Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hexe0104 am 03.02.2003, 18:57 Uhr

Pseudo-Krupp

Mein Sohn ist jetzt fast ein Jahr alt und es wurde jetzt festgestellt das es sich bei dem Husten wohl um Pseudo-Krupp handelt.
Wer hat mit Pseudo-Krupp Erfahrungen gemacht?
Gruß hexe0104

 
9 Antworten:

moi :-)

Antwort von Minerva am 03.02.2003, 19:43 Uhr

und weil es so umfangreiche Erfahrungen sind, habe ich sie zusammengeschrieben:

http://www.pseudokrupp.net

Minerva, deren Sohnheute Morgen auch schon wieder gezogen hat *seufz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: moi :-)

Antwort von Mony am 03.02.2003, 20:13 Uhr

Hallo Minerva!

Hast Du auch erfahrungen mit "ehemaligen" Krupp Kindern? Mein Sohn ist jetzt knapp 8 Jahre alt und vor 1 1/2 Jahren hatte er die letzten Anfälle. Jetzt scheint er herausgewachsen zu sein. Allerdings ist er im Moment erkältet und der typische Krupp-Husten ist wieder da, nur diesmal ohne Atemnot. Weißt Du, was man da machen kann? Mein Kia hat "normalen" Saft verschrieben, der irgendwie nicht hilft. Vielleicht hast Du ja schon mal gehört, das jemand da was besonderes verordnet bekommen hat!
Danke
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: moi :-)

Antwort von Granate am 03.02.2003, 21:21 Uhr

Hallo

meine Große hatte auch immer wieder Pseudokrupp und jetzt mit 8 1/2 hatte sie am Wochenende wieder gezogen was das Zeug hält. Ich lasse sie dann immer mit Sultanol und 0,9 % Kochsalzlösung mit Atrovent inhalieren. Hilft das nicht gebe ich ihr ein Zäpfchen Rectodelt.

Früher dachte ich auch immer, "um Gottes Willen kein Cortison, kein Antibiotika", aber man muß auch in der Situation unterscheiden. In bestimmten Fällen ist eine Gabe dieser Mittel wesentlich sinnvoller, als eine Sauerstoffmangelversorgung, eine Verschleppung auf den Herzmuskel oder ähnliches. Bei Akutfällen gebe ich Ihr das Rectodelt. Auch habe ich sie schon im akuten Atemnotanfall mit Suprarenin inhalieren lassen, das weiß ich noch aus meiner Zeit auf dem Rettungswagen. Aber was an Säften hilft weiß ich nicht.

Auch gut sind Räume die eine höhere Luftfeuchte haben und nicht überheizt sind.

Mehr weiß ich dazu nicht.

Liebe Grüße Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: moi :-)

Antwort von Minerva am 04.02.2003, 7:00 Uhr

"Ich lasse sie dann immer mit Sultanol und 0,9 % Kochsalzlösung mit Atrovent inhalieren"

Das ist bei Krupp absolut sinnlos, weil Sultanol und Atrovent die Bronchien entkrampfen, Krupp spielt sich aber ausschliesslich am Kehlkopf ab.

Bei Krupp gibt es definitiv nur zwei sinnvolle Wirkstoffe: Cortison und Adrenalin - ansonsten Kälte.

Auch ältere Kinder sollten bei Atemnot ein Cortisonpräparat bekommen (Zäpfchen wären immernoch ideal, weil sie auf diesem Weg sehr schnell vom Körper verarbeitet werden, es gibt aber auch Tabletten), für einen Inhalation mit Adrenalin (Epinephrin, Handelsname zum Beispiel Suprarenin) muss man vorher unbedingt mit einem Arzt die Dosis festlegen, das ist enorm wichtig.

Wenn mein Sohn nur leicht Zieht oder nur hustet, dann setzten wir uns ans offene Fenster und warten bis der Spuk rum ist. Dauer das zu lange (mehr als 20 Minuten) bekommt er ein Rectodelt. Hustet er und Zieht gibt es gleich ein Rectodelt. Hustet er und zieht stark, bekommt er ein Zäpfchen und inhaliert mit InfectoKrupp (auch Adrenalin).

Im April wird meiner übrigens 6 Jahre alt.

Wenn ein 8jähriger noch regelmässig kruppt, dann sollte das Kind unbedingt bei einem HNO Arzt vorgestellt werden (ist der Kehlkopf anatomisch ok?) und man sollte auch an Allergien oder zum Beispiel einen Magensäurerückfluss als Auslöser denken.

Ich habe meinen Sohn zusätzlich noch gegen Pneumokokken impfen lassen, weil er auf den Krupp so oft Atemwegsinfekte hatte.

Minerva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eigentlich kruppt er ja nicht...

Antwort von Mony am 04.02.2003, 8:21 Uhr

...es ist nur dieser Husten. Wie andere Kinder dann "normal" Husten, bellt er eben. Er hat überhaupt keine Atemnot und fühlt sich auch sonst nicht irgendwie schlecht dabei. Nur dieser furchtbarer Husten, der mir durch Mark und Bein geht. Und auch nur nachts. Tags hustet er gar nicht.
Ist das dann trotzdem noch ein Krupp Anfall? Zäpfchen habe ich noch. Sollte ich ihm dann davon eines geben? Mein Kinderarzt ist im Urlaub, das ist das Problem. Aber ich danke Euch schon mal für Eure Hilfe!
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentlich kruppt er ja nicht...

Antwort von Minerva am 04.02.2003, 11:25 Uhr

Das klingt nach einem ausgewachsenen Kruppanfall - dieser bellende Klang kommt, weil der Bereich um die Stimmbänder angeschwollen ist und das Husten klingt dann so blechern. Weil er aber schon so groß ist und die Luftröhre einen entsprechend größeren Durchmesser hat schwillt sie nicht mehr zu und so bleibt die Atmenot weg.

Kann aber auch sein, dass er eine spastische Bronchitis hat, da klingt der Husten auch bellend.

Lass ihn doch einfach mal bei einem Arzt abhorchen. Wenn die Lunge frei ist und dein Sohn unter dem Husten nicht leidet, dann würde ich außer viel rausgehen nichts machen.

Wenn es allerdings nicht schlafen kann, dann hilft vielleicht ein Codeinpräparat um den Husten zu eliminieren.

Ist es auf Allergien untersucht worden (im Bett gibts halt viele Milben, wäre auch noch eine Möglichkeit, wenn der Hsuten immer nachts ist und sich über ein paar Monate zieht)

Minerva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von Mony am 04.02.2003, 11:31 Uhr

Ja, aleergische Reaktionen hat er nicht, darauf ist er getestet. Und da er absolut nicht leidet bleibt er eben heute an der frischen Luft *GGG*
nein im Ernst, bei uns ist heute tolles Winterwetter und wir werden wohl Schlittenfahren gehen. Wenn es dann heute nacht wieder so schlimm ist, gehe ich zum Vertretungsarzt.
Wobei er ja schläft und nichts mitbekommt!
Danke noch ma, bin jetzt irgendwie beruhigter!
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: moi :-)

Antwort von Granate am 04.02.2003, 11:50 Uhr

Stimmt genau was Du da sagst. Aber bei meiner Tochter ist es so, dass nach genauer Abklärung im Krankenhaus auch immer wieder Bronchienspasmen dabei waren, deshalb das Sultanol und Atrovent.

Bei Krupp vom Kehlkopf hilft eben nur die feuchte Luft und Cortison.
Rectodelt haben wir deshalb immer zu Hause. Supra haben wir über unseren Hausarzt, der ist Notarzt. Mit dieser Mischung sind wir bis jetzt am besten gefahren.

Aber zwischenzeitlich kommt es gott sei dank nicht mehr oft vor. :-))

Liebe Grüße Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein Großer hat heute nacht auch mal wieder gekruppt!!

Antwort von barbara170778 am 04.02.2003, 12:38 Uhr

Hallo!

Dieser Beitrag hat ja gepasst. Mein Großer hatte heute nacht auch mal wieder einen Krupp Anfall. Meißtens hat er einen im Frühjahr und einen im Herbst!
Er bekommt dann immer ein Cortison Zäpfchen und wir gehen "eingemummelt" ans Fenster. Nach ca. 30 Minuten ist es dann schon viel besser.

Liebe Grüße
Barbara mit
Maurice und Robin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.