Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von krummenau am 07.06.2013, 7:51 Uhr

Retraktionssyndrom (Duane Syndrom)

Konkret helfen kann ich Dir nicht, aber Mut machen.
Ich weiß nicht, wie alt Du bist. Ich bin Mitte 40 und habe, seit ich 2 bin, eine Brille, da ich extrem stark kurzsichtig bin. Ebenfalls eine Schiel-OP. Bei mir wurde nicht abgeklebt, ich kann auf dem einen Auge, das geschielt hat, mit Brille nur 10 bis 20 Prozent sehen und auf dem besseren Auge ca. 70 Prozent. Habe auch kein räumliches Sehen (offiziell), erlebe meine Welt aber als dreidimensional. In meiner Kindheit mußte ich ständig zum Augenarzt, dort ewig warten. Wurde wegen der dicken Gläser in der Schule auch sehr gehänselt und immer Eule gerufen, galt als Streberin, da ich vorne sitzen mußte.
Das sind aber nur kleine Teile meiner Kindheit, die am Rande dazugehören. Trotz der Brille, der schlechten Augen, der Hänseleien hatte ich eine ganz tolle Kindheit, die guten Erinnerungen überwiegen bei weitem. Und das Gehänseltwerden hat mich andererseits auch stark gemacht, so leicht lase ich mir nicht gefallen.
Mach mit Deiner Tochter konsequent die Therapien, die nötig sind. Heute ist man viel weiter als damals. Heute gibt es bei den Kinderbrillen (Gestelle, Gläser) viel mehr Auswahl. Heute tragen viel mehr Kinder ganz selbstverständlich eine Brille. Das fällt gar nicht mehr so auf wie damals. Sei froh, daß Deine Tochter jetzt zur Welt gekommen ist, wo es vermutlich viele Möglichkeiten gibt, Ihr zu helfen, daß sie auch mit einem eventuell bleibenden Sehfehler gut leben kann.
Es ist sicher nicht hilfreich, wenn Du schon im Vorfeld denkst, daß sie gehänselt werden könnte etc. Steh zu einer Brille bei Deiner Tochter, wenn die nötig wird, zweifel das nicht an, gib ihr zu verstehen, daß eine Brille eine ganz tolle Möglichkeut ist, ihr zu helfen, sieh die positiven Aspekte dabei.
Auch als ich noch ganz dicke Plastikgläser hatte und meine Brille wirklich potthäßlich war, habe ich mir immer gesagt, die Brille hilft mir beim Gucken. Früher hatten die Leute keine Brillen und waren richtig stark eingeschränkt, wurden vielleicht für blöd oder dumm gehalten. Wie gut wenn man mit schlechten Augen wenigstens in der modernen Zeit lebt in einem Land mit sehr guter medizinischer Versorgung!
Kopf hoch und lG von Silke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.