Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Conni am 10.12.2003, 13:40 Uhr

Blindenhilfe

Hallo zusammen,
hat jemand von euch Erfahrung mit Blindenhilfe?? Ich habe eine wahre Odyssee hinter mir und bin immer noch nicht am Ziel. Theresa wurde jetzt als Blind anerkannt. Jetzt geht es darum, ob wir überhaupt Blindenhilfe in Anspruch nehmen können oder ob ihre anderen Behinderungen im Vordergrund stehen und es für eine Blindenfrühförderung überhaupt eine Notwendigkeit gibt. Es ist zum Davonlaufen.
LG Conni

 
2 Antworten:

Re: Blindenhilfe

Antwort von jean am 10.12.2003, 17:30 Uhr

Liebe Conny,

Blindenhilfe ist eine Sozialhilfeleistung, zumindestens bei uns in Brandenburg. Du mußt Dich an Dein zuständiges Sozialamt wenden und BLINDENGELD beantragen geht aber nur wenn Dein Kind das Merkzeichen BL im Schwerbehindertenausweiss hat. Falls Deine Tocheter das BL nicht hat stelle ein Änderungsantrag beim Versorgungsamt. Falls doch beantrage Blindengeld und Blindenhilfe beim Soz-Amt, letzteres ist Einkommens und Vermögensabhängig.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen und wünsche Dir viel Kraft beim Kampf mit den Behörden.

liebe Grüße
Jean

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blindenhilfe

Antwort von Birgit1971 am 10.12.2003, 18:48 Uhr

Hallo Conni,

das mit dem Blindesgeld ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. In Hessen z.B. bekommt man Blindengeld auch wenn man stark sehbehindert ist. Der Betrag wurde uns allerdings auf das Pflegegeld angerechnet, d.h. wir bekommen nur eine Teilsumme.

Ausserdem haben wir Sehfrühförderung, das ist unabhängig davon. Wir haben die Sehfrühförderstelle angerufen, Mark vorgestellt und die haben ihn als förderungswürdig eingestuft. Bezahlt wir das vom Sozialamt und in der Regel gibt es eigentlich keine Probleme.

Mark ist übrigens auch mehrfachbehindert und für das letzte halbe Jahr hatten wir sogar normale Frühförderung und Seh-FF, wobei wir jetzt nur noch Seh-FF machen, weil es uns sinnvoller erscheint.

Viele Grüße
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.