Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Schnecke3 am 18.02.2018, 20:52 Uhr

@Pebbie

Hallo,
das stimmt so pauschal nicht, dass niemand ein Kind logopädisch behandeln würde, dass erst 2,5 Jahre alt ist. Gerade wenn ein Kind Probleme mit der Mundmotorik, mit dem Essen und Saugen/Trinken hat, dann kann Logo schon im 1. Lebensjahr Sinn machen (natürlich eine andere Art von Logo wie mit einem älteren Kind). Was anderes ist es natürlich, wenn ein Kind "nur" eine schlechte Aussprache hat oder Probleme mit der Grammatik hat oder so. Da muss man dann sicherlich abwägen, ab wann es sinnvoll ist.
Wir haben z.B. mit Logo angefangen, als mein Sohn 2 Jahre alt war und das war eigentlich zu spät (konnte damals nicht saugen oder kauen, hat keinen Brocken im Brei toleriet, mal abgesehen von den Sprachproblemen (ist allerdings auch hörgeschädigt)).
Pauschalaussagen sind immer schwierig.
@Winterkind: Vielleicht könntet ihr es ja mit GUK-Karten probieren, es gibt auch Talker (wobei ich mich damit nicht auskenne). Vielleicht gibt es bei euch in der Gegend eine Beratungsstelle für unterstützte Kommunikation, dann könntest du dich da mal beraten lassen. Das SPZ kann dir da sicherlich weiterhelfen, zumindest mit Adressen. Manchmal gibt es auch Logos, die sich mit sowas auskennen. Ich würde auch nicht allzu lange mit Logo warten, das ist für die Kinder ja nichts Schlimmes, weil es (zumindest bei uns) sehr spielerisch aufgebaut ist bei Kindern.
Ist dein Sohn denn motorisch in der Lage, gut zu Gebärden oder fällt ihm das vielleicht schwer? Weil du schriebst, dass er etwas motorsiche Defizite hat
Viele Grüße
Katja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.