Mann gehört, der unter solchen Fieberschüben litt. Er hat eine Lebensmittelallergie. Er ließ sich genau austesten und seit er die Lebensmittel meidet, haben auch die Fieberschübe aufgehört. Vielleicht hilft euch das.
Ansonsten laßt den Kopf nicht hängen.
LG Conni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.