Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rehakids am 09.04.2005, 19:44 Uhr

Reha Norderney Seehospiz

Hallo ihr lieben
Wer war oder fährt auf Norderney ins Seehospiz?
Gruß Viola

 
12 Antworten:

Re: Wir fahren am 26.4. nach Norderney

Antwort von sonnenkind9876 am 10.04.2005, 9:02 Uhr

für 4 Wochen.
Bin schon ganz aufgeregt *g*.
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir fahren am 26.4. nach Norderney

Antwort von Rehakids am 10.04.2005, 10:48 Uhr

Guten Morgen
Das ist ja klasse endlich mal was davon zuhören.Wie lange musste du auf eurem Termin warten? Habe Freitag die Unterlagen vom Seehospiz bekommen .Hast du schon mal was von der Klinik gehört ?Wie es da so ist usw.
Gruß Viola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir fahren am 26.4. nach Norderney

Antwort von sonnenkind9876 am 10.04.2005, 10:57 Uhr

Hallo Viola,
wir fahren nur nach Norderney aber in eine andere Klinik (Nordseeklinik). Haben Unterlagen am 23.12. abgegeben, am 10.01. hatten wir Zusage. Ging *Ratzfatz*.
Ich wollt es wäre schon vorbei *seufz*
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir fahren am 26.4. nach Norderney

Antwort von rehakids am 10.04.2005, 11:07 Uhr

Hallo Nina

Ach so.Die zusage von der bfa haben wir auch schon nur den Termin wann wir fahren leider noch nicht.Wie kommst du dahin fahrt ihr mit dem Auto oder mit den Zug?
was nimmt man den alles somit ?Ich glaube es wird deiner Tochter sehr gut tun und Dir auch.Freu dich doch das ihr schon bald fahrt würde lieber heute als Morgen fahren°!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir fahren am 26.4. nach Norderney

Antwort von sonnenkind9876 am 10.04.2005, 11:29 Uhr

Hi,
wir müssen mit dem Zug, da meine Tochter das Autofahren nicht verträgt (k...). Unsere Anfahrt ist aber vom Münsterland ja auch nicht soooo weit. Ich weiss nicht, wir können 4 Gepäckstücke aufgeben. Wichtig ist glaub ich, dass man von allem was dabei hat. Im Mai können schon schöne Tage sein, wo wir vielleicht schon dünnere Sachen anziehen können.
Ich weiss es alles noch nicht. Hab noch keinen Plan gemacht, träume nur nachts davon.
War schon bei Deichmann und hab mir Gummistifel gekauft *g*.

Hab in Klinik schon angerufen, wie die da so für Kinder ausgerüstet sind. Naja werde entweder nochmal anrufen oder lieber alles mitnehmen, damit meine Prinzessin die 4 Wochen auch geniessen kann (Zitat: Wir haben ein Spielzimmer und Brettspiele).

Naja, persönlich würd ich lieber hier bleiben. Trenne mich nicht so gerne von zuhause (hatte als Kind immer schon Heimweh *g*).

Werde das natürlich in Grenzen halten müssen, um meine Kleine nicht *runterzuziehen*.

Habt ihr schon einen Termin ?
Hab vorhin mal das Seehospiz angesehen. Das ist ja riesig !!!

LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir fahren am 26.4. nach Norderney

Antwort von rehakids am 10.04.2005, 11:46 Uhr

Cool wir kommen aus dem Osnabrücker Land.
Ich hatte im Seehospiz angerufen und die sagten mir es besteht eine Warteliste von 4-6 Wochen.Unser Kinderarzt und Hautarzt sagte aber wir müssten im Frühjahr oder Herbst fahren weil dann das beste Klima wär.
Im Herbst könnnen wir aber nicht mehr fahren weil unser großer im August Eingeschult wird.und ich ihm am Anfang nicht gleich 4-6 Wochen rausnehmen will .Die nette Dame vom Seehospiz sagte mir dann es gäbe eine Warteliste für kurzfristige wo man 3-7 tage vorher bescheid bekommt werde uns da wahrscheinlich draufsetzen lassen.
Die Klinik ist wirklich sehr groß deswegen habe ich so viele fragen wie und wo man Wohnt ob unser kleiner richtig auf Station wohnt usw.Aber irgentwie finde ich niemanden der mir darüber Berichten kann,SCHADE.

Wir werden auch mit dem Zug fahren das Gebäck bezahlt die bfa wenn ich es mit Hermes verschicke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reha Norderney Seehospiz

Antwort von koesti am 10.04.2005, 15:38 Uhr

Hallo,

wir waren vor fast zwei Jahren im Seehospiz. Es hat uns ganz gut gefallen. Das Essen war ok, für meinen Sohn der Allergiker ist war Frühstück und Abendessen etwas eintönig, aber mittags haben sie sich viel Mühe gegeben.
Die ND-Schulung hat mir viel geholfen, die verschiedenen Anwendungen haben meinem Sohn (im Gegensatz zu einigen anderen) viel Spass gemacht. - Das Schwimmbad ist wirklich(!) kalt, aber wenn man sich vorher wirklich eiskalt abduscht, dann ist es nur halb so schlimm.
Man ist super schnell am Strand, was aber auf Norderney eigentlich von jedem Ort aus der Fall ist ;-)

Mehr fällt mir gerade nicht ein, wenn Du noch Fragen hast, melde Dich mal.

LG, koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:koesti REHA NORDERNEY

Antwort von rehakids am 11.04.2005, 8:46 Uhr

Super Klasse endlich hab ich jemanden gefunden der schon da war.
Meine Frage wie sind denn die Zimmer ich komme mit 2 Kinder muss ich mir das vorstellen wie in Krankenhaus? Wie ist denn der Tagesablauf ?Sind dort viele Mütter mit Kinder ?Gibt es Spielsachen oder muss man alles selber mitbringen?
LG Viola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:koesti REHA NORDERNEY

Antwort von koesti am 11.04.2005, 12:14 Uhr

Hallo Viola,

nein, es ist nicht wirklich wie im Krankenhaus, eher wie in einer Jugendherberge oder so. Du hast ein Zimmer mit deinen beiden Kindern zusammen. Daran schließt ein BAdezimmer für Euch an (ob mit Dusche oder Bad ist Glückssache).
Es gibt einen Spielraum, indem auch viele Spielsachen vorhanden sind, auch ein paar Bücher. Dort werden die Kinder auch betreut, wenn Du mal Schulung hast, oder das zweite wird betreut, wenn Du mit dem anderen zu einer Behandlung etc. musst.
Ich würde ein paar Lieblingsspielsachen einpacken, was zum Kuscheln und Lieblingsbücher. Sandspielzeug zum Ausleihen ist vorhanden!
(Ich kann natürlich nur über unsere STation schreiben, aber ich glaube sie sind alle ähnlich aufgebaut.)
Der Tagesablauf ist recht strikt. Ich weiss die Uhrzeiten nicht mehr genau, aber es fängt morgens vor dem Frühstück mit cremen bzw. inhalieren an. Dann gemeinsames Frühstück, anschließend Vormittagsprogramm. Das sind Behandlungen, Schulungen und einmal die Woche Visite. Mittagessen für die Kinder, anschließend Essen für die Eltern in der gemeinsamen Kantine, die Kinder werden unterdessen betreut. Mittagsruhe, dann wieder Programm wie am Vormittag. Nach dem Abendessen gibt es einen Abendkreis und dann ist auch schon wieder Schlafenszeit. Damit Du das Zimmer danach noch mal verlassen kannst, wenn die Kids schlafen ist ein Babyfon sehr anzuraten!
Die Eltern treffen sich meist abends nochmal im Fernseh- oder Frühstückszimmer.

Mehr fällt mir gerade nicht ein, aber ich denke, das ist so ziemlich das Wichtigste.

Viel Spass dort - und nimm das Angebot, die Kinder betreuen zu lassen an, auch wenn sie am Anfang heulen, damit Du Dich auch mal ein bisschen erholen kannst. Das kommt letztendlich auch Deinen Kindern zugute. Bei mir hat es etwas gedauert, bis ich das geschafft habe, aber es ist wirklich wichtig!

LG, koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:koesti REHA NORDERNEY

Antwort von rehakids am 11.04.2005, 13:16 Uhr

Hallo koesti

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.Hört sich so eigentlich gut an.Hat man den auch mal Freizeit ich weiss
bei uns aus dem Krankenhaus wo wie immer sind ist der Tagesablauf ähnlich und irgentwie kam mein kleiner und ich gar nicht zu Ruhe und zuhause ist er ja auch so nur da ist dann noch der Haushalt .Ich dachte man soll sich viel draußen aufhalten wegen dem Klima so der Hautarzt.wie ist es den so wenn man besuch bekommt weil mein Mann bestimmt uns oft besuchen kommt bei 4-6 Wochen.
Und die Omas und Opas wollen bestimmt auch nicht solange auf Ihre Enkel verzichten.
Lg Viola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:koesti REHA NORDERNEY

Antwort von koesti am 12.04.2005, 12:26 Uhr

Bei uns war es so, dass die Betreuung häufig auch draussen auf dem Spielplatz stattgefunden hat. Außerdem gibt es auch immer wieder freue Nachmittage, an denen man mit den Kinder an den Strand gehen kann. Und einmal in der Woche bekommen die Eltern einen halben Tag frei.
Die Kids kommen schon sehr viel raus, auch wenn sich das in der Beschreibung nicht so angehört hat. Für die Kinder ist es nicht so arg stressig, für die Mamas am Anfang schon, bis man sich so richtig auf den neuen Rhytmus eingestellt hat.
Die Wochenenden sind weitgehend frei. Da kann gut Besuch kommen, unter der Woche ist nicht wirklich viel Zeit für Besuch. Im Wesentlichen die Nachmittage, an denen gerade kein Programm ist.
Es liegt aber auch daran, warum Du dort bist. Die ND-Kinder hatten in der Regel etwas mehr Anwendungen als die Asthma-Kinder.
Mein Sohn fand es super, ihm hat insbesondere der straffe Tagesplan sehr viel Ruhe gegeben.

Wenn Ihr Besuch bekommt, solltet Ihr Euch frühzeitig um Unterkünfte bemühen. Die gibt es sowohl am Seehospiz in begrenzter Zahl, als auch jede Menge privat überall auf Norderney.

LG, koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:koesti REHA NORDERNEY

Antwort von rehakids am 12.04.2005, 13:42 Uhr

Hallo
Echt lieb von dir das du mir soviel darüber berichtest DANKE !!!!
Unser kleiner hat Asthma und ND.
Werde auch berichten wie es war.
Hauptsache ist das unser kleiner danach gesundheitlich wieder richtig gut drauf ist.Nochmal Herzlichen Dank für die Auskunft.
LG Viola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.