Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lylla am 31.01.2003, 12:46 Uhr

wg. Frühförderung!

Hallo!

Ich werde mit Sofia(muskel-hypoton) jetzt ab nächste Woche die Frühförderung besuchen. Wer macht das noch und bei wem kommt die Förderung nach Hause/wenn- aus welchem Grund. Das Problem ist, daß ich kein Auto zur Verfügung habe und mit dem Bus ist es wirklich eine Qual, da S. ja noch nicht laufen kann. Da beißt sich aber die Katze in den Schwanz, könnte sie laufen, wäre die Busfahrt einfacher für mich (dann bräuchten wir aber auch die FF nicht) - Paradox. Naja, wie gesagt, mich würde mal interessieren aus welchen Gründen die FF nach Hause kommt und, was Ihr im allgemeinen für Erfahrungen damit gemacht habt. Ich freue mich für Sofia schon darauf. Der Kiarzt meint, die KG(nur) bringt jetzt nicht mehr so viel.

So , erstmal danke fürs Lesen!
LG
Lisa

 
4 Antworten:

Re: wg. Frühförderung!

Antwort von kauko am 31.01.2003, 13:08 Uhr

Hallo Lisa ,

ich Dir schon geantwortet.....Du weißt schon wo.....


LG kauko

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wg. Frühförderung!

Antwort von timomama am 31.01.2003, 14:41 Uhr

Hallo,
meistens sind auch noch andere Bereiche in der Entwicklung verzögert, z.B. die Wahrnehmung, sodass eine pädagogische Förderung ansteht (wie bei uns). Die Pädagogin (und teilweise die KG) kommen erst mal nach Hause, um das Kind in der gewohnten Umgebung zu lassen und Anregungen für eine Förderung durch die Eltern zu geben. Später sind wir dann auch immer hingegangen, allein, weil die dort einen Turnraum zum Flitzen und eine Bohnenkiste zum Fühlen haben.

Alles Gute und LG
Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wg. Frühförderung!

Antwort von sit.sit am 31.01.2003, 20:54 Uhr

Hallo Lisa,
unsere Frühförderin ist immer zu uns nach Hause gekommen, allein schon weil damit zu rechnen war, dass Kayhan in fremder Umgebung nicht so schnell "aufgetaut" wäre und dann nicht so gut mitgemacht hätte.
Woher kommst Du denn? Ich glaube die Kostenübernahme/Bewilligung für Frühförderung bzw. häusliche Frühförderung ist auch je nach Bundesland anders geregelt. Wir kommen aus Bremen und hatte Frühförderung bei den Frühen Hilfen.
Liebe Grüsse
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wg. Frühförderung!

Antwort von Angstmama am 01.02.2003, 13:04 Uhr

Hallo Lisa,

bei uns war es am anfang auch so, dass die ff immer zu uns kam. ich fand das auch sehr gut, weil marcel bei allem was neu war, erst mal gemeckert hat und total blockiert hat. außerdem schauen die von der ff immer, was man im alltag alles tun kann, um die entwicklung zu fördern. man glaubt gar nicht, was für ideen die haben. also ich muß sagen, seit ich mit marcel frühförderung mache (seit ca. 4 monaten) geht es super voran mit seiner entwicklung (im vergleich zu vorher). ist bei uns wirklich ne tolle sache. mittlerweile ist es so, dass wir auch oft hingehen, weil die dort auch so matschräum (wo man mit farben und solchen sachen rumexperimentieren kann) und rutsche und trampolin haben, gibt es wieder viele möglichkeiten. bei uns gibt es auch alle 2 wochen von der ff aus einen schwimmkurs. das ist auch toll.
ich hoffe, bei euch wird es auch so toll, wie bei uns.

liebe grüße
andrea mit marcel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.